Naxeon - offene Fragen

von Naxeontech
Falco2
Roller: noch keinen gekauft
PLZ: 04159
Naxeon - offene Fragen

Beitrag von Falco2 »

Ein kurzes hallo, ich bin der Patrick und noch kein Besitzer eines I AM. 8-)

Deswegen ein paar Fragen:

1. Man kann bis zu 4x ID Karten anmelden. Was ist darunter zu verstehen? Kann ich da auch meine eigene NFC Kennung anmelden? Also eine separat erworbene NFC Karte? Handy, etc.?

2. Es wird eine SIM Karte benötigt oder man kann per Hotspot vom Handy zugreifen um ins Netz zu kommen. Wieviel Flat verbraucht das so im Monat, wenn man nach Navi fährt?
Ist mir schon klar das es nach Fahrkilometer geht, aber gibt es da Erfahrungen? Reicht eine 3G Flat oder muss es eine 10GB Flat sein?

3. Wenn ich die SIM Karte eingebaut habe kann ich dann verfolgen wo mein gestohlenes Motorrad unterwegs ist oder geht das sogar ohne SIM Karte?

4. Die Videos werden in 2 Minuten Häppchen geschnitten. Wie groß ist das Video dann ungefähr?
Also welche Micro-SD Karte Größe sollte man einbauen? Die größte die passt wäre 512GB habe ich irgendwo gelesen?

So dass war es erstmal, vielleicht hat ja eine Ahnung und lässt uns sein Wissen da? :P

Gruß Patrick

Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Re: Naxeon - offene Fragen

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo Patrick,
da mich diese Kinkerlitzchen nicht interessieren kann ich dazu nur wenig sagen.
Das Moped funktioniert auch ohne SIM perfekt. Was für mich bedeutet es fährt und lädt wie gewünscht. Ohne SIM Karte kannst du natürlich nicht auf den Standort deiner Naxeon zugreifen, wie sollte das gehen? Auch Naxeon kann nicht auf den Hobel zugreifen. Hoffe die Info hilft.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Falco2

Beitrag von Falco2 »

Alfons Heck hat geschrieben:
Di 25. Feb 2025, 17:50
Hallo Patrick,
da mich diese Kinkerlitzchen nicht interessieren kann ich dazu nur wenig sagen.
Das Moped funktioniert auch ohne SIM perfekt. Was für mich bedeutet es fährt und lädt wie gewünscht. Ohne SIM Karte kannst du natürlich nicht auf den Standort deiner Naxeon zugreifen, wie sollte das gehen? Auch Naxeon kann nicht auf den Hobel zugreifen. Hoffe die Info hilft.

Gruß
Alfons.
Hallo Alfons,

danke für die Info. Ich hatte mir schon sowas gedacht. :?

Andere Hersteller sind da weiter... GPS Modul zum Beispiel beim Fahrrad von Vanmoof :!:

Klar braucht man nicht alle Kinkerlitzchen - ich finde trotzdem oder gerade weil Naxeon da verspielt ist, ist das Interesse bei den Leuten gweckt.
So ähnlich ist es ja auch bei Tesla...

Alfons Heck

Hallo Patrick,
die Jungs und Mädels bei Naxeon bieten da jedem etwas. Ich habe zB den stoneage modus aktiviert :lol:
Mit der SIM hat man jedenfalls eine gute livekarte wenn man nicht vorher die Route auf Papier ausgewählt hat bzw auch als backup ganz nettes goody.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

Der craf
PLZ: 67166

Beitrag von Der craf »

Wie weit ist bei der pro die echte Reichweite?

Alfons Heck

Nach meiner bisherigen Erfahrung */- 100km je nach Temperatur und Fahrstil.

Gruß
Alfons.

Falco2

Beitrag von Falco2 »

Der craf hat geschrieben:
Mi 12. Mär 2025, 06:46
Wie weit ist bei der pro die echte Reichweite?
Ich hatte mich hier auf der Motorradmesse in Leipzig mit Marcel Niemann unterhalten und er meinte 130 km wären bei der Pro drin, bei "normaler" Fahrweise.

Alfons Heck

Hallo Patrick,
laut Bedienungsanleitung kann frau max 4 NFC Karten und ebenso max 4 handys koppeln. 2 Karten werden mitgeliefert. Das es Voraussetzungen für die Karten gibt steht da nicht.
Wenn du das Moped mit einer SIM gefüttert hast kannst du per handy über die Naxeonapp mit ihm parlieren; also auch sehen wo es gerade ist bzw langfährt oder gefahren wird.

Gruß
Alfons.

Falco2

Beitrag von Falco2 »

Alfons Heck hat geschrieben:
Sa 15. Mär 2025, 19:21
Hallo Patrick,
laut Bedienungsanleitung kann frau max 4 NFC Karten und ebenso max 4 handys koppeln. 2 Karten werden mitgeliefert. Das es Voraussetzungen für die Karten gibt steht da nicht.
Wenn du das Moped mit einer SIM gefüttert hast kannst du per handy über die Naxeonapp mit ihm parlieren; also auch sehen wo es gerade ist bzw langfährt oder gefahren wird.

Gruß
Alfons.
Hallo Alfons,

da probiere ich das mal aus sobald ich einer I AM. hier "fündig" werde.

Habe einen Bezahlring auf NFC Basis und hoffe das ich den mit anlernen kann.
Das wäre klasse so das ich nicht extra einen Karte zum drauflegen zücken muss. 8-)

Elektronenhahn
PLZ: 61

Beitrag von Elektronenhahn »

Hallo zusammen,

Als B196-Neuling ziehe ich die I AM Pro in Betracht, vor allem weil sie einen "normalen" Typ2-Ladeanschluss hat. Ich will schließlich an meiner Wallbox und an öffentlichen Ladesäulen unterwegs laden können.

Kann hier jemand was zur Ladeleistung der I AM Pro sagen? Die wird ja in den technischen Daten mit 1,6 kW angegeben. Bei 6,5 kWh Batteriekapazität sollte eine komplette Ladung also ziemlich genau 4 Stunden dauern. Es werden aber 5 Stunden angegeben. Das deutet also darauf hin, dass die Ladeleistung irgendwann auf unter 1,6 kW reduziert wird. So weit, so gut. Allerdings wir auch angegeben, dass man in 1,5 Stunden von 20% auf 80% laden kann. Das entspricht 3,9 kWh Kapazität. Bei der Dauer müsste die Ladeleistung aber 2,6 kW betragen. Dann müsste die Ladeleistung aber auch irgendwann dramatisch sinken, damit die 5 Stunden für eine komplette Ladung hinkommen.

Wie schnell lädt sie denn nun? Ist die Ladeleistung bei niedrigem Ladestand denn so viel höher als bei höherem Ladestand? Hat das mal jemand beobachtet, vielleicht anhand von Daten, die eine Wallbox während eines Ladevorgangs zeigt?

Für etwas Erleuchtung wäre ich sehr dankbar!
Björn

Antworten

Zurück zu „Naxeon“