Geco Ole 30

Antworten
derallroundworker
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Mai 2024, 19:42
Roller: Geco ole 30
PLZ: 56566
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Geco Ole 30

Beitrag von derallroundworker »

Habe mir den Kabinenroller gebraucht 2 Jahre alt gekauft. Ausstattung mit 6 BleiGel Akkus 65Ah. Da diese nun ausgedient haben, Umstieg auf Li-Ionen Akku. Einen 72V 40Ah habe ich schon verbaut, ein zweiter soll folgen. Ich schließe die allerdings nicht in Reihe sondern einzeln über einen Batterieumschalter an. Dann weiß ich das ich noch die hälfte Saft habe um auch nach Hause zu kommen. Denn nichts wäre schlimmer als mit diesem Teil irgendwo stehen zu bleiben. Meine Frage hat jemand einen Roller mit original Li-Ionen Ausstattung? Es geht mir dabei um das interne Ladegerät.
Das Ladegerät für den Li-Ionen Akku ladet mit bis 5A, das verbaute Ladegerät ladet aber mit 9A. Ein erster Test war positiv, Ladung auf 84,5V. Mit 9 A wäre ja wie beiner Schnellladung was dauerhaft den Akku wohl schaden kann. Auf eine Anfrage erhielt ich folgende Antwort: generell ist es so, sobald Sie auf Lithium Akkus Umbauen , Sie immer ein anderers Ladegerät haben müssen.
Das originale Ladegerät hat zu Leistung um einen Li Akku zu laden.
Ja prima aber welches wird nicht verraten. Auch in der Explosionszeichnung auf Geco-mobile.de findet man keine Bezeichnung. Kann mir da jemand weiter helfen?
Dateianhänge
DSC05824.JPG
DSC05814.JPG

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5308
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Geco Ole 30

Beitrag von didithekid »

Hallo,

das originale Ladegerät ist ja für Blei-Akkus und fährt bei einem 20s-LiIon-Akku dessen BMS bei jedem Ladevorgang mit vollem Ladestrom in die Notabschaltung. Falls es ein 23s oder 24s LiFePO4-Akku ist, wird auch der "gnadelos" bis ans Ende mit vollem Ladestrom "betankt".
Bei einem passenden Ladegerät mit korrekter Ladeschlussspannung für den Akku-Typ, würde das Lithíum_ladegerät eine abgeflachte Ladekurve zum Ende hin aufweisen, in der das BMS die Zellen ballancieren kann. Mit so einem Ladegerät wäre auch (anfangs) ein Ladestrom von 10 oder 20 Ampere möglich.
https://de.aliexpress.com/item/10050020 ... ry_from%3A

Der Blei-Lader (für 6x 12 Volt-Blöcke) lädt bis Ladeschluss bei 87 Volt mit vollem Ladestrom 9 Ampere und regelt erst dann herunter auf den Strom der bei 83 Volt noch fließt.
Beim 20s LiIon-Akku greift spätestens bei 84,5 Volt schon die Notabschltung des Akkus,
Ein 23s LFP hätte die Notabschaltung ebenfalls bei 84 Volt. (gleiches Ladegerät wie 20s LiIon)
Ein 24s LFP würde vielleicht noch nicht in die Notabschatung gehen (die bei 87,5 Volt liegt); aber bei ihm wäre der Strom zwischen 85 und 87 Volt zu hoch, um die Zellen fein abzugleichen. Die Ladung würde dann abgeschaltet, ohne ausreichenden Zellabgleich.

Viele Grü0e
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

derallroundworker
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Mai 2024, 19:42
Roller: Geco ole 30
PLZ: 56566
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Geco Ole 30

Beitrag von derallroundworker »

Hallo Didi, Danke für die ausführliche Antwort. Mein Akkupack von Unit Power Pack 72V 40AH 60A BMS
Für: 72V 0-3000W Motor
Nennspannung: 72V
Nennkapazität: 40Ah
Wattstunden: 2880Wh
Konfiguration: 20 Series 1 Parallels (20 Zellen)
Batteriezelle: A-Klasse 40Ah
Max. Dauerladestrom: 3A
Maximaler konstanter Entladestrom: 60A (BMS)
Spitzenentladestrom: 180A
Ladeschlussspannung: 84V
Entladeschlussspannung: 56V~84V
Batterieabmessungen: 310*120*281mm
Batteriegewicht: 10kg
Mit Ladegerät: 84V 4A
Entlassung: XT60 (männlich und weiblich)
Muss ich dann nur das Netzteil aus dem Link tauschen oder noch andere Komponenten? Der max Dauerladestrom für den Akku ist ja mit 3A angegeben. Das original Ladegerät ist ja mit 4A angegeben. Und kann man nach umswitchen auf LiIon Akkus das Ladekabel für laden an einer Ladesäule weiter benutzen? Viele Grüße Wilfried
Dateianhänge
DSC05829.JPG
DSC05832.JPG


Zuletzt als neu markiert von derallroundworker am Mo 10. Jun 2024, 17:46.

Antworten

Zurück zu „GECO / Menila / E-Go eK4, Stormborn XL, Scheelen Moonliner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste