Niederländischer E-Bike-Hersteller VanMoof ist pleite

Forum für alles über Elektrofahrräder.
Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Niederländischer E-Bike-Hersteller VanMoof ist pleite

Beitrag von error »

Diese Form von "Verweigerung" erlebe ich bei mir auch.

Nicht dass ich mich mit solchen Dingen nicht auskennen würde, aber für mich selbst tut es die mechanische Uhr am Handgelenk oder ein altes iphone 6 ohne Cloudanbindung und WA.

Gleichzeitig bin ich überall von Technik umgeben und arbeite auch damit/daran.

Mich erstaunt immer wieder, wie wenig sich manche Anwender, Besitzer mit IOT etc. auskennen.

Es hakt wirklich an Kleinigkeiten weil niemand Anleitungen liest oder gar google benutzt.

So wird von den Möglichkeiten solcher Technologien teilweise nur ein Bruchteil benutzt.

Eigentlich genau so, wie ich es mit dem alten Iphone mache: das Design, die Größe, die Funktion überzeugen mich.

Den inzwischen kaum noch nutzbaren smarten Teil davon brauche ich persönlich nicht.

Dafür habe ich andere Spielzeuge.

Bin gespannt wie es mit VM und Kumpan weiter geht.

Immerhin haben wir durch den Konkurs die Möglichkeit bekommen die Nachteile von Hightech zu erleben.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niederländischer E-Bike-Hersteller VanMoof ist pleite

Beitrag von STW »

Nicht in allen Autoforen gieren die Leute nach der neuesten Software. ;)

Aktuelles Beispiel: meine fette Hobby-Luxus-Schleuder für gelegentliche Wochenendfahrten war bei der Inspektion, und der Hersteller hat ein Update der Motorsteuerung vorgesehen. Nicht vom KBA angeordnet, es wird in den Foren gemunkelt, dass der Einsatz der Software eher dem Drücken von Entschädigungszahlungen bei noch offenen Betrugsklagen dienlich sei. Ich also gesagt, ich brauch das nicht, aber liebe Werkstatt, wenn ihr das möchtet und die Karre hinterher nicht wie ein Sack Nüsse läuft, macht nur. Die Kiste muss nur danach genauso laufen wie vorher.
Tja - zwei Tage später wollte ich den Wagen abholen, Motorkontrollleuchte geht nach 5km an, dann Adblue nachtanken. Der Tank war aber frisch gefüllt worden bei der Inspektion, der Verbrauch seit dem letzten Nachtanken normal laut Werkstatt (damit ist dann auch jede Diskussion überflüssig, ob ich das Fahrzeug mit einem Vorschaden abgestellt hätte). Also sofort umgedreht und die Kiste auf den Hof gestellt. Ein wenig Probieren, dann hieß es, Klären mit dem Autohersteller tut Not, wie dringlich es denn sei, ob ich ein Ersatzfahrzeuge brauche ,... - Nein, ich habe keine Eile und brauch kein Ersatzfahrzeug, wenn mich nur jemand wieder nach Hause fährt. Ich kann ja gelegentlich auch scheißenfreundlich sein, wenn es mir den Spaß vergrößert.
Drei Tage später der Anruf, dass die AbBlue-Steuerung defekt sei. Ich, mittlerweile belesen: ja, ich weiß. Das Internet ist voll mit diesen Fällen nach dem Softwareupdate. Das tut mir aber leid, dass das hier auch bei mir passiert ist. Vortasten seitens der Werkstatt, wie dringlich denn die Reparatur sei, weil es läge weder eine Kostenübernahmeerklärung des Herstellers noch von der Werkstattversicherung vor. So getreu nach dem Motto: wenn der Kunde erstmal aus Eile beauftragt und gezahlt hat, dann ist es sein Problem, wie er an das Geld wieder herankommt. Daher kam von mir der Hinweis, dass ich Zeit hätte, ein unverwüstlicher und für repräsentative Zwecke durchaus geeigneter Daihatsu Cuore und ein Moped ständen noch im Fuhrpark. Wieder zwei Tage Warten. Anruf: das Teil käme Montag und wird dann eingebaut.
Nun bin ich gespannt, ob die Karre nächste Woche fertig wird. Anderen Kunden wurde teilweise 2400€ abgeknöpft für Pumpe, Sensoren, ... , aber die haben da halt nicht mit ruhiger Hand gewaltet. :D

Zurück zu den VM und Konsorten: ja, es ist toll, wenn Bastler da eine Ausweichlösung schaffen. Aber Dann kostet Dich das als Besitzer trotzdem Geld, je mehr, desto weniger Ahnung man davon hat. Eins meiner Internetradios habe ich auch noch durch entsprechende DNS-Umleitungen auf dem WLan-Router über ein paar Jahre retten können, aber die meisten Leute werden das Teil einfach als defekt verschrottet haben.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Niederländischer E-Bike-Hersteller VanMoof ist pleite

Beitrag von E-Bik Andi »

@STW
so sieht´s aus. Vermutlich fährst Du ein Fahrzeug aus der VW Gruppe. Ich war auch mal Service-Koordinator bei dem Laden. Hör´mir mit diesen Marken auf! Das Highlight war ein A6 Kunde mit 36 Werkstattrechnungen in drei Jahren! Alles Defekte für die er nichts konnte. Er fuhr in den 3 Jahren Leasing quasi fast ausschließlich Leihwägen :lol: Das Traurige daran war, dass gut 30 Prozent der Defekte der Kunde zahlen musste, wo teilweise nur das Ersatzteil, nicht aber die Arbeit bezahlt war. Ich habe eine Hobbywerkstatt für alte Mittelmotor-Toyotas ("MR2) ....die laufen immer und haben nur Verschleißteile zu tauschen. Mein Arbeitstier RAV4 Bj.2004 hat jetzt 300tkm auf der Uhr und bekam auch nur Bremsen, Reifen und Öl von mir- HU dieses Jahr mal wieder "Ohne erkennbare Mängel" bestanden. Der Dauerallrad mit 235er Walzen und dem CW Wert eines Wohnzimmerschrankes nimmt sich mit dem D4D 2Liter Turbodiesel gerade mal 6 Liter bei 130 auf der Autobahn- da frage ich mich, wo denn die Downsizing-Hybridtechnik ein Fortschritt sein soll? Hier im Alltagsbetrieb nimmt er sich zwischen 4,5 und 5,5 Liter. Der ist heute noch absolut rostfrei, wird null gepflegt und läuftt vermutlich auch in 10 Jahren noch so zuverlässig. Gerade mein Einblick in das Ingeneering und meine Jobs haben mich total abgeschreckt vor diesen Fahrzeugen. Mein Haus ist dennoch komplett digital ohne Lichtschalter, Schlösser usw. Nur da habe ich bewusst nur Geräte, die nicht Cloudbasiert sind, sondern über meinen Server laufen. Und wenn der Strom ausfält??? RSV dank zwei Nissan Leaf Akkus in der Garage als Speicher, 30kw PV auf dem Dach und fast autark, wenn rundherum einmal die Lichter ausgehen sollten. 8-)
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
derPhil
Beiträge: 230
Registriert: So 23. Mai 2021, 17:01
Roller: Masini Sportivo
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: Niederländischer E-Bike-Hersteller VanMoof ist pleite

Beitrag von derPhil »

STW hat geschrieben:
Sa 22. Jul 2023, 12:54
..., ein unverwüstlicher und für repräsentative Zwecke durchaus geeigneter Daihatsu Cuore und ein Moped ständen noch im Fuhrpark.
daumen_hoch.jpg
daumen_hoch.jpg (14.49 KiB) 1950 mal betrachtet
Bild ab Steckdose inkl. Ladeverluste

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Niederländischer E-Bike-Hersteller VanMoof ist pleite

Beitrag von conny-r »

Schöne Episode,

Mercedes hat 2018 auch 100 EUR bei Software Installation für AdBlue verschenkt.

Ich konnte sie nicht gebrauchen, mein CDI läuft weiterhin mit ca 0,4 L auf 1000 km hervorragend. :lol:

... und ganz wichtig, ich fahre auch nie mehr in die MB Werkstatt.

Bei der letzten HU hat es mich fast umgehauen. :D :lol:

.
Abgasanlage CDI 170PS.jpg
Gruß Conny

Benutzeravatar
Brot
Beiträge: 169
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:21
Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
PLZ: 9744
Wohnort: SW
Kontaktdaten:

Re: Niederländischer E-Bike-Hersteller VanMoof ist pleite

Beitrag von Brot »

McLaren-Tochter kauft insolventen E-Bike-Bauer VanMoof

https://www.n-tv.de/wirtschaft/McLaren- ... 64645.html

Das lese ich immer wieder auf verschiedene Plattformen.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 652
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Niederländischer E-Bike-Hersteller VanMoof ist pleite

Beitrag von guewer »

"It's hip to be a square!"... hieß es 'mal in einem Popsong. Hat 's halt die Hipster nun voll erwischt.

Ich werde mir NIE irgendein elektrisches Zweirad kaufen, das man nur mit dem Smartphone bedienen kann.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niederländischer E-Bike-Hersteller VanMoof ist pleite

Beitrag von STW »

guewer hat geschrieben:
Mi 22. Nov 2023, 14:06
"It's hip to be a square!"... hieß es 'mal in einem Popsong. Hat 's halt die Hipster nun voll erwischt.

Ich werde mir NIE irgendein elektrisches Zweirad kaufen, das man nur mit dem Smartphone bedienen kann.
Das sagt sich leicht, und noch geht das. Viele Konsumenten gieren aber nach Mietfahrzeugen, Pay per Use, Sharing, ..., und irgendwelche Cloudanbindungen für irgendwelchen Schnickschnack an tollen Funktionen. Einen NIU kann man ohne Smartphone fahren, aber ohne Cloudanbindung des Rollers kann nicht einmal die Uhrzeit bzw. Zeitzone angepasst werden, oder der Hersteller kann sich nicht für Wartungszwecke aufschalten. Letzteres kann ganz bequem sein, das hatte ich mit RGNT auch schon zweimal durch, mußte aber daneben stehen für ein paar Handgriffe. Wobei die aber durchaus autark funktionieren würde.
Der Trend ist m.E. aber ungesund - man ist nie so richtig Herr über sein Eigentum, und falls der Praktikant beim Cloudbetreiber mal einen schlechten Tag oder die Kündigung bekommen hat, kann der Schaden immens sein.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1237
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Niederländischer E-Bike-Hersteller VanMoof ist pleite

Beitrag von rainer* »

...war da nicht mal was, dass alle Kumpan-Roller der Leihflotten ausgefallen waren nach der Insolvenz von ebility?
Ich habe mal knapp 200 EUR in eine Software investiert. Ein Jahr später ging die Firma insolvent und der beim Programmstart angefragte Server für die Lizenz Überprüfung war weg. Obwohl gekauft, konnte ich die 200 EUR als Totalverlust abschreiben. Seit dem sehe ich sowas auch kritisch. Wobei ja mittlerweile gefühlt jede Software mindestens bei Neuinstallation "nach hause telefoniert".
Wenn ich die Wahl habe, nehme ich ein Produkt ohne Cloud. Wenn die Daten in meiner eigenen Cloud liegen, hab ich auch weniger das Problem damit.

Antworten

Zurück zu „Elektrofahrräder / Pedelecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste