Rolektro eco-Fun 20 Leistung

Antworten
derkölner111
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 16:42
Roller: Rolektro fun 20
PLZ: 51067
Kontaktdaten:

Rolektro eco-Fun 20 Leistung

Beitrag von derkölner111 »

Hallo... kurze Vorstellung meinerseits, bin ein 63jähriger Kölner und der besagte Roller wird von meiner Frau genutzt.
Diesen haben wir seit Mitte 2016, hat ca. 60 Betriebsstunden. Er wird nur auf unseren WoMo-Wochenenden benutzt.
Hat auch bis vor kurzem funktioniert (Reichweite ca. 30 km, Gewicht meiner Gattin 81 kg).
Nun folgendes Problem....
Nach ca. 8 km Leistungsverlust von 20 km auf 10 km, dann nach 2 km ist Ende. Es leuchten noch rot, gelb und eine grüne.
Akku gemessen, alle 3 noch 12.4 Volt. Wenn man ca. 20 Minuten wartet, wieder für 3 km 20 km Leistung, dann geht nichts mehr...
Ersatzakku rein.... so ziemlich das gleiche....
Für einen Ratschlag oder Tip wäre ich sehr dankbar....
Ne schöne Jroß us Kölle
Konrad

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Rolektro eco-Fun 20 Leistung

Beitrag von Harry »

Hallo Konrad,

das ist einer den Nachteile von Bleiakkus. Nach 3 Jahren nimmt die Kapazität deutlich ab.
Gruß Harry

derkölner111
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 16:42
Roller: Rolektro fun 20
PLZ: 51067
Kontaktdaten:

Re: Rolektro eco-Fun 20 Leistung

Beitrag von derkölner111 »

Gibt es denn eine alternative....?

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Rolektro eco-Fun 20 Leistung

Beitrag von Harry »

Einen etwas Leistungsstärkeren eScooter. 500W ist schon die unterste Grenze und nur fürs Flachland geeignet.
36V ist auch recht wenig, dadurch werden die Akkus extrem belastet.

Man könnte auch auf Lithium-Ionen-Akku aufrüsten, aber die sind nicht gerade billig.
Gruß Harry

derkölner111
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 16:42
Roller: Rolektro fun 20
PLZ: 51067
Kontaktdaten:

Re: Rolektro eco-Fun 20 Leistung

Beitrag von derkölner111 »

Hallo,
gerade festgestellt...Roller aufgebockt und einfach mal 5 Stunden laufen lassen ohne Belastung... Ergebnis die 2 äußeren Batterien 9.2 V, die mittlere 12.3 V......???
Gruß Konrad

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Rolektro eco-Fun 20 Leistung

Beitrag von Harry »

Wie schon vermutet, die Akkus sind hin.

Wenn der Rolektro nur sporadisch genutzt wird, würden Lithium-Ionen-Akkus die bessere Wahl sein.
Gruß Harry

Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste