Rolekto BT250

Antworten
kirkdis

Re: Rolekto BT250

Beitrag von kirkdis »

Ich habe gestern ne ähnliche Lösung gefunden und zwar eine freilaufnabe die man z.b. für bmx räder bekommt. Angedacht war diese dann auf die felge aufzuschrauben. Dazu müsste ich ein feingewinde aussen aufschneiden und vorher natürlich die felge auf den richtigen durchmesser abdrehen. Werde heute mal die felge zerlegen und mir das mal ansehen. Den originalen zahnkranz kann ich dann auf das vorhandene ritzel anschweissen. So war der grobe erste schlachtplan. Aber der tp freilauf würde mich brennend interessieren. Ist dort die selbe kette verbaut wie bei unsrem bt250? Die welle des motors ist denke ich 12mm

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Rolekto BT250

Beitrag von Harry »

Hallo,

den Motor vom TP Ferdinand auszubauen war leichter als gedacht. 3 Imbusschrauben herausgedreht und ich hatte den kompletten Motor in der Hand.

Bild

Der Freilauf wird nur durch den Splint gehalten. Es ist ein Sackloch in dem Freilauf von 20,0mm Tiefe und 10,0mm Durchmesser. Nach 5,0mm verjüngt sich das Loch auf 8,0mm. Das Splintloch befindet sich 2,5mm vom Rand.
Die Kette sieht genau so aus wie beim BT250.

So wie es aussieht braucht man wohl eine Drehbank, um Rotorachse abzudrehen. :cry:
Gruß Harry

kirkdis

Re: Rolekto BT250

Beitrag von kirkdis »

Wow danke das hört sich doch vielversprechend an. Also einfacher wärs die motorwelle abzudrehen als die ganze felge umzubauen. So dann werd ich erstmal versuchen den freilauf irgendwo aufzutreiben. Wobei mir die lösung mit dem splint eher nicht so zusagt. Aber gut.

Von der kette her verwendet der tp die selbe wie unser bt? Ist das antriebsritzel von der zähnezahl nun gleich?

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Rolekto BT250

Beitrag von Harry »

Hallo,

den Freilauf habe ich per Hand auf der Kette vom BT250 abgerollt. Die Zähne passten genau in die Kettenglieder, also unterscheidet sich die Antriebskette höchstens in der Kettenlänge.
Die Anzahl der Zähne ist mit 15 leider etwas mehr, dadurch wird der BT250 nicht mehr so steile Straßen erklimmen können. Dafür geht es bergab mit Freilauf um so schneller!
PIC_0098a.jpg
PIC_0100a.jpg
Gruß Harry

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Rolekto BT250

Beitrag von Harry »

Hallo,

bei escootershop.de habe ich einen Freilauf gefunden, der direkt auf die Motorachse des BT-250 passen könnte.


Bild
Gruß Harry

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Rolekto BT250

Beitrag von Harry »

Hallo,

ich habe mir diese

http://www.ebay.de/itm/220827093962?ssP ... 1497.l2649

Fahrrad-Blinker geleistet. Für die Montage brauchte ich nur an den Enden die Lenkergriffe mit einem Teppichmesser auf Innenrohrdurchmesser aufschneiden und die Blinker hinein drücken.
Ich finde, dass sie super aussehen.
IMG_0179a.jpg
In praller Sonne ist die Leuchtkraft der 3 LED's etwas schwach. Die Blinkfrequenz ist auch etwas hoch, aber für den Preis kann man nicht meckern.
Gruß Harry

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Rolekto BT250

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Hallo Harry.

Sehr schön. Vor allen Dingen die sehr lustige Artikelbeschreibung bei eBay. Ich hatte da zunächst an einen Chinesen gedacht, der eine Übersetzungsmaschine benutzt hat. Aber nein, ein in Deutschland ansässiger Anbieter, der sich mangels Deutschkenntnisse einer Übersetzungsmaschine bedient. Im Verwndten- oder Bekanntenkreis befand sich wohl auch keiner, der mit einer verständlichen Artikelbeschreibung hätten helfen können.

Was soll´s? Du hast es verstanden, gekauft und montiert. Wie sieht es denn mit den Rücklichtern aus? So ganz alleine auf weiter Flur dürften Deine Blinker Dich wohl nicht vom Arm heraus halten beim Abbiegen entbinden.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Rolekto BT250

Beitrag von Harry »

Hallo Ingo.

Ja, es ist schon etwas kurios mit der Fahrrad-Blinker.
Er kommt aus Australien, ist produziert in China und hergestellt für Holland.
IMG_0186.JPG
IMG_0177.JPG
Bei bedecktem Himmel dürfte das Blinklicht hell genug sein.
Gruß Harry

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Bremsen-Kompendium

Beitrag von Harry »

Tipps zum Einstellen der Scheibenbremsen.

Als erstes sollte man sich einen Holzklotz beschaffen, um den eScooter aufzubocken. Beide Räder sollten frei beweglich sein.
IMG_0185a.jpg

Den Bowdenzug so einstellen, dass kein Spiel beim Betätigen des Bremshebels zu merken ist:
IMG_0183a.jpg
Die Schutzkappe entfernen, die Kontermutter mit einem 10er Schlüssel lösen und mit einem 2,5mm Imbusschlüssel die Bremsklötze soweit öffnen, dass kein Schleifgeräusch mehr zu hören ist.
IMG_0180a.jpg
Durch drehen des Rades feststellen ob die Bremsscheibe einen Schlag hat. Da die Bremsscheibe aus dickem Blech und nicht aus Stahl ist, kann sie sich durch Gewalteinwirkung leicht verbiegen. Mit etwas Geduld kann man die Bremsscheibe aber wieder richten.

Den Bremssattel parallel zur Bremsscheibe einstellen:
IMG_0182a.jpg
Den Bremssattel so verschieben, dass er mittig zwischen den beiden Bremsbelägen ist:
IMG_0181a.jpg
Die Lücke zwischen den Bremsbelägen und der Bremsscheibe so weit wie möglich mit dem 2,5mm Imbusschlüssel verringern, es darf aber kein Schleifgeräusch zu hören sein. Kontermutter wieder anziehen, Schutzkappe drauf drehen und ein paar Öltropfen auf den Bowdenzug, fertig ist die Einstellung der Bremse.
IMG_0184a.jpg
Viel Erfolg den Schaubern!
Gruß Harry

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Rolekto BT250

Beitrag von Harry »

Hallo,

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und einen der neuen Blinker zerlegt.
IMG_0189a.jpg
Das Bauteil, mit dem die Blinkgeschwindigkeit eingestellt wird, konnte ich inzwischen identifizieren. Es ist ein SMD-Widerstand mit 620 kΩ. Durch ausprobieren habe ich ermittelt, dass mit 2,2 MΩ die in der StVZO § 53a vorgeschrieben Frequenz von 1,5 ± 0,5 Hz für Blinklichter erreicht wird. Bei mir sind es jetzt 1,45 Hz.
IMG_0191b.jpg
Falls noch jemand bei den Blinkern zugeschlagen hat und die Änderung nachbauen will, die Bezeichnung des Widerstandes lautet: Dickschicht-Chipwiderstand DCU 0805 2,2MΩ SMD

Die winzigen SMD-Widerstände zu löten, sind natürlich eine absolute Fummelei. Für eine ruhige Hand hilft vielleicht Tequila oder ein Scooter-Cocktail (30ml Brandy, 30ml Amaretto, 30ml Cream und Cursh-Ice).
Gruß Harry

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste