Niederländischer E-Bike-Hersteller VanMoof ist pleite

Forum für alles über Elektrofahrräder.
Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Niederländischer E-Bike-Hersteller VanMoof ist pleite

Beitrag von Alfons Heck »

...
Das zuständige Amsterdamer Gericht habe den vergangene Woche gewährten Zahlungsaufschub zurückgezogen und das Unternehmen für zahlungsunfähig erklärt, teilte VanMoof mit. Das Auslandsgeschäft sei nicht betroffen.
...
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 27fe12502e


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Niederländischer E-Bike-Hersteller VanMoof ist pleite

Beitrag von Afunker »

Dürfte jeder, in den letzten Tagen, woanders gelesen haben?!
Schlimm für die, die ein Rad von dem Hersteller gekauft haben
und der Händler dafür mit Support nicht gerade stehen kann, wenn es keine Ersatzteile mehr gibt.....
Trifft auch manchmal auf E-Roller und E-Motorrad Hersteller zu, die kurz (einige Monate bis Jahre) nach Eröffnung pleite gehen.
Oder wie zuletzt die 2 Händler (Trittbretthelden, Christiansen). Beim einen werden die Filialen von anderen übernommen (Trittbretthelden).
Beim anderen (Christiansen) muss der Inhaber die eine Werkstatt dicht machen, verkleinert woanders wieder aufbauen.
So ist das leider heutzutage vielfach. Der Konkurrenzdruck ist gross, die Margen gering
und in den letzten 2 Jahren dank Pandemie der Nachschub an neuen Modellen und Ersatzteilen aus China geringer ausgefallen.
Das kann nicht jeder kompensieren und häufig finanziell nicht....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Niederländischer E-Bike-Hersteller VanMoof ist pleite

Beitrag von Alfons Heck »

...und schon gibt es lustige Tubenvideos dazu:

Hier mal eine total unsympatische Laberbacke:
https://www.youtube.com/watch?v=J3_EYngByWM
Die es schon lange geahnt hat; sagt sie zumindest.

Hier mal ein geiler Beitrag zum online Fahrrad fahren ohne passenden Server:
https://www.youtube.com/watch?v=Ttbl6Jx4ltQ
Da bin ich doch mit meinen oldstil 2rädern (Esel und Loop) ganz glücklich.

Was sagt ihr VMler aus dem Forum?


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Niederländischer E-Bike-Hersteller VanMoof ist pleite

Beitrag von conny-r »

Hupe geht doch :lol:
.
https://youtu.be/Ttbl6Jx4ltQ?t=262
.
Lauter Verbrecher.

Daher Augen auf !
.
https://youtu.be/Ttbl6Jx4ltQ?t=492
Gruß Conny

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niederländischer E-Bike-Hersteller VanMoof ist pleite

Beitrag von STW »

Keine Verbrecher - die Kunden sind es selbst schuld. Wenn man Produkte kauft, die auf Server des Herstellers oder sonstwem angewiesen sind, um zu funktionieren, hat man Murks gekauft. Man ist nicht mehr Herr über sein Eigentum.

Nach der Kumpan-Pleite stand eine Stadtverwaltung mit nicht funktionierenden Leihrollern da, weil der Server weg war. Nix lief mehr. Ebenso sind eine Menge andere Möglichkeiten bei Kumpan weggefallen.
Nius spucken zumindest Fehlermeldungen raus, wenn die Server nicht erreichbar sind.
Home-Automatisierungskisten (Birnen usw.) blieben auf einmal dunkel und ließen sich nicht mehr per Handy einschalten, weil der Hersteller die Server ausgeknipst hat.
Internetradios, die nur mit Serverdiensten des Herstellers Sender finden.
... (hier alles einsetzen, was irgendwie IoT als Werbelabel trägt)
Software mit Lizenkosten von 1200€, die sich nach zwei Jahren nicht mehr installieren bzw. aktivieren läßt, weil der Hersteller die Aktivierungsserver abgeschaltet hat, ist ein ähnliches Beispiel.

Aber es ist ja auch so hipp und ausgelebte Ideologie, wenn man sein Fahrzeug per Handy starten und per App an andere Leute verleihen kann. Wer den Mist kauft, muss dann halt mit solchen Konsequenzen leben. Man hätte es seit ein paar Jahren wissen können, wenn man mal die News zu solchen Vorfällen interpretiert hätte. Und wer als Händler sowas verkauft, dem geschieht es recht, wenn die Kunden in der Gewährleistungszeit ankommen und Nachbesserung verlangen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Niederländischer E-Bike-Hersteller VanMoof ist pleite

Beitrag von Schnabelwesen »

Was ist, wenn die Server abgeschaltet werden? https://www.heise.de/news/VanMoof-Nutze ... 16465.html
Für einige VanMoof-Modelle gibt es Lösungen, die autark machen:
Open Source tool, um die Verschlüsselungs-Schlüssel zu sichern, die bisher vom Server kommen: https://keyexporter.grossartig.io/
Oder von der frechen Konkurrenz aus Belgien:
https://bikey-app.cowboy.bike/
Ist das eigentlich das gleiche Problem wie beim Kumpan?
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Niederländischer E-Bike-Hersteller VanMoof ist pleite

Beitrag von error »

VM und Kumpan kann man meiner Meinung nach nur grob miteinander vergleichen.

Smart und IOT gilt wohl für beide, aber das ist auch alles.

Ich denke Kumpans Idee dahinter war wohl der Flottenbetrieb und der Verleih.

Es träumen immer noch eine Menge Menschen davon die Fahrzeuge so zu verwalten, wie es bei Kfz inzwischen Standard ist.

"Keep it simple" lässt sich nicht mehr verkaufen.

Die c`t (heise) beleuchtet das bei YT etwas breiter und betrachtet gleichzeitig den Trend bei Handys, Computern, Heizungen etc.

Da ist viel Geschafel in den Interviews dabei, aber die ersten merken halt, was der Ausfall der Server allein an Wertverlust bedeutet.

Wer kauft sowas noch zum "normalen Preis"?

Sollte VM einen Nachfolger finden, ist der genau wie bei Kumpan durch die Einleitung des Insolvenzverfahrens aus allen Verpflichtungen raus.

Keine Ahnung ob sich der Nachfolger "für lau" die Altlasten ans Bein binden wird. Wohl eher nicht.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Niederländischer E-Bike-Hersteller VanMoof ist pleite

Beitrag von Afunker »

error hat geschrieben:
Sa 22. Jul 2023, 01:57
Es träumen immer noch eine Menge Menschen davon die Fahrzeuge so zu verwalten, wie es

Keine Ahnung ob sich der Nachfolger "für lau" die Altlasten ans Bein binden wird. Wohl eher nicht.
Standard? Du meinst wie bei Tesla z.B. ?
Oder bei Volvo/Polestar (Geely) ? (Android System)

Was war bei Saab vor Jahren passiert? Nevs sollte Saab mit allem übernehmen. Tat diese chinesische Firma aber nicht....
Auch da waren Patente wie z.B. das Head Up Display oder das Navisystem an den bisherigen Hersteller gebunden.
Andere Patente blieben bei General Motors, die diese in ihre Fahrzeuge übernahm. (auch Elektrofahrzeuge)

Aber das ist ein anderes Thema und streift nur teilweise die Problematik heutzutage, mit all den elektronischen Helferlein, die nicht mehr funktionuieren, wenn etwas anderes weg- oder ausfällt.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Niederländischer E-Bike-Hersteller VanMoof ist pleite

Beitrag von E-Bik Andi »

Ich war noch vor ein paar Jahren bei Tesla sog. "Service Ranger". Bin quasi direkt zum Kunden gefahren um Dinge zu reparieren. Sehr oft lagen die Fehler an Softwareupdates, die OTA kamen. Manchmal auch wirklich peinliche Einsätze, wo sich der Kunde auf sein Handy als Fahrzeugschlüssel verlassen hat. Sehr oft musste ich diese Fahrzeuge per Fernwartung freischalten. Darum fahre ich privat kein Fahrzeug, welches auch nur irgendeine Konnektivität zu einem Server besitzt. Den ganzen Mist brauche ich nicht- DAB habe ich auch so und die Routenplanung übernimmt bei mir das Smartphone.
Dieser Updatewahnsinn und die Gier der Kunden nach dem neuesten Gimmick hat uns in diese Lage gebracht. In Autoforen füllen sich die Threats, ob denn schon wer das neue Update XY bekommen hat und alle gieren danach- völlig bescheuerte Welt.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Niederländischer E-Bike-Hersteller VanMoof ist pleite

Beitrag von MEroller »

Oh, ein ehemaliger Tesla Ranger :D Du weißt schon, dass die Ranger in der Tesla Community die Helden sind, welche den teils abgrundtiefen Sumpf der Service Center überstrahlen? Warst in Weilimdorf basiert? Und vielleicht schon bei uns? Besser per PN weitermachen :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Elektrofahrräder / Pedelecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste