Erfahrung mit dem China Selbstimport / GK183

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit dem China Selbstimport / GK183

Beitrag von MEroller »

Was genau bedeutet in diesem Fall "Herstellergarantie"? Wie würde das funktionieren? Du sammelst Beschwerden und machst eine Vorabbewertung, deren Ergebnis Du Charles mitteilst ? Und er schickt Dir dann die zu ersetzenden Teile, am Besten im Verbund? Oder kriegst Du ein kleines Ersatzteillager für die geläufigsten Sachen?
Die Idee ist an sich ja schon was gutes, irgendwie eine Vorstufe zum Kistenschieber, mehr oder weniger ein angeleitetes do-it-yourself Kistenschieben :?: :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit dem China Selbstimport / GK183

Beitrag von Joehannes »

Mist, jetzt hab ich schon bestellt, ohne optional das BMS mit anzugeben. :evil:

Aber eine gute Idee von Dir. Es ist schon sicherlich für manchen ein Prob mit der Zollnummer.
Und das Risiko liegt und bleibt beim potenziellen Käufer. Wir sich zeigen ob sich der Aufwand lohnt.
Zwei Zollimporte pro Jahr hat man ja frei, sonst braucht man eine Zollnummer.

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit dem China Selbstimport / GK183

Beitrag von rollmops »

Tja, die gesetzliche Herstellergarantie der Chinesen sowie auch von Goldenkey ist mit unseren Maßstäben nicht zu vergleichen. Rechtlich kann man denen nix, wenn die sich in bestimmten Fällen querstellen.
Aber die haben ein anderes Ehrgefühl und wollen in Zukunft ja auch weiter nach Europa verkaufen. Mein Austausch des defekten Controllers hat mit Luftpost ca. 8 Tage gedauert. :)
Man wird dort aber auch nur die schwerwiegenden Probleme anmelden können. Wenn ein Schutzblech wackelt, oder Schrauben rausfallen, das Lenkkopflager nachziehen etc. da werden die nicht darauf reagieren. :(
So ein Teil sollte man sich nur zulegen, wenn man technisch versiert ist und die grundsätzlichen Dinge selber oder von einer Rollerwerkstatt machen lassen kann.
Die laufenden Inspektionen muß man hier auch selber zusätzlich bezahlen. Aber wenn ein Teil ausfällt, so muß man selber Schrauben. Die übernehmen keine Werkstattkosten z.B. für den Ein/Ausbau defekter Komponenten.
Siehe auch deren Seite: Why Us
http://www.e-mopeds.com/index.php/news/view/9.html
Eigentlich hätten die gerne einen deutschen Generalimporteur, aber dann würde der Roller auch ca. 2000,- Euro mehr kosten, siehe die Fury Preise.

Das Risiko bleibt daher bei jedem selbst, aber nur Mut.
Zuletzt geändert von rollmops am Do 25. Aug 2011, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

JN1K

Re: Erfahrung mit dem China Selbstimport / GK183

Beitrag von JN1K »

Eins ist doch ganz klar, es gibt keine Garantie.
Das GK so zeitnah reagiert hat, ist mehr als lobenswert, wenn die aber den 5ten oder 6ten Controller senden sollen,
ist da auch schluß mit lustig.
Mein Favorit neben GK ist die Huari Group, die haben bis jetzt das beste Angebot:
"the CIF Hamburg price is USD2390 for one sample inlcudes BMS."

Vg JN1K

bm3
Beiträge: 106
Registriert: So 1. Mai 2011, 14:45
Roller: VX-1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit dem China Selbstimport / GK183

Beitrag von bm3 »

JN1K hat geschrieben: .....Mein Favorit neben GK ist die Huari Group, die haben bis jetzt das beste Angebot:
"the CIF Hamburg price is USD2390 for one sample inlcudes BMS."

Vg JN1K

Oh , ein wirklich guter Preis :D
Wann bestellst denn da mal wieder ? Da wäre ich auch noch dabei.
Vielleicht geht ja eine Sammelbestellung hier ?

Viele Grüße:

Klaus

JN1K

Re: Erfahrung mit dem China Selbstimport / GK183

Beitrag von JN1K »

...mal wieder bestellen?! Ist für mich das erste mal, und überlege mit schweissnassen Händen,
ob ich es überhaupt machen soll. Mit dem kleinsten Problem steh ich (man) E-Teil technisch allein da,
vllt. schicken sie dir nur ein rostiges Fahrrad, wenn überhaupt.

Und wenn man STW Ausführungen zum BMS liest, freut man sich doch schon fast auf ein paar herrliche
Bleianker!

Wenn die Zahlung Paypal oder alibaba-Escrow mäßig abgesichert wird, lange ich trotzdem zu ... solltest Du
wirklich Interesse haben, gerne PM.

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit dem China Selbstimport / GK183

Beitrag von rollmops »

Der Preis hört sich immer erst mal super verlockend an. Wisst Ihr denn wieviel er denn dann schlußendlich kostet? Das ist aber auch nicht der wirkliche Preis von Dollar nach Euro an das Werk. Auslandstransaktionsgebühren kommen dazu.
Zoll, Hafengebühren, die Verzollung selber. Alles immer rein Netto + Einfuhrumsatzsteuer von 19%. Auch die Speditionskosten von Hamburg zum Lieferort, auch Netto + MwSt.
Von der Spedition Emons habe ich eine Rechnung von ca. 1000,- Euro für die Verzollung / Transport bekommen, obwohl ich auf die Unbedenklichkeitsbescheinigung verzichtet habe. Hat das Amt nicht bemerkt. Die ist aber wohl trotzdem Pflicht. Nochmals 145,- Euro Netto. So läppert sich das auch. Auch war mein Grundmodell mit Blei wesentich günstiger als die USD 2390,-
Ca. 3500,- bis 3800,- werdet ihr letztendlich Alles in Allem bezahlen. Immer noch günstiger als hier zu kaufen.
Aber warum bei einem hier unbekannten Lieferanten wie Huari Group bestellen der noch keine Stückzahlen in Europa gemacht hat?
Wenn nicht Goldenkey wegen Qualitästängsten, dann würde ich den Xiamen ZAP erider Thunder empfehlen. Das ist der original Fury. Die liefern schon seit Jahren nach Österreich und Deutschland.
http://www.erider.cn/

Die haben z.B. schon das modernste Cockpit, welches man beim Fury extra zahlen muss.
http://www.erider.cn/galleryinfo.asp?id=78
Die ganzen gelben SOLAR-SCOOTER ITALIA SCi-2038 / 3038 kommen auch daher.
http://www.erider.cn/galleryinfo.asp?id=21
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit dem China Selbstimport / GK183

Beitrag von Haro »

Gerade sehe ich, erider hat auch ein Elektroauto? Kann man das schon kaufen, oder ist das erst ein Prototyp?
http://www.erider.cn/galleryinfo.asp?id=53
Scheint immerhin schon eine Weiterentwicklung zu sein, denn ich erinnere mich dunkel an ein Foto von einem (anscheinend) Vorgängermodell, das dem Smart noch allzu ähnlich sah und daher in Europa nicht verkauft werden durfte. Weiß wer was drüber?
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

JN1K

Re: Erfahrung mit dem China Selbstimport / GK183

Beitrag von JN1K »

Moin,

das sind die Autos, die auch gerne bei Privatimport im HH Hafen zertrümmert werden ...

Im Zollamt von Bremerhaven wurde eine Elektroauto des US-Herstellers Wheego ZERSCHROTTET.
Auf Antrag von Daimler wurde der Whegoo-EV mit einem Gabelstapler gezielt "außer Form gebracht", wie es auf Amtsdeutsch heisst.

Der Wheego ist eine Smart-Kopie (basierent auf dem Shuanghuan Noble aus China).
Daimler hatte sich mit den Chinesen zwar außergerichtlich geeinigt, dass die Smart-Kopie mit Benzinmotor auch in Europa vertrieben werden darf; durch den Umbau von Wheego auf E-Antrieb
habe man es nun aber "mit einem ganz neuen Fahrzeug" zu tun, so ein Unternehmenssprecher.
Zu der angeordneten Verschrottung wollte Daimler sich nicht aeussern, man verurteile jedoch
"jeden Diebstahl geistigen Eigentums aufs Schaerfste". (zumindest mit E-Antrieb !!!) ???

Eine Wheego-Sprecherin sagte, dass das zerstoerte Auto von einem Privatkunden nach Europa
verschifft worden sei.
MUSS MAN NUN BEI "EIGENIMPORTEN" ANGST VOR DEN SCHLAEGERN DER AUTOINDUSTRIE HABEN ???

http://www.autobild.de/artikel/schriebe ... 44266.html
http://green.autoblog.com/2011/05/02/in ... ntellectu/

tom

Re: Erfahrung mit dem China Selbstimport / GK183

Beitrag von tom »

JN1K hat geschrieben:MUSS MAN NUN BEI "EIGENIMPORTEN" ANGST VOR DEN SCHLAEGERN DER AUTOINDUSTRIE HABEN ???
Nö, man darf sich auch an die einschlägigen Gesetze halten und alles ist in Ordnung.
Egal ob Fahrzeuge, Bekleidung, Uhren, DVDs, Lebensmittel, Medikamente, Tiere, ...

Was meinst Du, wieviel Jahre Zwangsarbeit es geben würde, wenn jemand ein billiges Plagiat chinesischer Spitzentechnologie dort einführen wollte!?

Antworten

Zurück zu „Goldenkey (GK)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste