Elektrofaltrad

Forum für alles über Elektrofahrräder.
Antworten
Sven

Elektrofaltrad

Beitrag von Sven »

In den letzten Jahren ist das Angebot an Elektrorädern ja deutlich angewachsen. Nur was mir bislang fehlt, sind Elektrofalträder. Ich meine da jetzt nicht die mit 20'', sondern z. B. 26'' (20'' sieht bei meiner Größe und meinem Gewicht irgendwie doof aus). Vor ein paar Jahren fand ich da mal ein Angebot, aber inzwischen scheint da keine Nachfrage zu sein. Warum? Wäre es nicht praktisch, das Fahrrad würde viel besser in den Kofferraum passen und wäre so viel besser geschützt als z. B. auf dem Dach. "Normale" Fahrräder gibt es ja mit 26'' auch als Faltrad, mit Elektromotor kann es doch nicht so schwer sein, auch hier was anzubieten (sicher, mit Vorderradantrieb könnte es vielleicht schwierig werden).
Übrigens: Ein normales Faltrad nachzurüsten ist nicht so mein Ding. Ich hoffe immer noch, dass die Hersteller mal reagieren. Oder bin ich mit meinem Wunsch doch ganz allein?

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Elektrofaltrad

Beitrag von Haro »

Ja, sowas hätte ich auch gern. Mit 26 oder 28 Zoll. Hoffentlich bringen unsere chinesischen Freunde mal was raus. Aus dem post-industriellen Europa erwarte ich mir nix mehr, jedenfalls nix zu vernünftigen Preisen.

Ein Problem ist aber, daß die Chinesen derzeit nicht mal 26 Zoll Klappräder ohne E-Antrieb zu vernünftigen Preisen nach Europa exportieren. In der Bucht sieht man manchmal welche um 1.500 bis 2.000 Eur. Wenn da noch ein E-Antrieb dazu kommt, ist man gleich auf 3.000 .
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

Sven

Re: Elektrofaltrad

Beitrag von Sven »

Natürlich hätte ich auch gegen 28'' nichts. Selbst wenn es etwas über 2.000 € liegen würde, wäre das für mich - eine entsprechende Reichweite des Akkus vorausgesetzt und auch wenn sonst alles passt (Qualität, Sitzposition - ich saß vor Jahren mal auf einem "normalen" Elektrofahrrad, da war der Sattel, offenbar durch den Akku bedingt, für mich deutlich zu sehr an den Lenker gerückt -, etc.) - nicht das Problem. Aber momentan hat man ja gar keine Auswahl - außer mit 20'' habe ich im Netz keine Elektrofalträder gefunden. Die Schweizer galten doch eigentlich als Vorreiter für die Elektroräder, aber mit Falträdern sieht es wohl auch da nicht so gut aus.

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: Elektrofaltrad

Beitrag von rollmops »

Ein schickes 26" mit 350W gibt es hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... d/21674310
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Elektrofaltrad

Beitrag von Haro »

Interessant, sogar mit Scheibenbremsen! Tolles Design! Leider gerade deswegen besonders diebstahlgefährdet.
Mir wäre aus diesem Grunde was ganz einfaches lieber: Nur 5 oder 6 Gänge, normale Bremsen, Kotflügel, evtl. Bleiakkus.

Sven

Re: Elektrofaltrad

Beitrag von Sven »

Haro, der Beitrag auf die Anzeige bei Ebay hätte fast von mir kommen können. Bis auf das Diebstahlproblem, welches ich jetzt für meine Zwecke als nicht das große Problem ansehe (nachts im abgeschlossenen Keller, sonst Nutzung bzw. im Auto), stehe ich auch eher auf eine Nabenschaltung und vor allem Schutzbleche (wären bei dem angebotenen Rad möglicherweise nachrüstbar). Allein schon wegen des Gewichts fände ich allerdings Blei-Akkus nicht ganz so toll. Und das Design ist für mich auch ziemlich egal, Hauptsache man kann bequem fahren, das Rad ist stabil und und und

Antworten

Zurück zu „Elektrofahrräder / Pedelecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste