eflux Street 20 / Plus und Minus vertauscht

Toto1973
Beiträge: 16
Registriert: Sa 23. Sep 2023, 18:34
Roller: Eflux street 20 Bj.2017
PLZ: 586
Kontaktdaten:

Re: eflux Street 20 / Plus und Minus vertauscht

Beitrag von Toto1973 »

Ja das ist richtig... ist wohl von 2017.
Es ging das Bremslicht nicht also ein Glühfaden war durch. Die Birne habe ich allerdings ersetzt.
Aber auch als die defekt war, lief ja alles.
Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, das dann alles spinnt und der Motor nicht läuft nur weil eine Glühbirne defekt ist, oder ?

Toto1973
Beiträge: 16
Registriert: Sa 23. Sep 2023, 18:34
Roller: Eflux street 20 Bj.2017
PLZ: 586
Kontaktdaten:

Re: eflux Street 20 / Plus und Minus vertauscht

Beitrag von Toto1973 »

Hab die alte Birne reingesteckt, mit der es funktionierte , aber nix gleiches Ergebnis.

Komisch ist auch das sich der alte Controller etwas anders verhält.
Wenn ich den anschließe leuchten zumindest alle Akkulämpchen sofort voll auf.
Bei dem neuen wie gesagt nur die rote und bei Betätigung irgendwelcher Knöpfe alle Lämpchen.
Trotzdem bleibt Geschwindigkeit auf 20 und Motor tut nix.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: eflux Street 20 / Plus und Minus vertauscht

Beitrag von Harry »

Groß weiter helfen kann ich dir nicht.
Mein erster eScooter war ein Rolektro BT-250, der war äußerlich wie dein Eflux aufgebaut. Für Licht usw. hatte der Controller einen 12V Ausgang. Die Elektronik lässt sich deshalb nicht vergleichen. Stöbere doch mal in den älteren Beiträgen, vielleicht findest du da eine Lösung deines Problems.
Gruß Harry

Toto1973
Beiträge: 16
Registriert: Sa 23. Sep 2023, 18:34
Roller: Eflux street 20 Bj.2017
PLZ: 586
Kontaktdaten:

Re: eflux Street 20 / Plus und Minus vertauscht

Beitrag von Toto1973 »

Ja Harry ... das versuche ich schon die ganze Zeit, irgendwelche ähnlichen Probleme zu finden, aber ich finde da nichts :!:

Ich werde es weiter versuchen... wird mich wahrscheinlich den letzten Nerv kosten, aber ich will den Hobel auf jeden Fall wieder am Laufen haben. Vielen Dank für die Hilfeversuche !

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: eflux Street 20 / Plus und Minus vertauscht

Beitrag von didithekid »

Hallo Toto,
Du versuchst zwar jetzt einen identischen Motor-Brushed-Regler von damals zu bekommen, aber möglicherweise besteht das Problem auch damit weiter.
Erste Frage wäre, ob Batterie-Minus tatsächlich Verbindung zur dicken Schwarzen Controller-Eingangsleitung hat (defekte Sicherung). Das "riecht" für mich förmlich nach einem Masse-Minus-Problem. Eine weitere der Fragen hier hattest Du - glaube ich - noch nicht beantwortet. Ob nämlich tatsächlich die 12 Volt für Licht und Hupe hier im Controller selbst erzeugt werden (error hatte ein solches Gerät verlinkt, mit deutlich mehr an Kabeln). Es kann auch eine Versorgung mit 12 Volt von noch einen anderen Kasten im Roller kommen, der jetzt den Defekt verschuldet (vieleicht nur, weil dort Minus keinen Kontakt hat) .
Das merkwürdige Reagieren der Akkuanzeige auf Bremse und Lichtschalter, also genau dann, wenn dort eigentlich 12 Volt verlangt würden, könnte auch mit so etwas zu tun haben.
PS: Der Tacho wird Vermutlich nur ein Spannungssignal bekommen. Und die Spannung passt hier natürlich auch nicht zur Drehzahl Null. Wohl auch ein Potenzialproblem.
Ein schwarzes Kabel, dass keinen Kontakt zu Batterie Minus hat reicht.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Toto1973
Beiträge: 16
Registriert: Sa 23. Sep 2023, 18:34
Roller: Eflux street 20 Bj.2017
PLZ: 586
Kontaktdaten:

Re: eflux Street 20 / Plus und Minus vertauscht

Beitrag von Toto1973 »

Sooo ... Vielen lieben Dank nochmal für eure Bemühungen und das ihr euch Gedanken gemacht habt. Didi, das wegen den 12 Volt hatte ich schon beantwortet. Ich habe ein altes Modell ... alles läuft auf 36 V. Steht auch überall dran. An Lampen Hupe Tacho ... alles 36 Volt. Es wird nichts auf 12 Volt runter geregelt.

Aaaaaaber ... ich freue mir grad 'nen Wolf.
Nach edlichen Stunden Messerei, Grübelei und wackeln an irgendwelchen Kabeln, konnte ich den Fehler tatsächlich ausfindig machen und beheben.

Ich hatte in dem Haupstrang einen Kabelbruch, quasi genau auf der Höhe, wo der Strang in die Lenkstange geht. Da wo auch immer Bewegung drin ist. Bei der ganzen Fummelei an den Kabeln hörte ich auf einmal im Steuergerät ein Relais schalten und alles funktionierte wie es soll.
Hab dann alles absoliert... Fehler gefunden... Fehler behoben und jetzt freu ich mich wie Bolle.

Was ein so ein dünnes Kabelchen anrichten kann. Wahnsinn.

Eine Sache macht mich allerdings echt etwas sauer.
Ich hatte mir ja für 60 Euro schon ein neues "originales" Steuergerät bestellt.
Hatte dann gesehen, dass die Kabel dort zum Teil komplett anders belegt waren und mich beim Händler danach erkundigt. Der sagte mir nur, das ist manchmal so, da bräuchte ich mir keine Gedanken machen. Ist aber offensichtlich nicht so, denn mit dem neuen Gerät funktioniert auch nichts.
Zum Glück hatte ich bei der Testerei immer das alte Steuergerät dran.
Nunja ... eigentlich hatte ich eh schon fast aufgegeben und nach der stundenlangen Sucherei dann mal den wohlverdienten Glückstreffer gelandet.
Nochmals vielen Dank an alle die mir helfen wollten und einen schönen Feiertag.

LG
Toto

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: eflux Street 20 / Plus und Minus vertauscht

Beitrag von Harry »

Hallo Toto,
meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
Gruß Harry

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste