falls es interessant für irgendwen hier sein sollte:
ich war heute dann auch mal im e-Drive-Center und durfte meine aktuellen 3 "Kandidaten" mal auf dem Parkplatz ein paar Runden drehen lassen (eigentlich wollte ich hauptsächlich den Zeeho AE8 S+ fahren, aber man kann ja drei Fahrzeugen angeben....
Zeeho AE8 S+
Silence S01 Plus
Next NX2
Ich bin auf meiner Honda PCX125 hingefahren und hatte somit ganz gute Vergleichsmöglichkeiten, sowohl zum Verbrenner als auch untereinander bei den E-Fahrzeugen.
Und was soll ich sagen: Der Zeeho machte für mich mit Abstand den besten Eindruck!
Silence S01 Plus - Überraschend gute Beschleunigung, hohe Sitzposition, aber eben nur die "Klohaltung" möglich, Lenkung knarzte, auf Rasensteinen relativ klapperig, nicht so agil wie erhofft
Next NX2 - Geht gar nicht, bezogen auf die Sitzhaltung....man sitzt relativ hoch, die Füße aber noch höher als bei den anderen (da ja Akkus unter dem Trittbrett verbaut sind), dazu viel zu wenig Abstand zum Lenker insgesamt - selbst mit "nur" 1,80m hatten meine Ellenbogen bei größerem Lenkeinschlag Kontakt mit den Knien. Eine ziemlich unangenehme Haltung, die mir gar nicht gefallen hat. Dazu war ich etwas enttäuscht vom Anzug, da hatte ich mir mehr erhofft. Und dann noch mit Abstand der teuerste...
Zeeho AE8 S+ - Richtig agil, sehr wendig, ich konnte die Kurven auf dem Parkplatz deutlich enger und schneller fahren als mit den beiden anderen. Beschleunigung ziemlich gut, Geräusch wirklich extrem leise für Riemenantrieb, um Klassen leiser als der NX2, und kaum lauter als der Silence mit Nabenmotor...Klasse! Leider ein echt "lächerlicher" Blinkerschalter - unverständlich, weil alle anderen Schalter stabil und gut aussehen. Lack (auch lt. Berater) leider nicht sonderlich hochwertig, aber das Design hat schon was, nicht zu sehr "China", aber auch nicht 0-8-15.
Auch wenn ich die Typ2-Buchse des NX2 gern hätte (habe keinerlei Garage oder Stellplatz mit Stromversorgung Zuhause), oder alternativ den integrierten Lader des Silence per 220v-Adapter auf Typ2 (beides hat der Zeeho leider nicht, nur externes Netzteil).... vom Fahren, Bremsen, Beschleunigen, Sitzen, Agilität, Geräusch war definitiv der Zeeho weit vorne. Ich werde nochmal in mich gehen und überlegen, wie viel Lust ich auf Akku-Tragen habe. Leider fahre ich täglich 30km (Büro, hin und rück insgesamt), was allerspätestens alle 3 Tage "Hanteltraining" mit 2 Akkus bedeuten würde. Mal schauen ob ich das will, dafür aber Brembo-Bremsen und Bosch-Zweikanal-ABS.bekomme...
Gruß, Wizzibizzi