MSR-M: Lenkerschloss schließt nicht, Akku läd nur bis 94 %, Fehler E-2300

Antworten
E-Frank
Roller: FURY 100
PLZ: 14947
Tätigkeit: Kommunikationselektroniker
MSR-M: Lenkerschloss schließt nicht, Akku läd nur bis 94 %, Fehler E-2300

Beitrag von E-Frank »

Hallo Leute,

habe seit gestern einige Probleme mit dem Ovaobike MCR-M. Angefangen hat es, dass das Lenkradschloss nicht mehr schließt, wenn ich das Bike abstelle. Dann bin ich gestern eine größere Strecke gefahren und im Regen mit 10% Akku zu Hause angekommen. Auf dem letzten Stück fuhr es dann nur noch ca. 60 km/h und eine Art Gong war zu hören… Ich habe es dann gleich zum Laden angeschlossen. Nun hat es aber nur bis 94% geladen und will nicht mehr laden. Wenn ich den Stecker abziehe, kommt für paar Sekunden das gelbe Motorsymbol mit dem Fehler E-2300… Da es noch regnet, konnte nur testen, ob es sich noch bewegt und das tut es… Hat jemand eine Idee? Vielleicht Feuchtigkeit eingedrungen? Akkuproblem wegen zu tiefer Entladung, etc.?

Danke schonmal für eure Antworten 👋

E-Frank
Re: MSR-M: Lenkerschloss schließt nicht, Akku läd nur bis 94 %, Fehler E-2300

Beitrag von E-Frank »

Kleine Ergänzung: Wegen Mistwetter konnte ich immer noch nicht wieder fahren und das Verhalten Testen.
Ich hatte mal pauschal unter‘m Sitz die kleinen Stecker (3) getrennt und wieder verbunden… Danach ging kurze Zeit die Ladung wieder. Nun ist der alte Fehler wieder da: Wenn das Bike an ist, erscheint kein Fehler. Beim Anstecken Netzkabel war kurzzeitig der Fehler E-9013 zu sehen. Beim Abziehen des Ladekabels blinkt nach einer Weile der Fehler E-2300. Mit angeschlossenem Netzkabel und Zündung an war Fehler 4700 zu sehen…

E-Frank

Beitrag von E-Frank »

Hallo Leute,

das Problem hat sich von alleine erledigt. Es funktioniert alles wieder einwandfrei ohne Fehleranzeige. Keine Ahnung, was das war 🤷‍♂️ Vermutlich lag es an der Feuchtigkeit…

dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Das mit dem bis 94% laden könnte auch vom BMS korrigiert worden sein.
Wenn durch tiefes Entladen die Zellen auseinanderdriften braucht es ein paar Stunden bis Tage bis das BMS das wieder eingefangen hat und wenn dann nicht eine volle Zelle sondern die Akkugesamtspannung die 100% Anzeige triggert, dann wird die Ladung halt dann gestoppt wenn eine Zelle das maximum erreicht und dann kann das BMS bei 94% Anzeige hängen bleiben und erst nach dem balancieren dann 100% erreicht werden.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Karel
Roller: Energica, Ovaobike, Victory, Brammo, Vectrix, Peugeot
PLZ: 10000
Land: anderes Land

Beitrag von Karel »

Hallo Frank,

Ich bin sehr froh, dass sich Ihre Probleme mit MCR-M so schnell gelöst haben, ich würde sagen wie durch ein Wunder. Ich wünschte, es würde jedes Mal so funktionieren.

Ich erinnere mich, dass mir das Problem mit der Entriegelung des Lenkradschlosses ein paar Tage auffiel, nachdem ich auch unfreiwillig mit meinem Ovaobike im Regen gefahren war. Fakt ist aber, dass ich die Lenkradsperre erst danach benutzt habe. Bei mir hat das Austrocknen bisher jedenfalls nichts gebracht. Glücklicherweise tritt das Entsperrproblem nicht so häufig auf und schränkt mich in keiner Weise ein, außer für ein paar Sekunden während eines erzwungenen Neustarts.

Gruß
Karel
Energica Experia
Ovaobike MCR-M
Victory Empulse TT
Brammo Enertia Plus (2x)
Vectrix VX-1
Peugeot E-Vivacity
Renault Fluence Z.E.

Antworten

Zurück zu „Ovaobike“