
Renault Twizy die Alternative zum E-Roller?
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 19049
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Renault Twizy die Alternative zum E-Roller?
Habe heute im vorbeifahren beim lokalen Renault-Händler auch erstmals einen Twizzy in echt stehen sehen. Man muss schon ein bisschen extrovertiert sein, wenn man mit so einem Teil unterwegs ist 

Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- dirk74
- Beiträge: 1759
- Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
- Roller: Trinity Uranus
- PLZ: 65
- Wohnort: bei Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Renault Twizy die Alternative zum E-Roller?
Ja, da kann man auch einen CityEL fahren und ist wenigestens rundum vor Regen geschützt.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
- dexter
- Beiträge: 331
- Registriert: So 7. Aug 2011, 21:24
- PLZ: 58256
- Wohnort: Ennepetal
- Kontaktdaten:
Re: Renault Twizy die Alternative zum E-Roller?
Wenn der CityEl vier Räder und eine vernünftige Federung hätte und 80 km/h fahren könnte, dann würde ich den schon lange fahren...
Wenn der SAM vier Räder oder Neigetechnik hätte und ein bischen liebevoller gebaut wäre würde ich den schon lange fahren...
Wenn das Twike vier Räder und eine vernünftige Federung und brauchbare Bremsen hätte würde ich das immer noch fahren...
Der Twizy ist bislang näher dran als jedes andere LEM das ich unter den Fingern hatte. Das mit den halben Türen... mal sehen wieviel Wetterschutz wirklich fehlt, und ob man nicht mit ein wenig Plexiglas-Knowhow einen Fensterersatz zaubern kann.
Wenn der SAM vier Räder oder Neigetechnik hätte und ein bischen liebevoller gebaut wäre würde ich den schon lange fahren...
Wenn das Twike vier Räder und eine vernünftige Federung und brauchbare Bremsen hätte würde ich das immer noch fahren...
Der Twizy ist bislang näher dran als jedes andere LEM das ich unter den Fingern hatte. Das mit den halben Türen... mal sehen wieviel Wetterschutz wirklich fehlt, und ob man nicht mit ein wenig Plexiglas-Knowhow einen Fensterersatz zaubern kann.
Michael
Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)
Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)
Re: Renault Twizy die Alternative zum E-Roller?
Hallo zusammen,
für alle die sich für den Twizy interessieren: hier gibt es eine Seite mit vielen aktuellen Informationen (März 2012) zum neuen Elektroauto Twizy von Renault.
Gruß und frohe Ostern, Ramona
für alle die sich für den Twizy interessieren: hier gibt es eine Seite mit vielen aktuellen Informationen (März 2012) zum neuen Elektroauto Twizy von Renault.
Gruß und frohe Ostern, Ramona
- dexter
- Beiträge: 331
- Registriert: So 7. Aug 2011, 21:24
- PLZ: 58256
- Wohnort: Ennepetal
- Kontaktdaten:
Re: Renault Twizy die Alternative zum E-Roller?
Liebes Renault-Marketing alias "Ramona" alias "Thomas Wieneritsch"!
Euch als nichtoffizielles Blog auszugeben, muss das wirklich sein? Meint ihr nicht, dass ihr damit eine Menge Credits bei der Netzgemeinde verspielt?
Soll der Twizy für Bauerntäuscherei stehen oder für Ehrlichkeit? Und meint ihr wirklich dass ihr sowas beim Twizy nötig habt? Denkt mal drüber nach.
Euch als nichtoffizielles Blog auszugeben, muss das wirklich sein? Meint ihr nicht, dass ihr damit eine Menge Credits bei der Netzgemeinde verspielt?
Soll der Twizy für Bauerntäuscherei stehen oder für Ehrlichkeit? Und meint ihr wirklich dass ihr sowas beim Twizy nötig habt? Denkt mal drüber nach.
Michael
Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)
Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 19049
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Renault Twizy die Alternative zum E-Roller?
128kg Zuladung für die 80km/h-Variante
Da darf mein "125er" Motorroller mit 150kg Zuladung einiges mehr mitnehmen....


Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- dexter
- Beiträge: 331
- Registriert: So 7. Aug 2011, 21:24
- PLZ: 58256
- Wohnort: Ennepetal
- Kontaktdaten:
Re: Renault Twizy die Alternative zum E-Roller?
Ich hab die technischen Daten schon auf Papier bekommen (in der Preisliste): das "Leergewicht" ist da mit 562 kg, das "zulässige Gesamtgewicht" mit 690 kg spezifiziert.
Aber beim "Leergewicht" ist noch diese Fußnote:
Mit dem Gewicht hab ich schon mal meine Leistungs/Reichweiten-Simulationstabelle gefüttert, ist online (aber schreibgeschützt) unter: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... DA3cGJfOFE
Auch interessant dabei: Das Gewicht ohne Akku liegt also bei ganzen 389 kg, trotz konventioneller Bauweise. Vor diesem Hintergrund lasst euch mal diesen Crashtest auf der Zunge zergehen
http://www.youtube.com/watch?v=dwd3NLngl_k
Aber beim "Leergewicht" ist noch diese Fußnote:
D.h. das eigentliche Leergewicht sind 487 kg, und die eigentlich erlaubte Zuladung beträgt somit 203 kg. Ich find's ja etwas seltsam, beim "Leergewicht" den Fahrer mitzurechnen, aber so steht es geschrieben.Fahrbereit, inkl. Füllmengen, Batteriegewicht von 98 kg und Fahrergewicht von 75 kg
Mit dem Gewicht hab ich schon mal meine Leistungs/Reichweiten-Simulationstabelle gefüttert, ist online (aber schreibgeschützt) unter: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... DA3cGJfOFE
Auch interessant dabei: Das Gewicht ohne Akku liegt also bei ganzen 389 kg, trotz konventioneller Bauweise. Vor diesem Hintergrund lasst euch mal diesen Crashtest auf der Zunge zergehen

http://www.youtube.com/watch?v=dwd3NLngl_k
Michael
Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)
Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)
- dexter
- Beiträge: 331
- Registriert: So 7. Aug 2011, 21:24
- PLZ: 58256
- Wohnort: Ennepetal
- Kontaktdaten:
Re: Renault Twizy die Alternative zum E-Roller?
Nachtrag: die Bauweise sieht man hier recht gut: http://www.motorpasionfuturo.com/coches ... valladolid
Die Bilder sind auch interessant, bspw. ist erkennbar dass die Akkus von LG Chem kommen und vermutlich in 7 Modulen mit je 3 Zellen organisiert sind. Welche Chemie ist noch Spekulation, im Twizy-Forum wird dieselbe wie beim Volt/Ampera vermutet, also LiPo oder sogar LiCo
Dafür würde leider sprechen, dass LG Chem gerade erst das LiFe-Knowhow zugekauft haben: http://www.lifepo4-info.com/sud-chemie- ... g-venture/
Die Bilder sind auch interessant, bspw. ist erkennbar dass die Akkus von LG Chem kommen und vermutlich in 7 Modulen mit je 3 Zellen organisiert sind. Welche Chemie ist noch Spekulation, im Twizy-Forum wird dieselbe wie beim Volt/Ampera vermutet, also LiPo oder sogar LiCo

Dafür würde leider sprechen, dass LG Chem gerade erst das LiFe-Knowhow zugekauft haben: http://www.lifepo4-info.com/sud-chemie- ... g-venture/
Michael
Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)
Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)
Re: Renault Twizy die Alternative zum E-Roller?
So steht es auch in 92/21/EWG geschrieben. Falls zutreffend auch mit 90% gefülltem Tank. Gilt für Fahrzeuge der Klasse M1 (quasi Pkw).dexter hat geschrieben:Ich find's ja etwas seltsam, beim "Leergewicht" den Fahrer mitzurechnen, aber so steht es geschrieben.
Re: Renault Twizy die Alternative zum E-Roller?
Hallo Ramona oder wie auch immer
! Aber ich habe garnichts gegen info Hinweise! Bin absoluter Fan vom Twizy,
kann die Probefahrt kaum erwarten! Leider muß ich warten , bis ich den Twizy bei mobile .de gebraucht bekomme , und am besten ohne Akkus! Die Akkumiete finde ich nur für Otto Normalverbraucher ok! Wir als E-mobil-Erfahrenen haben da schon mehr Vertrauen in die heutige Akkutechnik!!
. 24 X TS- LFP 160 würden dem Twizy noch mehr Reichweite geben.


kann die Probefahrt kaum erwarten! Leider muß ich warten , bis ich den Twizy bei mobile .de gebraucht bekomme , und am besten ohne Akkus! Die Akkumiete finde ich nur für Otto Normalverbraucher ok! Wir als E-mobil-Erfahrenen haben da schon mehr Vertrauen in die heutige Akkutechnik!!


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste