Motor kaputt oder controller?

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motor kaputt oder controller?

Beitrag von MEroller »

Ich kann gerade nur den Hallschalter-Stecker vom Motor konkret kommentieren: rot ist dort (auch in China) normalerwseise Plus, also braucht das rote Kabel +5V, und die gibt es an J2 Pin 7. Die anderen 4 Kabel könnten so stimmen, wobei wie schon geschrieben die drei bunten (blau/grün/gelb) ggf. auch in einer anderen Reihenfolge an Pin 11...13 angeschlossen werden müssen.

Von einem Hallsensor-basierten Drehgriff wie dem von Dir bestellten gehen mindestens 3 Kabel weg, Plus 5V (wieder Pin 7), Minus (wieder Pin 14) und Sensor out (Pin 5). Wenn bei Deinem Roller nur zwei Adern vom Drehgriff kommen ist das wohl ein nicht ganz korrekt als Spannungsteiler betriebenes Potentiometer, sondern nur als ein variabler Widerstand. Ich weiß nicht, ob ein Kelly mit sowas klarkommt...

Und wenn der dreipolige Stecker mit dem rosa kabel wirklich vom Seitenständer kommt, dann rätselt der mich auch an. Du must erst mal mit Sicherheit verfolgen, wo der hingeht und an was die drei angeschlossen sind.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

trimx

Re: Motor kaputt oder controller?

Beitrag von trimx »

so ich hate micg eirrt ao s 3 kabeleht zum gasgriff und das zweier kabel zum ständerwerk


Hoffe beim testen brennt nix durch ^^

Step1: Controller Programieren
Step 2: sicherung und Notauschalter ein bauen
Step 3: Richtig verkabeln Zitter
Step4: Roller testen ohne das mir der controller zerschiesst

Halte ich per vdeo fes ;)-

trimx

Re: Motor kaputt oder controller?

Beitrag von trimx »

So bau teile sind da auch eine 60volt spannungs anzeige leider in XXXl version gekommen ^^

So ich Progrmaiere verdrahte alles video und dann daumen drücken ^^

trimx

Re: Motor kaputt oder controller?

Beitrag von trimx »

So erster test gemacht leider sehr nieder schmettern Bitte schaut euch mal das video an
Motor reagiert garnicht aber Grüne lampe leuchtet schon mal :-) achja und klapp ständer sobald ich den aufklappe summt der ^^


http://youtu.be/xRG_saceTw0

MEroller kannst du mit mir telefon und teamview die einstellungen zusammen machen vom controller um das als fehler quelle auszuschliessen oder seht ihr schon eine andere ?

Stelle morgen ein video mal von den einstellungen rein ;)
Zuletzt geändert von trimx am Di 11. Nov 2014, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: Motor kaputt oder controller?

Beitrag von elfo27 »

MEroller hat geschrieben:Von einem Hallsensor-basierten Drehgriff wie dem von Dir bestellten gehen mindestens 3 Kabel weg, Plus 5V (wieder Pin 7), Minus (wieder Pin 14) und Sensor out (Pin 5).
Also vom Drehgriff, rot -> Pin 7 :!: ; Drehgriff, schwarz -> Pin 14 (wenn ME das so sagt) :!: ; Drehgriff, weiß-> Pin 5 :!:

Nach Deinem Viedeo hast Du aber Drehgriff, rot -> Pin 7 :!: ; Drehgriff, schwarz -> Pin 8 :?: ; Drehgriff, weiß-> Pin 3 :?:

Gruß

trimx

Re: Motor kaputt oder controller?

Beitrag von trimx »

elfo27 hat geschrieben:
MEroller hat geschrieben:Von einem Hallsensor-basierten Drehgriff wie dem von Dir bestellten gehen mindestens 3 Kabel weg, Plus 5V (wieder Pin 7), Minus (wieder Pin 14) und Sensor out (Pin 5).
Also vom Drehgriff, rot -> Pin 7 :!: ; Drehgriff, schwarz -> Pin 14 (wenn ME das so sagt) :!: ; Drehgriff, weiß-> Pin 5 :!:

Nach Deinem Viedeo hast Du aber Drehgriff, rot -> Pin 7 :!: ; Drehgriff, schwarz -> Pin 8 :?: ; Drehgriff, weiß-> Pin 3 :?:

Gruß
ach okay das Korrigiere ich morgen gleich mal :-)

Ps: Pin 14 ist an dem strang wo der motor angeschlossen werden soll mmm okay teste ich morgen dann mal

>Ps: Achja mal ne frage ich habe noch ein strang wo drauf steht Break bremse dafür hatte ich nie eine anschluss Möglichkeit das kann ich Ignorieren ?

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motor kaputt oder controller?

Beitrag von STW »

Mal ein kurzes Statement von mir, ohne dass ich alles an Verkabelung nachvollzogen habe.

Es ist wirklich wichtig, den Kabelbaum des Rollers genau zu analysieren. Wir hatten mal irgendwann einen Fall, bei dem der Seitenständerschalter den Gasgriff ab Werk deaktiviert hat. Von daher ist zwingend zu prüfen, ob der Seitenständer wirklich nur ein normaler Schalter gegenüber dem Controller darstellt und ob der Gasgriff mit drei Direktleitungen zum alten Controller verbunden war.

Im Video ist am Anfang ganz kurz die Verkabelung zu sehen - bau nicht den gleichen Mist wie beim abgerauchten Controller, ich sehe sehr lose Schraubverbindungen der Motorphasen. Zieh den Spaß unbedingt soweit fest, dass jederzeit ein sicherer Kontakt auch beim Testen gewährleistet ist. Endgültig festknallen kannst Du die Schrauben dann später, aber bis dahin keine rumfliegende Verkabelung mit unsicheren Verbindungen.

Nicht unbedingt benötigte Anschlüsse am Controller wie Break, Seitenständerschalter usw. erst einmal nicht beschalten. Du benötigst für die ersten Tests nur Hauptspannung, Spannung vom Schlüsselschalter, Gasgriff, Motorphasen, Hallsensorverbindung. Erst wenn hiermit ein sauber vorwärts drehender Motor erreicht ist kommt das Feintuning mit Bremslichtschalter und anderen Features. Bei einigen Chinarollern sind z.B. Bremslichtschalter und Seitenständerschalter miteinander verbunden.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

trimx

Re: Motor kaputt oder controller?

Beitrag von trimx »

nach vollziehbar ist schwer da die leitungen in ein Kabel strank gehen dieser ist wiederum Komplett isoliert :( Okay ich werde morgen micht gleich ran setzen habe dann auch mal ne bessere kammera :-)
werde dann den mal abklemmen was mich nur wundert wenn ich das so verdraht wie hier angesprochen gas griff ist kabel 14 an anderen kabel strang mit dranne ;P aber morgen würds erledigt ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motor kaputt oder controller?

Beitrag von MEroller »

So, nachdem der Netzwerkadapter mitten in der Antwort in Kurzurlaub ging hier der neue Ansatz (bin ja nicht blöd und habe meine Antwort in meine Desktop-Notizblock-Textdatei kopiert ;) ).

Bremse kannst Du erst mal ignorieren (und so wie STW inzwischen schrieb auch manches andere). Wie elfo schon schrieb, der Drehgriff ist nicht richtig angeschlossen. Ich schrieb:
Plus 5V (Pin 7, womöglich von Dir korrekt angeschlossen, je nachdem, wie die Farben des Drehgriffkabels zu interpretieren sind), Minus (Pin 14, Du hast Pin 3 genommen, der im inneren parallel geschaltet ist mit Pin 14, also auch i.O., wenn die Kabelfarben allgemeiner E-Technik-Gepflogenheiten folgen) und Sensor out (Pin 5 - da liegt ein Grundfehler mit Deinem Anschluss an Pin 8, der ist für einen Schalter, daher hat der auch "sw" für "switch" in der Pinbezeichnung). Pin 5 ist für die analoge Sensorspannung vom Drehgriff. Leider ist die Verkabelung Deines Rollers in üblicher Chinamanier völlig durcheinander, so dass ich nicht nachvollziehen kann, ob wirklich die entsprechenden Drehgriffkabel schlussendlich an den richtigen Pins angeschlossen sind.

Ich hätte gesagt (immer auf die Drehgrifffarben bezogen, wenn das denn wirklich der Drehgriff ist):
Schwarz auf Pin 3 oder 14
Rot auf Pin 7
Pink auf Pin 5

Und wie STW schon schrieb: die Phasenkabel müssen fest mit den U V W Kontakten des Controllers verbunden sein, nicht so lose an der (zu langen) Schraube hängend... Und wenn die Farben an meinem (Quan Shun-Nachbau-) Motor gleich sind wie bei Deinem original Quan Shun, dann hast Du die womöglich sogar richtig rum am Kelly dran :D

Zu Teamview: Wenn das die Video-Variante von Teamspeak sein sollte, das hat mir mein Anti-Virusprogramm gar als Malware angezeigt - das kommt mir nicht mehr auf den Rechner, weder als speak noch als view. Was aber durchaus geht sind die screenshots der Einstellungsseiten hier hochladen.
Aber zuerst mal den Drehgriff so anschließen, wie beschrieben. Den Hallschalterstecker hast Du schon verbunden? Ohne den läuft nämlich der Motor auch nicht, aber das müsste der Kelly Dir dann wüst blinkend kundtun, und die Blink-Codes sind ja in der Beschreibung aufgeschlüsselt, so ziemlich am Ende.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

trimx

Re: Motor kaputt oder controller?

Beitrag von trimx »

Danke für eure antworten :)
ja hall sensor vom motor ist angeschlossen grüne lampe leuchtet auch dauernd durch ich denke ich habe den gas griff falsch angeschlossen und die 2 adern wo 1,2 steht also Pwr und RTN Die lasse ich dann aber mal weg
Ps: Habe noch eine pdf gefunden mit dem bau plan

http://ul.to/dhzbn8jr

So jetzt frühstücken und dann gehts weiter ;)

Antworten

Zurück zu „Goldenkey (GK)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste