Illmatic E-bike 3-Gang Nabenschaltung

Forum für alles über Elektrofahrräder.
Antworten
wkhessen

Illmatic E-bike 3-Gang Nabenschaltung

Beitrag von wkhessen »

Hallo,
wir haben für meine Frau (behindert) ein E-Bike von Illmatic gekauft. Für meine Frau ein Topteil, da auch mit ABS ausgerüstet. Nun ist seit ca. 8 Wochen die E-Anlage defekt.
Fehlerbeschreibung:
Kurz nach dem Anschalten setzt sich der Motor permanent in Bewegung und dreht ständig. Das Fahrrad wurde im Januar 2008 über den RTL-Shop gekauft. Elektro-Antrieb: bürstenloser Vorderrad-Naben Motor; kompakte Bauweise, Drehmomentsensor im Kettenblatt integriert.
BBC International GmbH
Mannheimer Str. 80
Deutschland - 68535 Edingen/Neckarhausen

Wegen Kleinigkeiten die Firma kontaktiert (fehlende Beschreibung).
Jetzt wochenlange Bemühungen bei der Firma blieben erfolglos. Erfolgt keine Telefonannahme, keine Antwort auf Mails bzw. Briefe.
Gibt es die Firma noch?
Wer weiss wie ich das Problem lösen kann, welche Bausätze von welchen Hersteller sind hier verbaut. Bin sehr an der Reperatur interessiert um meiner Frau die Mobilität wieder zu ermöglichen.
Bedanke mich für die Anworten.
mfg Werner

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Illmatic E-bike 3-Gang Nabenschaltung

Beitrag von STW »

Zur Fa. kann ich leider nicht viel sagen, aber es war die Rede von "jungem Team" in der Selbstdarstellung auf der Webseite ...

Auch wenn ich nicht der Pedelecexperte bin: nach meinem Kenntnisstand sind die Pedelecs alle recht einheitlich aufgebaut:
- (Naben-)Motor
- Drehmomentsensor oder einfacher Impulsgeber (bei den billigeren Varianten)
- ggf. Regelung der Motorunterstützung zwischen aus - ein wenig - bis stark
- bei einigen Controllern gibt es noch den unerlaubten Mofa-Modus (Motor läuft auch ohne Tretunterstützung)
- "Notaus" bei Bremsbetätigung
- und die übliche Akku- und Ladetechnik

Die Anzahl der grundsätzlich möglichen technischen Varianten ist also überschaubar, die grundlegenden Unterschiede bestehen in der Frage Drehmomentsensor, Ansteuerung der Motorunterstützung, und dann natürlich die Spannung (24V oder 36V sind da meist Standard).

Vom Fehlerbild würde ich tippen auf:
- Controller (sehr wahrscheinlich)
- versehentliche Aktivierung der permanenten Motorunterstützung (Mofa-Modus) z.B. durch einen Fehler im Kabelbaum (der Fehler sollte zuerst ausgeschlossen werden, da gar nicht so unwahrscheinlich) oder durch Fehlerder "externen" Teile wie Drehmomentsensor, Regler für Motorunterstützung, oder durch "Tastenkombination" bei "programmierbaren" Controllern (z.B. gezogene Bremse beim Einschalten)
- Drehmomentsensor (eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen)

Worauf ich hinaus will:
Die defekten Teile (im Sinne von Baugruppe wie Controller, Motor, Drehmomentsensor) sind in der Regel durch Bauteile auch anderer Hersteller austauschbar (ggf. sind Steckerbelegungen neu zu basteln), es sollte daher auch ohne die BBC eine Reparatur möglich sein. Problem: jemanden in der Nähe finden, der sich auf die Fehlersuche begeben kann und ggf. auch mal Austauschteile zum Probieren da hat.
Da bleibt wohl nur der Gang zum nächsten größeren Fahrradhändler, der auch Pedelecs verkauft und hoffentlich auch reparieren kann.
Andere Methode, falls man selber schrauben kann/will/muß: in der E-Bucht werden auch viele neue Bausätze für Pedelcs verkauft. Ggf. kann anhand der Fotos, der Beschreibung und ggf. durch Verkäuferanfragen ermittelt werden, ob die angebotenen Teile im Austausch passen.

Um den Fehler im Vorfeld eines Servicebesuches oder Bauteilekaufs einzugrenzen:
- variiert die Motorumdrehung jetzt je nach Einstellung der Motorunterstützung, dann kann der Fehler auch außerhalb des Controllers liegen
- sofern das Pedelec "Bremslichtschalter" (auch ohne Bremslicht) hat:
a) stoppt der Motor, wenn eine der beiden Bremsen gezogen wird (wenn Nein: Fehler im Controller sehr wahrscheinlich)
b) sind die Schalter richtig justiert (meist an den Bremshebeln montiert); verhält sich das Pedelec "anders", wenn während des Einschaltens eine der Bremsen betätigt wurde?
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

wkhessen

Re: Illmatic E-bike 3-Gang Nabenschaltung

Beitrag von wkhessen »

oha- das ist ja eine ausführliche Antwort. Schade das es bei der Fehlersuche soviel Möglichkeiten gibt- aber ich werde es mit meinen Mitteln eingrenzen. Bin kein Elektronikfreak - Fahrradhändler und Werkstätten reißen die Hände hoch :o - bringen sie es dahin wo sie es gekauft haben. Würde ich schon aber.....
Wenn einer eine Werkstatt weis-ich wohne in der Nähe von Wolfenbüttel.
Nochmals vielen Dank -ich werde über den Fortgang bereichten.
mfg Werner Kiene

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Illmatic E-bike 3-Gang Nabenschaltung

Beitrag von STW »

In Braunschweig wäre ***.elektromobile-scholz.de , falls das nicht zu weit wäre. Die haben auch eine kostenlose Rufnummer, so dass fragen nichts kostet. Da das aber eine Fachwerkstatt für allerlei E-Fahrzeuge ist, werden die ihren stolzen Preis bei Reparaturen haben.

Ansonsten:
Wenn sich hier im Forum niemand meldet: vielleicht mal eine Suchanfrage im Forum von www.elweb.info absetzen, gegebenenfalls findet sich dort Unterstützung von jemandem aus der Nähe. Dort sind auch im Zweiradforum einige Pedelecfahrer unterwegs.

Dann gäbe es noch: ***.pedelecforum.de/forum/ , da habe ich aber selbst noch nicht gestöbert.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

wkhessen

Re: Illmatic E-bike 3-Gang Nabenschaltung

Beitrag von wkhessen »

....danke, bin selber noch nicht fündig geworden.
Werde mich mal an die Firma Scholz wenden. Ist nicht sehr weit, ca. 35 km. Nochmals Dank. Wäre natürlich schön, wenn sich jemand meldet der ähnlich Probleme mit illmatic hat den das Rad hat noch Garantie.
mfg Werner KIene

Antworten

Zurück zu „Elektrofahrräder / Pedelecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste