Next nx2

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nullpeilung
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Re: Next nx2

Beitrag von nullpeilung »

Hendrix1000 hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2024, 19:49
Hallo @nullpeilung

hab versucht dir 2 PN zu schicken - die hängen im Postausgang fest.

(…)

VG Marco
Hi Marco,

ist angekommen, hab dir eben geantwortet ;-)

In Karlsruhe bei OrangeBike war wohl die Tage der Vertriebler - sobald sie welche bekommen, geben sie Bescheid. Könnte im Laufe der kommenden Woche sein :)

nullpeilung
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Re: Next nx2

Beitrag von nullpeilung »

nullpeilung hat geschrieben:
So 7. Apr 2024, 00:14
In Karlsruhe bei OrangeBike war wohl die Tage der Vertriebler - sobald sie welche bekommen, geben sie Bescheid. Könnte im Laufe der kommenden Woche sein :)
Update hierzu: OrangeBike ist wohl irrtümlich dort als Händler gelistet. Führen die NX² nicht.

nullpeilung
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Re: Next nx2

Beitrag von nullpeilung »

Ist jemand hinsichtlich der Unterschiede auf https://nextelectricmotors.com/de/fe/ und https://nextelectricmotors.com/de/nx2/ weitergekommen?
Bei dem "unbekannten" hellblauen fehlen auch die Rückspiegel sowie hinterer Fender/Kennzeichenhalterung.
Ich habe dem deutschen Vertriebler eine Mail geschrieben und mal nachgefragt, ob er dazu etwas sagen kann.

nullpeilung
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Re: Next nx2

Beitrag von nullpeilung »

nullpeilung hat geschrieben:
Di 9. Apr 2024, 16:36
Ist jemand hinsichtlich der Unterschiede auf https://nextelectricmotors.com/de/fe/ und https://nextelectricmotors.com/de/nx2/ weitergekommen?
Bei dem "unbekannten" hellblauen fehlen auch die Rückspiegel sowie hinterer Fender/Kennzeichenhalterung.
Ich habe dem deutschen Vertriebler eine Mail geschrieben und mal nachgefragt, ob er dazu etwas sagen kann.
Ich kann schon ein Update geben: das scheint ein Foto von einem Prototypen/Version 2 des NX2 zu sein. Dazu ist aber noch nichts bekannt. Der NX2 wurde hier in DE erstmals im November/Dezember ausgeliefert. Wäre sehr überraschend, wenn da innerhalb des nächsten Jahres schon eine V2 raus kommt, damit ist also nicht zu rechnen (wenn die überhaupt kommt).

>>> wir bleiben also weiterhin bei dem uns bekannten

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Pfriemler
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Re: Next nx2

Beitrag von Pfriemler »

Also bei dem unter https://nextelectricmotors.com/de/fe/ lese ich was von "NX2 - die zweite Generation der NX-Familie". Heißt NX2 ist die zweite Version. Ich halte das auch für eine völlig veraltete Designstudie. Hier in Berlin ist die Version von der ersten Seite dieses Threads bzw. https://nextelectricmotors.com/de/nx2/ zu "bewundern".
Die boten mir eine Viertelstunde vor Ladenschluss noch eine Probefahrt auf dem Hof an, aber die mache ich lieber wenn die Vorführer-Kennzeichen endlich da sind. Ich hätte mal den Thread vorher nochmal lesen sollen, so blieben heute einige Fragen offen.
Ich beäuge das Teil ja derzeit nur als eventuellen Ersatz, falls mich mein SEAT aka Silence wegen irgendeines teuren Schadens verlassen müsste. Im virtuellen Rennen ist derzeit noch der Zeeho AE8S+.

Schade finde ich dass mein kleiner Halbhelm mit Visier (kein richtiger Jethelm) nicht unter die Sitzbank passt (beim Zehoo, Silence S02, Schwalbe, ... auch nicht). Regelrecht erschüttert bin ich, dass doch tatsächlich vorn im Blinker Glühobst verbaut ist! Chef im Laden meinte auch, dass er das zuletzt beim Kumpan 1954 gesehen hätte. Die Blinker ist auch ziemlich tief für meinen Geschmack und ist vom knackigen Gelb-Orange weit enfernt, eine Verirrung, weil sonst bezüglich Licht eigentlich alles richtig gemacht wurde. Auch das Hauptlicht mit der lauten Klappmimik für Fernlicht und Lichthupe hat mich erst mal überzeugt.
Da es keinen Hauptständer gibt (wurde aber hier schon thematisiert), gab es nur eine halbe Sitzprobe. Mit 1,83 und recht langen Beinen muss ich diese eher unangenehm weit anwinkeln, mehr noch als beim Zehoo, auch die Füße haben weit weniger Platz als mir lieb ist (nicht ganz so übel wie bei Ray). Der Lenkwinkel ist erfreulich groß und geht weit in den Kniebereich hinein.
Unter dem Sitz finde ich seltsame Löcher, durch die man bis auf die Straße gucken kann. Vorn im Radkasten schaut man auf einen Lüftergrill mit Ventilator, der wohl zum Ladegerät gehört, vielleicht auch nicht die schlaueste Idee den derart dreck- und nässeexponiert zu platzieren. Kein Loch fand ich hingegen im offenen Stauchfach im Kniebereich - würde mich nicht wundern also, wenn man dort ein wenig Regen sammeln kann. Das können die beiden Nutzer hier sicher bestätigen oder dementieren... Ganz aus der Reihe des eher einem Schönwetterroller entsprechenden Designs fällt das Zündschloss mit Abdeckklappe, zuletzt in der Art bei Silence S02 gesehen.
Die Rückmeldung über einen aktivierten Blinker gibt es nur in Form zweiter kleiner Pfeile im TFT-Display, das ist die bisher lausigste Version die ich je gesehen habe. Das Displaydesign ist schlicht, nutzt aber den verfügbaren Platz viel zu schlecht aus. An den Tasten und Hebeln hätte ich hingegen weniger auszusetzen, bei genau zwei Fahrstufen (D und S) vermisse ich auch keine Mode-Wippe. Der Blinker hat eine Art funktionslose "Antastung", funktioniert aber erst wenn man ihn über die Raste schiebt.
Nein, vom Hocker gerissen hat mich das erst mal gar nicht.
Aber beim Zehoo sind es ja auch erst die Fahrleistungen, die für das breite Grinsen sorgen. Schauen wir mal ...
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MarcS
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Re: Next nx2

Beitrag von MarcS »

Bin letzte Woche den NX2 probegefahren.
Beim Gaswegnehmen schob der Motor noch ein-zwei Zehntelsekunden weiter - das kenne ich nur von Billig-Pedelecs mit Pedalier-Sensor wo die Motorkraft durch die Trittfrequenz (Kadenz) bestimmt wird. Da hört man auf zu Treten und der Motor läuft noch kurz nach. Sehr unangenehm...
Und die Federung war bockhart - dabei hat der ja gar keinen Radnabenmotor hinten. Ebenso hat die Gabel zu viele Stöße an den Lenker weitergegeben.
Auch die Beschleunigung hat mich (für 18kW Spitzenleistung) nicht überzeugt. Aber das ist natürlich ohne Getriebe bei allen Rollern schwierig.

Ich bin außerdem noch Tinbot RS1, Silence S01, Niu GTS, Bimie Tigre, Bimie Grace und Bimie Pico gefahren. Kein einziger davon hat auch nur ansatzweise eine spürbare Rekuperation *).

Am besten gefallen hat mir der Tigre. Flott im Anzug, die beste Sitzposition, sehr angenehmes Fahrgefühl. Leider nur festverbaute Akkus.

Klar beschleunigt der NX2 noch etwas schneller - aber eben nur minimal. Bei (fast) doppelter Spitzenleistung hätte ich mehr erwartet. Gut, er zieht auch noch oberhalb von 60km/h anständig - aber da brauche ich es eigentlich nicht mehr. Was zählt ist an der Ampel...


*) im Vergleich zu den großen Zero Motorrädern und dem BMW C Evolution. Schon bei den Zeros ist mir die mögliche Bremswirkung zu wenig, man muss immer noch zum Bremshebel greifen im Stadtverkehr. Einzig den BMW konnte man auch nur per Gasgriff fahren: Aufdrehen und man wird schneller, zudrehen und man wird langsamer. Bremsen nur noch für Notfälle. Genau DAS macht das Elektro-Feeling aus - und das habe ich noch nirgendwo sonst erlebt. Wenn der nur nicht so sauschwer und sauteuer wäre...
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Re: Next nx2

Beitrag von STW »

Beim NIU sollte die Reku mit dem Bremshebel gekoppelt sein - leichtes Betätigen, so dass zwar gerade das Bremslicht aufleuchtet, aber die Beläge noch nicht greifen, und es gibt Reku. Aber der Zustand "nur Reku" ist schwierig zu erreichen, es geht dabei um nur wenige Millimeter.
Die Tinbot RS1 kommt ganz ohne Reku.

Gefallen würde Dir die RGNT ab der Version SE (einige Händler haben nur die Vorgängerversion als Vorführer), hier ist wie beim alten Vectrix der Gasgriff über den Nullpunkt weiter zurückdrehbar und eine stufenlos erscheinende Reku steht zur Verfügung. Aber Preis und wiederum fest verbaute Akkus sind evtl. das KO-Kriterium.

Das von manchen Autos bekannte One Pedal Drive hat leider noch nicht (flächendeckend) den Einzug bei den Zweirädern gefunden.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

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Re: Next nx2

Beitrag von Pfriemler »

Das mit dem nachlaufenden Gas ist ja extrem blöd.
MarcS hat geschrieben:
Di 21. Mai 2024, 08:04
... Einzig den BMW [C Evolution] konnte man auch nur per Gasgriff fahren: Aufdrehen und man wird schneller, zudrehen und man wird langsamer.
Kann ich bestätigen, das war im Vergleich zum Silence wirklich sensationell bequem. (Mir war er dann auch zu teuer).

dazu ich beim Zeehoo AE8S+ (ich würde rückblickend sagen dass da sogar mehr Verzögerung war.)
Pfriemler hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2024, 14:14
... gefühlt kommt die Verzögerung im Stadtverkehr in die Region der SPORT-Bremsrekuperation beim Silence. Zusammen mit einem Gasgriff mit einer deutlich wahrnehmbareren Feder und - tadaa! - einem vollständig nutzbaren Drehwinkel des Gasgriffs lässt sich der AE8 sehr feinfühlig dosiert zu 90% quasi allein mit dem Gasgriff problemlos fahren und bremsen. Die Bremswirkung lässt erst unterhalb 15 km/h stark nach, so dass man zum Anhalten dann doch die Hebel bemühen muss.
Ich glaube, es macht auch viel aus ob man die Reku gut dosieren kann. Ein Silence geht im SPORT beim leichten Zug an der Bremse sofort ins Maximum, das ist nicht gut dosierbar.
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Re: Next nx2

Beitrag von MarcS »

Pfriemler hat geschrieben:
Di 21. Mai 2024, 09:10
Das mit dem nachlaufenden Gas ist ja extrem blöd.
Yup. Man sollte eigentlich meinen dass solche Kinderkrankheiten schon lange auskuriert wären...
MarcS hat geschrieben:
Di 21. Mai 2024, 08:04
... Einzig den BMW [C Evolution] konnte man auch nur per Gasgriff fahren: Aufdrehen und man wird schneller, zudrehen und man wird langsamer.
Kann ich bestätigen, das war im Vergleich zum Silence wirklich sensationell bequem. (Mir war er dann auch zu teuer).
Und zu schwer. Würde aber gerne mal wissen, was eine fahrbereite Version ohne Verkleidung etc. wiegen würde.
dazu ich beim Zeehoo AE8S+ (ich würde rückblickend sagen dass da sogar mehr Verzögerung war.)
Pfriemler hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2024, 14:14
... gefühlt kommt die Verzögerung im Stadtverkehr in die Region der SPORT-Bremsrekuperation beim Silence. Zusammen mit einem Gasgriff mit einer deutlich wahrnehmbareren Feder und - tadaa! - einem vollständig nutzbaren Drehwinkel des Gasgriffs lässt sich der AE8 sehr feinfühlig dosiert zu 90% quasi allein mit dem Gasgriff problemlos fahren und bremsen. Die Bremswirkung lässt erst unterhalb 15 km/h stark nach, so dass man zum Anhalten dann doch die Hebel bemühen muss.
Das geht prinzipbedingt kaum anders - je langsamer das Rad dreht, umso geringer die per Rekuperation noch entnehmbare Energie, somit umso geringer die Bremswirkung. Da müsste man dann im Gegenteil eher aktiv mit dem E-Motor bremsen, also versuchen ihn rückwärts drehen zu lassen.
Ich glaube, es macht auch viel aus ob man die Reku gut dosieren kann. Ein Silence geht im SPORT beim leichten Zug an der Bremse sofort ins Maximum, das ist nicht gut dosierbar.
Das MUSS stufenlos über den Gasgriff gesteuert werden, nicht digital über den Bremslichtschalter.
Zwei Modi könnte ich mir vorstellen:
1) mit "Segeln": Die Federn stellen den Gasgriff nicht auf 0 Grad Öffnungswinkel, sondern auf 20 oder 30 Grad. D.h. wenn man den Gasgriff loslässt "segelt" der Roller ungebremst weiter - um abzubremsen muss man gegen den Druck der Feder den Gasgriff noch weiter zudrehen.
2) wie One-Pedal-Driving: Man stellt mit dem Gasgriff nicht den Motorstrom ein, sondern die gewünschte Geschwindigkeit. Liegt die unter der aktuellen Geschwindigkeit dann rekuperiert der Motor, und zwar umso mehr je größer die Differenz zwischen V.aktuell und V.gewünscht.
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Re: Next nx2

Beitrag von Pfriemler »

MarcS hat geschrieben:
Di 21. Mai 2024, 13:28
... Die Federn stellen den Gasgriff nicht auf 0 Grad Öffnungswinkel, sondern auf 20 oder 30 Grad. D.h. wenn man den Gasgriff loslässt "segelt" der Roller ungebremst weiter - um abzubremsen muss man gegen den Druck der Feder den Gasgriff noch weiter zudrehen.
So wie es STW beschreibt. Das wäre auch für mich der absolute Favorit.
STW hat geschrieben:
Di 21. Mai 2024, 08:25
Gefallen würde Dir die RGNT ab der Version SE (einige Händler haben nur die Vorgängerversion als Vorführer), hier ist wie beim alten Vectrix der Gasgriff über den Nullpunkt weiter zurückdrehbar und eine stufenlos erscheinende Reku steht zur Verfügung.
Von einer über den Drehgriff vorgebbaren Geschwindigkeit, die der Roller wie mit aktiviertem Tempomat einhält, halte ich hingegen nicht viel.
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