Evoking 4 schaltet ab

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 schaltet ab

Beitrag von forcaman »

Frank wenn du bei forca den controller bestellst, dann ruf am besten dort an. online steht bei denen "nicht vorrätig" aber das soll nicht stimmen. solltest du da jemand erreicht haben und du kannst einen bestellen dann sag mir mal bitte bescheid.

ja der controller aus china "passt" "passt nicht" der hauptstecker passt nicht. die haben in china beim hersteller den hauptstecker auf 8 polig umgestellt und passend dazu einen neuen kabelbaum. der kabelbaum passt auch zu unserem scooter, nur das der dann für das 21ziger model mit 8 polen ist statt bisher 10 polig wie unsere die noch aus 2019 sind. deswegen gibts probleme mit den neuen controllern aus china bei unseren scootern.

also deine akkuspannung scheint ja so erst einmal auch ok zu sein. hattest du die gleich nach dem ausgehen gemessen ?
ja den akku öffnen ist nicht etwas für jeden. ich hab es bisher auch noch nicht gemacht. der akku wenn er aufgeschnitten wird fällt nicht gleich zusammen. da sind abstandshalter drin, wenn es ein guter akku ist. schwierig ist den hinterher wieder ordentlich wasserdicht zu bekommen.
wenn du aber deinen ersatzakku hast kannst du es ja riskieren.

Holzroller
Beiträge: 13
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 08:11
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 46
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 schaltet ab

Beitrag von Holzroller »

So, mal ne allgemeine Info, sozusagen ein Update.
Ich habe jetzt seit Sonntag in Summe 6mal mit Forca telefoniert, davon bin ich dreimal zurückgerufen worden. Das ganze ist ein Trauerspiel, das scheint ne Pommesbude zu sein.Zuerst: wir rufen heute noch zurück. Natürlich habe ich den ganzen Montag umsonst gewartet. Am Dienstag dann, nach einem Anruf von mir, rief mich ein angeblicher Mitarbeiter aus der Technik zurück, dieser Hat mein Problem wohl verstanden, ich konnte Ihn aber nicht genau verstehen weil ich immer einen anderen Teilnehmer zusätzlich in der Leitung hatte. Der Techniker : ich rufe gleich von einer anderen Leitung an. Was soll ich sagen ? Nix passierte. Heute dann ein erneuter Rückruf. Wieder habe ich mein Problem geschildert. Die Antworten der Dame : Das ist definitiv der Akku, der Controller geht so gut wie nie kaputt. Wenn der Akku nicht alle 8Wochen geladen wird ist der ko. Na Klasse, Lithium Akku ? Irgendwie komisch. Auf mein Klagen das dieses ja nicht der erste Schaden daran ist, das der Roller auch schon bei nasser Fahrbahn ausging : Ist doch klar, ein Elektroroller ist nicht für starken Regen gebaut. Ich : Nein, es hat nicht geregnet, die Strasse war nur nass. Im Regen fahr ich Auto. Sie : Kein Elektrofahrzeug (Roller) von Forca ist für Nässe geeignet. Herzlichen Glückwunsch, das ist also die Mobilität der Zukunft. Sie hat mir allerdings einen 5% Rabatt auf einen neuen Akku angeboten.
Ich werde mal versuchen die Spannung des Akkus unter Belastung zu messen. Oder ich mach den doch auf, mal sehen.
Gruß Frank

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 schaltet ab

Beitrag von forcaman »

hallo @Holzroller
wenn es nicht so traurig wäre würd ich ja drüber lachen aber das ist schon ne reife lesitung die dir da geboten wird/wurde :roll:
deine erfahrung kann man aber im internet nachlesen, dass ist schon ganz vielen passiert. als ich das vor dem kauf von meinem evo schon gelesen hatte hab ich nur gehofft das der scooter ankommt und wenigstens der kauf soweit reibungslos geklappt hat. und das hat er zum glück...
dann hab ich aber auch gleich beschlossen garantie und sonstiges mit der firma zu tun haben nein danke. hab mich dann gleich informiert woher ich ersatzteile bekomme und zwar beim hersteller und da hab ich dann gleich drauf "gesch....." auf den vertreiber.
wie gesagt, die verkaufen die da aber den rest kannst du dir bei der firma klemmen. du wirst beim hersteller und der ist ja maxmov viel freundlicher und hilfsbereiter behandelt. problem halt nur die sitzen in china und alles dauert halt und komunikation in englisch aber man versteht sich doch irgendwie :D

Holzroller
Beiträge: 13
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 08:11
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 46
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 schaltet ab

Beitrag von Holzroller »

