mann-o-mann, wie bekommt man sowas hin?
...wirklich schlechtes material, schlecht gehärtert oder billiger stahl
vg
Naja, technisch gesehen ist das die Stelle im Getriebe, an der das größte Drehmoment übertragen wird. Stell dir vor jemand versucht einen Kantstein hochzufahren, ein Rad dreht durch, bekommt wieder Grip, dann passiert das eben bedingt durch die Massenträgheit vom hochdrehenden Motor.
Das ist meines Wissens ein 25er, da ist das Getriebe vermutlich entsprechend untersetzt.
Besser (ungefährlicher) als wenn man eine Achswelle oder eine Radaufnahme "abdreht".
Inzwischen habe ich ein ganzes Getriebe bestellt (für 24€, allerdings 67€ Versand https://a.aliexpress.com/_EuMnkpI) und zusätzlich nur den Differentialgetriebesatz mit dem zugehörigen Zahnradpaar (mit Versand ca. 32€ https://a.aliexpress.com/_EzRvKtA). Eins von beiden sollte klappen - vielleicht passen ja auch beide, dann hat man gleich Ersatz für's nächste Mal .
Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, sind die Teile hoffentlich da.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
Ich habe bei unserem Futura 3.0 exakt das gleiche Problem lokalisiert Hattest Du Erfolg mit den Ersatzteilen? Dann werde ich Dir folgen!
Bei mir sieht es so aus:
Gruß Jerry
PS: Fehler trat im übrigen 2 Wochen nach Garantieverlust auf - Danke für nichts
gibt es hier im forum keinen dreher?
ein paar von den dingern herstellen (nur kranz), induktiv den kranz härten, das wars...
ich habe leider keine drehbank..
Genauso sah es bei dem JJ2000DZK auch aus - ebenfalls kurz nach Ablauf der Garantie.
Ich bin aus einem Urlaub zurück und jetzt dabei, das Getriebe einzubauen.
Tatsächlich brauche ich sowohl die Einzelteile als auch das Getriebe insgesamt. Das Getriebe passt, hat aber eine kürzere Übersetzung. Das zweite Foto zeigt die beiden im Vergleich. Und tatsächlich passen das Differential und das dazugehörige Zahnradpaar in das Getriebe, so dass der Originalzustand wieder herstellbar sein sollte.
Die Verpackung war in beiden Fällen lausig. Außerdem ist die Passgenauigkeit nicht grade gut. Das ganze Getriebe klappert, weil die Zahnräder in ihren Lagern hin- und herrutschen. Dabei sind zwei der Lager schon eigentümlich erhöht eingebaut, so dass sie etwas überstehen. Aber so ist das nun mal. Immerhin findet man im chinesischen Baukasten eine Lösung für kleines Geld.
Schöne Grüße, Bertolt
Dateianhänge
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit