Forca Evoking

Dragun
Beiträge: 20
Registriert: Di 31. Okt 2023, 23:03
Roller: Forca Evoking 3.7 48 Volt
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Forca Evoking

Beitrag von Dragun »

Hallo ihr lieben,
nun hat es mich auch endlich erwischt, baue mir einen
Forca Evoking 3,7 auf .
Denke alles in allem könnte das was werden alles soweit getestet, ist auch fahrbereit.
1-Da ich im Bergischen wohne denke ich dass ich eine anderer Übersetzung brauch als die normale,
für mehr kraft am Berg genügt da auch ein kleineres Ritzel vorne ? oder muss ein teures Kitt drauf und vor allem bekommt man das irgendwo etwas billiger was ist denn mit teile vom mach 1 passt da auch was.
2-Woher könnte man Akkus bekommen gut und preiswert. Momentan sind noch 4x 12v 17 ah Black Bull verbaut.
3-Leider hatte mein Vorgänger an der vorderen Bremse rum gespielt und die Beläge wahren weg, ok das wusste ich.
Beläge habe ich im Zubehör bekommen von zoom, es sind die eckigen Beläge verbaut auf der Bremse steht GHK Super Brake.
Nur leider fehlt in der bremse eine runde Druckplatte und ein Kugellager Ring, bekommt man diese Teile einzeln, oder alternativ ein ganze passende Bremse.
4- Bekommt Mann im Zubehör einen passenden Tacho der an die 4 poligen Stecker passen würde.
5- Dann dacht ich ev. Blinker dran zu machen und habe den Ausgang vom Blinker Kabel mit einem Multimeter gemessen Blinker natürlich in eine Richtung geschaltet aber leider wurde nicht angezeigt frage hier an die Fachleute müssen alle 4 Blinker angeschlossen werden damit da was funktioniert.
Hoffe das einige Fragen beantwortet werden können
LG Frank

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking

Beitrag von Harry »

Hallo Frank,

bei der Bergübersetzung ist die Gefahr groß, dass die Kette von dem kleinen Ritzel öffters abspringt.
Deshalb ist es sinnvoll einen kompletten Satz mit dicker Kette zu nehmen.
http://www.elektromoped.at/product_info ... kette.html

Billige Lithium-Ionen-Akkus bekommst du nur bei Aliexpress. Wichtig sind nur die äußeren Maße und der Stecker. Ein passendes Ladegerät solltest du gleich mitbestellen.

Den Rest kann dir nur ein Evoking-Fahrer beantworten.
Gruß Harry

Dragun
Beiträge: 20
Registriert: Di 31. Okt 2023, 23:03
Roller: Forca Evoking 3.7 48 Volt
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking

Beitrag von Dragun »

Hallo Harry,
Lieben Dank für deine schnelle Hilfe,
leider bin ich nicht wirklich so gut drauf mit der Akku Geschichte und das hier ist ja auch mein erster Scooter aber bitte meine Frage warum sollte ich den deiner Meinung nach vom blei gel, agm akku weg gehen und mir einen noch teureren Lithium lonen Akku holen.
Und würdest du mir bitte noch einen Link zum Akku plus Stecker mit Ladegerät bei Ali express senden.

LG Frank

Dragun
Beiträge: 20
Registriert: Di 31. Okt 2023, 23:03
Roller: Forca Evoking 3.7 48 Volt
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking

Beitrag von Dragun »

Habe einen bei ali express gefunden
der hat aber 20 AH und vom preis ist der auch ok aber hält mein regler das aus.
und wen ich alle 4 akkus zusammen schalte welches ladegerät muss ich den dann haben

https://de.aliexpress.com/item/10050058 ... Redirect=y

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking

Beitrag von didithekid »

Hallo Frank,
ein (teurerer) Lithium-Ionen-Akku (52V 20Ah), der in der Lage ist höheren Strom mit konstanter Spannung zu liefern,
nützt dir bergauf vermutlich mehr, als die Übersetzungsänderung gemeinsam mit Akku-Technlologie der 1960er Jahre.
Alle drei Jahre die von der Säure zerfessenen Blei-Akkus zu tauschen, geht außerdem auch ins Geld.
So einen Satz Blei (für um 200€):
Bild
zu Ersetzen durch einen Li-Ion-Akku:
Bild
https://www.tzipower.de/product-132-289.html
ist da die Alternative. Aber in D ständig ausverkauft und auch viel teuer als bei Ali.

Daher:
https://de.aliexpress.com/item/10050047 ... 1DE%210%21


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking

Beitrag von Harry »

Hallo Frank,
von den Abmessungen müsste auch ein 30Ah Lithium-Ionen-Akku in dein Akkukasten reinpassen. Durch die höhere Kapazität sind mehr Zellen parallel geschaltetet und werden dadurch nicht so stark belastet und halten länger. Außerdem hast du viel mehr Spaß durch die höhere Reichweite.
Du müsstest nur den vorhandenen Stecker am Controller gegen einen XT60-Stecker austauschen.

Screenshot_20231104_104114_Samsung Internet.jpg
https://de.aliexpress.com/item/10050055 ... 0oUsRl0IER
Gruß Harry

Dragun
Beiträge: 20
Registriert: Di 31. Okt 2023, 23:03
Roller: Forca Evoking 3.7 48 Volt
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking

Beitrag von Dragun »

Hallo,
aber was ist denn mit den Akkus die ich bei Ali gefunden hatte also die passen einzeln vom Format her haben ihr Lademanagement mit drauf uns sind auch nicht zu teuer und ich den 20 AH sollten doch ausreichend seien
ev. kommt danach noch ein anderes ketten Kitt dabei.

und währen ,wie ihr das hie vorschlagt den für den Fahr Regler 52 Volt etwas zufiel an Spannung
Wiefiel kann der den überhaubt vertragen
LG Frank

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking

Beitrag von didithekid »

Hallo Frank,

das Blei-Ladegerät läd (jetzt) die vier 12-Blei-Gel-Akkus bis zur Ladeschluss-Spannung von 57,6 Volt auf.
Entladeabschaltung ist bei 42 Volt. Die Mittlere Spannungslage der Blei-Akkus ist etwa bei 4 x 12 Volt = 48 Volt bei geringem Strom.
Am Berg mit hohem Stromverbrauch (bis 35 Ampere) sackt die Akku-Spannung aber 3-4 Volt oder bei Blei vielleicht noch deutlich mehr durch.

Die von Dir gefundenen 3s-LiIon-Blöcke hätten eine mittlere Entladespannung um 11 Volt und im Viererverband knapp 44 Volt.
Es steht natürlich Ersatz für 12 Volt drauf, weil Ladeschluss bei 12,6 Volt ist. Aber Entladeschluss wäre eigentlich bei 9 Volt (bzw. 36 Volt zu viert), was im Fahrzeug aber nie erreicht würde, weil der Motor-Controler ja bei 10,5 Volt x 4 = 42 Volt den Motor abschaltet, obwohl die 4x3s-Akkus da noch zu 40% voll wären. Von den 20Ah wären also höchstens 12Ah nutzbar und mit zu geringer Spannung fährt das Fahrzeug nur langsam.

Hat ein Li-Ion-Akku dagegen 14 Zellen in Serie (14s statt 12s) lädt der bis maximal 58 Volt (also ähnlich wie Blei) und gibt im Mittel eine Spannung von 51 Volt ab (die Chinesen behaupten natürlich 52 Volt, na ja) und wäre leer bei Unterschreitung 42 Volt, wo ja auch der Blei-Controller abschaltet.
Dadurch, dass die Spannung etwas länger über 48 Volt liegt als beim Blei-Akku, ist die Strecke, wo noch volle 45 km/h möglich sind länger.
Wenn Dir 45 km/h (anfangs) zu schnell sind, kannst Du natürlich mit einem 12s-Akku (knapp 44 Volt im Mittel) oder einem 13s-Akku (~47 Volt) langsamer fahren.
Es hatte sich aber oben so angehört, als ob Du uns fragst, wie Du zügig fahren kannst.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 4. Nov 2023, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking

Beitrag von Harry »

Hallo Frank,
die 12V Lithium-Ionen-Akkus, die du bei Aliexpress rausgesucht hattest, sind nicht die Richtigen. Erstmal sind die angegebenen Daten nicht plausibel. Außerdem würdest du 4 BMS hintereinander schalten, dafür sind die wenigsten BMS geeignet. Mit maximal 20A ist das jeweilige BMS auch zu schwach. Insgesamt also total ungeeignet.

Deine jetzigen Akkus haben zusammen eine Nominalspannung von 48V, aber die reale Spannung schwankt je nach Ladezustand zwischen 40 und 57,6V. Dein Controller muss also mit Spannungsschwankungen zurecht kommen.
Bei Bleiakkus hat eine Zelle 2V, es kann somit Akkus nur mit einem Vielfachen davon geben (meistens 6V, 12V oder 24V).
Bei Lithium-Ionen-Akkus hat eine Zelle 3,6V, bei 3 Zellen in Reihe ergibt sich eine Spannung von 10,8V
Es kann also bei Lithium-Ionen-Akkus keine 12V geben.
Die Akkukapazität musst du natürlich deinem Budget anpassen.
Die von Didi und mir rausgesuchte Akkus liegen mit der Spannung im oberen Bereich, dein Controller verträgt die aber. Ein BMS kann die Zellen besser managen als als mehrere BMS hintereinander.
Du musst auf jeden Fall die Maße kontrollieren, ich hatte mal einen Maich1, der war äußerlich nur so ähnlich.
Gruß Harry

Dragun
Beiträge: 20
Registriert: Di 31. Okt 2023, 23:03
Roller: Forca Evoking 3.7 48 Volt
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Forca Evoking

Beitrag von Dragun »

Hallo,
Bekomme bald meinen Lithium Akku.
52vot 30 Ah
Bitte noch eine Frage an die Fachleute ist es möglich den original Regler vom Evoking-3.7
48V-38 -2015
SN 14-RM-TRiP-PROblack
IMG_20231104_201735_resized_20231111_104957652.jpg
Drin zu lassen und den 1000 Watt Motor gegen einen 1500 zu tauschen
Geht immer noch um etwas mehr kraft am Berg zu bekommen ev. Tausche ich danach auch noch das ketten Kitt, Aber ich denke ich werde erst mal nur vorne auf 13 zähne gehen.
Außerdem Wurde mir gesagt das die Regler bei 20 oder 45 Km/ Abriegeln ist das richtig und kann man dieses abriegeln irgendwie aufheben ohne unbedingt einen neuen Regler ein zu bauen
LG Frank

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste