Evoking 3.0 Reifen unrund und Frage zu Ritzelgröße

Antworten
scully34mulder

Evoking 3.0 Reifen unrund und Frage zu Ritzelgröße

Beitrag von scully34mulder »

Hallo und guten Abend:

ich habe vor meinen Evoking 3.0 45km/h Black Edition umzubauen für ein Riementrieb anstatt Kette (habe da Experten an der Hand) Kann mir jemand sagen wie viele Zähne das standardmäßig ausgelieferte Zahnrad mit Freilauf hinten und das Motorritzel hat? Im Shop sind diese Angaben nicht eindeutig finde ich.

Dann hat der Vorderreifen einen Schlag in der Höhe, also radial. Das merke ich besonders ab 40km/h. Sehr unangenehm. Ich habe bereits versucht an der erhöhten Stelle das Profil etwas wegzuschmirgeln, hat aber nichts gebracht. Kann ein Reifenhändler hier helfen? Oder besser doch gleich einen neuen bestellen? Falls ja direkt mit Schlauch oder kann der alte wieder verwendet werden?

Danks für Tips und HInweise

Gruß Mario

dragonfire

Re: Evoking 3.0 Reifen unrund und Frage zu Ritzelgröße

Beitrag von dragonfire »

Ein Reifebnhanedler und ein Gewicht zum Auswuchten sollten helfen koennen, wenn die felge selber nicht rund ist hilft nur der Austausch.

Fuer den ritzelumbau benoetigst Du das Ubersetzungverhaltnis ritel vorn zu Ritzel hinten, sollte irgendwo zwischen 1:8 und 1:12 liegen.
hinten sollten es swischen 56 und 81 Ritzel sein, vorne 6 bis 11 Ritzel.

einfach mal einen der haendler anrufen und Fragen, es ist gut moeglich das Forca je nach Modelljahr unterschiedlich ausgstattet hat.

scully34mulder

Beitrag von scully34mulder »

Danke für die Antworten.

Glaubst du wirklich ein Höhenschlag kann man mit Gewichten ausgleichen? Ich werde mal einen Reifenhändler fragen, wäre schön wenn das klappt.
Wegen den Ritzeln möchte ich gerne die korrekte Kombination bzw Übersetzung verwenden, um die Performance des Scooters nicht zu verändern (Höchstgeschwindigkeit ....Betriebserlaubnis!). Ich werde wohl direkt im Shop anrufen müssen.

Danke und Gruß

dragonfire

Beitrag von dragonfire »

Das uebersetzungsverhaltnis ist eines der wenigen Dinge, welche niocht in der betriebserlaubnis niedergeschrieben sind und zudem nicht von den Polizisten vor Ort oder auch TUEV/ Dekra getestet wird.
Da kommt es nur auf die Hoechsgeschwindigkeit an, nichr darauf, ob diese elektronisch oder von der uebersetzung eingebremst und sichergestellt ist.

Durch eine leicht andere Uebersetzung auf Motorseite kann man z.B als leichterer Fahrer eine schnellere hoechsgeschwindigkeit erreichen, mit mehr Fahrergewicht kann man vorne ein ritzel weniger und hinten ein paar mehr verwenden damit der Roller schneller durch den Drehzahlbereich klettert, wenn er serienmeassig Bergab noch an Tempo zugewonnen hat. Damit hat man mehr Durchzug und dieselbe Hoechsgeschwindigkeit.

Bei meinen Gopeds ( 2 mit demselben Motor, Batterien und Controller sowie Reifen, eines gefedert und eines halt nicht) macht sich der Unterschied von nur 7/81 zu 6/75 sehr stark bemerkbar.

dragonfire

Beitrag von dragonfire »

scully34mulder hat geschrieben:Danke für die Antworten.

Glaubst du wirklich ein Höhenschlag kann man mit Gewichten ausgleichen?
Nicht wirklich, aber es kann auch ein teil des gefuehls von seitenschlag herruehren. Der fachmann wird leicht feststellen koenne, ob es an der Felge, dem reifen oder sonstwas liegt und kann das eventuell auch beheben.

Das ist eines der weniger Dinge bei denen Werkstaetten normalerweise nur kleine Betreage verlangen, ich habe noch nie mehr als 5-15 Euro fuer das aufziehen und wuchten von Autoreifen bezahlt.

Luca

Beitrag von Luca »

Hallo liebe Scooter Fahrer,

Bergübersetzung: Evoking 3.3

- Dicke Kette T8F 47 Glieder
- Ritzel vorne 11z
- Kettenrad 63z

in der Ebende 32kmh
steil Bergauf 25kmh

Vorher:
Ritzel 15z