Federbein Bossman xs

Antworten
Jerry
Beiträge: 65
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 05:45
Roller: Eflux 40
PLZ: 41334
Kontaktdaten:

Federbein Bossman xs

Beitrag von Jerry »

Hallöchen,
Bei meinen Bossman XS drückt sich Öl aus dem rechten vorderen Federbein unten raus.
1 Frage. ..Der Scooter hat noch bis August Garantie,
Läuft sowas noch als Garantie oder eher ausgeschlossen wegen Verschleiß.....nach 1,5 Jahren ca 1100km?
2. Wo bekommt man so ein Federbein her,
Gibt's die einzeln?

Benutzeravatar
derPhil
Beiträge: 230
Registriert: So 23. Mai 2021, 17:01
Roller: Masini Sportivo
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: Federbein Bossman xs

Beitrag von derPhil »

Moin!

eigentlich würde ich erstmal davon ausgehen, dass das unter Gewährleistung fällt. Bei der BMW von meinem Nachbarn hat BMW zumindest mehrfach die neue Abdichtung übernommen.

Was heisst den 'unten'? Den Dichtring Standrohr zu Tauchrohr kann man gewöhnlich auch tauschen. Manchmal hilft auch schon sauber machen, besonders wenn man 'im Dreck' unterwegs war - dazu am besten die Staubkappe hochschieben (bei Upsidedown runter) und einen dünnen Plastikstreifen (Film/Negativ Streifen z.B.) am inneren Rohr entlang vorsichtig zwischen Rohr und Dichtring schieben und einmal rund rum 'drehen', am besten etwas schräg, dass der Dreck nach aussen befördert wird. Hat bei meiner WR schon mehrfach geholfen.

Grüsse!
Bild ab Steckdose inkl. Ladeverluste

Jerry
Beiträge: 65
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 05:45
Roller: Eflux 40
PLZ: 41334
Kontaktdaten:

Re: Federbein Bossman xs

Beitrag von Jerry »

So hab nachgefragt bei Forca
Ist ein Verschleißteile, nur 6 Monate Garantie.
Hab nochmal nachgeschaut....so wie es aussieht drückt sich das Öl zwischen Chrom und Stahlrohr raus und läuft dann runter.
Hab auch schon mal bei Ali Express geschaut finde aber diese Dämpfer nicht.
Hab escooter Dämpfer eingegeben....nix zu finden
Gibt's da eine genauere Bezeichnung zu den Dämpfer.
Unter Forca findet man gar nix.

Benutzeravatar
derPhil
Beiträge: 230
Registriert: So 23. Mai 2021, 17:01
Roller: Masini Sportivo
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: Federbein Bossman xs

Beitrag von derPhil »

Moin Jerry,

ich hab mit "bossmann xs federgabel" gegoogelt ->

https://www.zawione24.de/forca/stossdae ... 03315_4528

https://www.zawione-group.de/forca/stos ... 03315_4528

150eu für beide, auch in andren Farben. vielleicht findeste ja auch noch andre Anbieter...

aber wie gesagt - du kannst den Dichtring auch tauschen

https://www.youtube.com/watch?v=TpYSKzFJ-bQ

da wird das für ein altes Motorrad gezeigt, geht aber bei deiner Gabel gleich/ähnlich. Brauchst natürlich den passenden Dichtring Satz, am besten mit Staubkappen. Gegebenenfalls auch gleich die Gleitbuchsen tauschen. Aber ob sich das bei 150eu für alles neu lohnt ist wohl Einstellungssache ;-)

beste Grüsse!
Phil
Bild ab Steckdose inkl. Ladeverluste

Jerry
Beiträge: 65
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 05:45
Roller: Eflux 40
PLZ: 41334
Kontaktdaten:

Re: Federbein Bossman xs

Beitrag von Jerry »

Pk. Ich schau mal.
Danke

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste