Geco eK4 4kW

Califax
Beiträge: 102
Registriert: So 3. Mär 2024, 23:19
Roller: e-Go eK4, ehemals Econelo M1
PLZ: 09*
Wohnort: Sachsen
Tätigkeit: professioneller Besserwisser
Kontaktdaten:

Re: Geco eK4 4kW

Beitrag von Califax »

Das Bluetooth-Freisprechproblem werde ich durch eine externe Freisprecheinrichtung lösen, ggf. unter Verwendung der Bordlautsprecher - mal sehen, ob das so funktioniert, wie gedacht. Mein Handy kann angeblich zwei Bluetooth-Verbindungen gleichzeitig aufbauen.

Nächstes - hoffentlich kleines Problem: Die Handbremse

Es ist ja sehr löblich, die Handbremse mit einem Schalter auszustatten, der verhindert, dass man trotz gezogener Handbremse einfach losfährt und die Bremsbeläge ruiniert.

ABER: Der Schalter ist so knapp eingestellt, dass er manchmal allein durchs Fahren (typisch deutsche Schlaglochstraßen) ausgelöst wird. Ein Griff zur Bremse und energisches Runterdrücken haben den Roller bisher immer wieder weiterfahren lassen - aber ich fürchte, da muss ich in Bälde was nachstellen. Gibt es diesbezüglich bereits Erfahrungen?

Califax
Beiträge: 102
Registriert: So 3. Mär 2024, 23:19
Roller: e-Go eK4, ehemals Econelo M1
PLZ: 09*
Wohnort: Sachsen
Tätigkeit: professioneller Besserwisser
Kontaktdaten:

Re: Geco eK4 4kW

Beitrag von Califax »

Hat jemand eine Ahnung, wie man am besten an diesen Schalter unter der Handbremse rankommt?

Denn dieser Schalter hat noch einen weiteren negativen Effekt: Parkt man an einer relativ steil abfallenden Straße und muss, um wieder auszuparken, etwas nach hinten (also oben) fahren, ist das nicht so einfach möglich wie umgekehrt, wenn man bergauf parkt. Bergauf hilft einem nämlich der Anfahrassistent, also man rollt nicht nach hinten, weil der Motor sofort eingreift. Andersrum funktioniert das nicht, man rollt also immer nach Lösen der Handbremse etwas nach vorn (gern mal einen halben oder einen Meter!), bis der Motor greift und das Auto rückwärts fährt. Zickt dann noch der Schalter an der Handbremse (deaktiviert also den Motor, ohne dass man bremst), hat man gar keine Chance und knallt auf den Vordermann voll drauf.

Ist mir nämlich letzten Montag FAST so gegangen. Car noch knapp 3 cm vor der Stoßstange des Vordermanns abgefangen. Da kommt man ins Schwitzen.

Califax
Beiträge: 102
Registriert: So 3. Mär 2024, 23:19
Roller: e-Go eK4, ehemals Econelo M1
PLZ: 09*
Wohnort: Sachsen
Tätigkeit: professioneller Besserwisser
Kontaktdaten:

Re: Geco eK4 4kW

Beitrag von Califax »

Califax hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2024, 23:52
Hat jemand eine Ahnung, wie man am besten an diesen Schalter unter der Handbremse rankommt?
Ich MUSSTE heute da dran. Von der Arbeit kam ich nur zurück, weil ich permanent den linken Fuß auf der Handbremse hatte, sie runterzudrücken, weil sonst das Fz permanent auf "P" wie "Parken" stand (also kein Motor!).

Servicefreundlichkeit buchstabiert man irgendwie anders als die Chinesen: Um an die Mechanik der Handbremse und den betreffenden Schalter heranzukommen, muss man zuerst die Klappe mit den Vordersitzen drauf demontieren. Das sind vier Schrauben M6 an den beiden Scharnieren. Eine der vier Schrauben ließ sich fast nicht rausdrehen, Gewinde vollkommen vergnießgnaddelt. Da werde ich eine neue Schraube einsetzen müssen und vorher das Innengewinde nachschneiden.

Da die Sitze und die Sicherheitsgurte miteinander verbunden sind, müssen die Vordersitze vorsichtig auf den Rücksitz bugsiert werden. Es lohnt sich, eine Decke unterzulegen. Damit die Sitze auch sitzenbleiben, mit einem Spanngummi diese am Hinterfenster befestigen. Dann die beiden Schnappverschlüsse vorn demontieren, auch hier gehen die Schrauben nicht alle sauber raus. Abgesehen davon, dass es für Europäer im fortgeschrittenen Alter recht eng ist.

Dann demontiert man die Schrauben der Plasteverkleidung und stellt fest, dass auch hier mindestens 2 Karosseriemuttern fehlen. Danach kann man die Plasteverkleidung vorsichtig nach oben/vorne abnehmen.

Schalter gefunden:
20240418_151719_resized.jpg
Wie man sieht, die beiden Muttern komplett lose. Man kommt auch sehr schlecht mit einem Schraubenschlüssel dahin (darum sind sie wahrscheinlich nicht fest angezogen worden) - habe es erstmal "handfest" eingestellt.

Richtig kommt man nur ran, wenn man die Handbremsmechanik komplett abbaut, die zweite Schraube war mir aber für heute kurz vor dem Dunkelwerden zu fest für sozialistische Experimente. Also nach der Notreparatur alles wieder halbwegs zusammengebaut - wenn ich mal 3 Stunden Zeit habe bei schönem Wetter, wird das alles komplett repariert (Gewinde nachgeschnitten, Schrauben und Karosseriemuttern ergänzt, Schalter festgezogen und mit Loctide gesichert)

Ehrlich gesagt, für 10.000 Euro hätte ich auch aus China ein klein wenig mehr Qualität erwartet.

BTW:
Wer weiß, wo bei diesem Modell der Blinkgeber verbaut ist und wo die Wurfantenne des Radios?

Antworten

Zurück zu „GECO / Menila / E-Go eK4, Stormborn XL, Scheelen Moonliner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste