E-Scooter elektrische Bremse probleme

Antworten
taut.boote
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Jul 2023, 22:18
Roller: Soflow s01
PLZ: 74855
Kontaktdaten:

E-Scooter elektrische Bremse probleme

Beitrag von taut.boote »

Hallo Leute,

ich bin neu hier und möchte bei euch um Hilfe bitten. Bei meinem 36V E-Scooter Vorderrad Motor (nur 3 Phasen) habe ich die beiden Rillenkugellager gewechselt, die Magnete vom Rost befreit, danach mit Lithiumsprühfett die Magnete beschichtet und alles wieder zusammen gebaut.

Leider funktioniert die elektrische Bremse nicht mehr so wie es mal war. Vorher hat der sanft und ohne geräusche gebremst, jetzt bremst der sehr schlecht (langer bremsweg) und ruckelt/stottert laut als würde man über Pflastersteine fahren.
Man spürt auf jedenfall beim betätigen der elektrischen Bremse dieses drüber fahren über Pflastersteine obwohl ich auf flacher Straße gefahren bin. Hoffe ihr versteht was ich meine.

Jetzt ist meine Frage woran kann es liegen? Habe nach dem testen nochmal den Motor geöffnet um schäden zu finden aber es sah in meinen Augen alles in Ordnung aus.
Ob es vielleicht an den Magneten liegen die ich gereinigt habe? Ich weiß nicht mehr weiter…

Würde mich sehr auf hilfreiche Antworten freuen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5122
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter elektrische Bremse probleme

Beitrag von didithekid »

Hallo,

da könnte ich mir vorstellen, dass einer oder mehrere Permanentmagnetplatten (die vermutlich innen in die Radnabe eingeklebt sind bzw. waren) sich gelöst haben und da jetzt am Weicheisen-Spulenkörper (den Elektro-Magneten) anstoßen, gerade wenn jetzt beim Bremsen hohe Magnetkräfte wirken.
Das Sprüh-Öl hat ja meist die Wirkung, dass es unterkriecht. Bei einem Wassertropfen, der vom Öl unterkochen wird und nicht mehr korosiv wirken kann, ist das ja gut. Wenn aber das Kriech-Öl den Klebstoff unterkriecht, dann haftet der ggf. nicht mehr am Magnet oder der Nabe.
Auch wenn die neuen Lager nun anders sitzen mag das eine Rolle spielen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

taut.boote
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Jul 2023, 22:18
Roller: Soflow s01
PLZ: 74855
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter elektrische Bremse probleme

Beitrag von taut.boote »

Hallo,

vielen Dank für die Info, ich habe mit einem Multimeter auf Durchgang bei den 3 Phasen geprüft. Es hat sich herausgestellt dass eine Phase kein Durchgang hatte. Habe jetzt die eine Phase gereinigt und wieder zusammen gesteckt. Läuft alles wieder Top:D

Grüße

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5122
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter elektrische Bremse probleme

Beitrag von didithekid »

Das war dann natürlich weit weniger schwerwiegend.
Gute Fahrt.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 32 Gäste