Ja Forcaman, so ein schöner Roller und dann so eine Firma. Naja, ich ärgere mich eher über mich selber. Bin 60Jahre alt und wollte mit der Zeit gehen. Bin einen Schritt weiter, habe den Akku geöffnet. Es gehen 51,5V ins BMS rein kommen aber nur 35,7V raus. Wenn ich den Stecker mit den vielen Strippen abziehe kommen noch 45V am Stecker an. Also gehe ich jetzt davon aus das das BMS irgendeinen Defekt hat, richtig ? Kann ich ruhig eins einbauen mit 30A Dauerentladung ? Auf dem jetzigen stehen zwei Zahlen mit A dahinter, einmal 15A und einmal 40A.
Ich habe einen 1000W Motor, da wären doch die 15A sowieso zu wenig, oder ?
Gruß Frank

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 schaltet ab

Beitrag von forcaman »

hallo @Holzroller
oh je also die zahlen sehen wirklich nach einem defekten BMS aus, wenn nur noch 35,7 volt rauskommen befindest du dich schon im bereich der abschaltspannung. also kein wunder das dein scooter abschaltet. ja da muss ein neues BMS rein. du solltest aber schon eines nehmen das dem verbauten von der leistung her ähnlich ist. ja denke mit 30 A dauerentladung ist völlig ok. besser wäre aber eines das wie das jetzige 40 A hat. denn das BMS kann auch die leistung reduzieren. am ende zieht der scooter nicht mehr so wie er eigentlich könnte. dann ärgerst dich auch wieder.

Marco76
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 14:00
Roller: Evoking 3.7
PLZ: 90427
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 schaltet ab

Beitrag von Marco76 »

@Holzroller: Hast du die Spannung nach dem BMS in Ruhe gemessen, also einfach hinter dem Bauteil das Messgerät drangehalten?
Kannst du vielleicht ein Foto posten, wie das Innenleben aussieht?

Holzroller
Beiträge: 13
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 08:11
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 46
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 schaltet ab

Beitrag von Holzroller »

Guten Morgen, ein kleines Update.
Das neue BMS ist angekommen, ich habe es sofort eingebaut. Leider hat der Stecker für die Balance-Kabel nicht gepasst, so musste ich die Kabel umlöten. Leider läuft der Roller noch nicht. Er schaltet zwar nicht mehr ab und es kommen jetzt ca 50Volt am Stecker an. Aber wenn den Schlüssel umdrehe (also den Roller einschalte) kommt einmal Störung E08, danach immer wieder E11. Was könnte das jetzt noch sein ? Gibt es eine Tabelle wo alle Störungen aufgeführt sind ?
Gruß Frank

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 schaltet ab

Beitrag von forcaman »

hallo frank
leider gibt es keine allgemein gültige fehlercodeliste für e-scooter. die hersteller belegen die fehlercodes recht willkürlich, manchmal ähneln sich die beschreibungen für die codes aber das man mit sicherheit sagen kann der code so und so bedeutet diese oder jenes.

für dein E08 und E11 könnten

E08 = phase lose, motorverkabelelung, hallsensoren, display, gasgriff
E11 = display bekommt kein verwertbares signal, datenübertragung

das ist das was man so im netz finden kann zu diesen beiden fehlern. was passiert denn wenn du das display mal trennst, läuft er dann ? also ich konnte bzw. ich musste mal ohne display fahren. der scooter sollte also ohne disply fahren können. hast du sonst mal alle steck-und schraubverbindungen vom controller zum motor und display mal geprüft ?
aber die akkuspannung scheint schon mal besser zu sein, wobei 50 volt da ist der akku ja nicht voll und nicht leer. voll müsste er ja 54 volt haben. lässt er sich laden und wie ist die spannung dann ?

matthi5
Beiträge: 9
Registriert: Di 30. Apr 2019, 21:13
Roller: Mach1 6b
PLZ: 71522
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 schaltet ab

Beitrag von matthi5 »

Hallo,
ich habe dasselbe Problem beim RS45 Pro E10 und E11 Akku hat 53 Volt, habe aber entdeckt das der Hintere Kabelbaum sehr beschädigt ist siehe Bilder rundstecker zum kleinen Controller.
Weiß aber nicht woher ich den Kabelbaum Hinten herbekomme bei Forca oder eflux finde ich den
Nicht
Gruß Matthias
Dateianhänge
IMG_20220423_172925_resized_20220423_082151979.jpg
IMG_20220423_200449.jpg

Benutzeravatar
forcaman
Beiträge: 443
Registriert: Do 13. Mai 2021, 15:45
Roller: Forca Evoking 4
PLZ: 39104
Kontaktdaten:

Re: Evoking 4 schaltet ab

Beitrag von forcaman »

hallo matthias
den kabelbaum bekommst du bei aliexpress, da gibts den verkäufer maxmoov, was übrigens der original hersteller unserer scooter ist :D bei dem kannst du den kabelbaum kaufen. kostet nicht viel ;)

aber mal eine andere frage, da hats doch nen kurzen gegeben in dem kabelbaum bei dir oder ? die ummantelung wirkt so verschmolzen :?
und sag mal hast du da dreck im akkukasten, sieht aus wie sand, auch die kabek wirken so "sandig" oder täuscht das ? :shock:

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste