Aldi Elektrofahrrad (Schweiz, April 2011)

Forum für alles über Elektrofahrräder.
Antworten
peon2t

Aldi Elektrofahrrad (Schweiz, April 2011)

Beitrag von peon2t »

Hallo

Vor kurzem habe ich gesehen, dass Aldi demnächst ein Elektrofahrrad für vergleichsweise preisgünstige 999 CHF (~ 770€) verkaufen wird.
( http://www.aldi-suisse.ch/ch/html/offer ... U_HTML.htm )

Die Daten lauten wie folgt:
Bis 25 km/h Fahrunterstützung
Hochwertiger Alu-Rahmen
Ergonomische Komfort-Griffe
Federgabel
SRAM-7-Gang-Rücktrittsbremsnabe
Vorderrad-Elektromotor, 250 W
Wartungsfreier Lithium-Ionen-Akku 36V/10Ah (360W/Std.) ohne Memory-Effekt, Reichweite: 40 km, Ladedauer: ca. 4 – 6 Std., 500 Ladezyklen, Lebensdauer: ca. 25 000 km
5 Geschwindigkeitsstufen
36 V/10 Ah
LED-Frontscheinwerfer
Alu-Gepäckträger/LED-Gepäckträgerrücklicht mit Standlicht-Funktion
Perlweiss oder schwarz
Inkl. Rahmenringschloss
Herausnehmbarer Akku für externe Ladung
Komfortabler SELLE ROYAL City-Sattel mit Gel-Füllung, klappbare Sattelstütze
Reflekt-Pannenstopp-Bereifung
Vor-Ort-Service
10 Jahre Garantie auf den Rahmen
3 Jahre Garantie, Herstellergarantie (ausser Verschleissteile)
Nun gab es bei Aldi in Deutschland wohl während den letzten zwei, drei Jahren jeweils ähnliche Angebote, zu denen sich aber im Nachhinein nicht übermässig umfangreiche Kundenmeinungen im Netz finden liessen.
Generell scheint der Tenor zu lauten, dass die Dinger mechanisch gesehen für den Preis recht solide zu sein scheinen (also keine rostigen Klappergestelle, aber natürlich auch keine richtig hochwertigen Bikes).
In elektrischer Hinsicht scheinen mir die Meinungen ein bisschen zweigespalten: Die einen sind positiv überrascht und vergleichen Motoren- und Akkuleistung mit denjenigen von wesentlich teureren Bikes welche sie zuvor hatten, andere beklagen sich aber auch über die schnelle Alterung der Akkus (nach etwas über einem Jahr nur noch halbe Reichweite und dergleichen mehr).

Nun will ich eure Glaskugeln natürlich nicht zu sehr strapazieren, aber vielleicht habt ihr ja auch eine Meinung oder gar Erfahrung mit den Dingern (bzw. deren Vorgängern).
Denkt ihr, dass Aldi zu dem günstigen Preis etwas einigermassen gescheites anbieten kann, oder sind die Negativmeldungen über frühe Batterieausfälle wohl eher der Regel- als der Ausnahmefall und der potentielle Käufer sollte besser schonmal Rücklagen für jährlichen Akkutausch tätigen?
Jedwede Gedanken zu dem Ding sind willkommen :)

peon2t

Re: Aldi Elektrofahrrad (Schweiz, April 2011)

Beitrag von peon2t »

Ich hab mir das Ding vor eineinhalb Wochen geholt und konnte es seither ein wenig ausprobieren, hier mein Eindruck:

- Die Verarbeitung wirkt im allgemeinen gut und solide. An Material wurde definitiv nicht gespart (daher auch das vergleichsweise eher hohe Gewicht trotz Alu-Rahmen), von daher scheinen mir Rahmenbrüche und ähnliches äusserst unwahrscheinlich. Auch die Verkabelung ist gut gelöst und montiert. Da hängt allgemein nichts runter, alles sitzt fest.
Das einzige was meines Erachtens nicht ganz sauber montiert ist, sind die Schutzbleche für die Reifen, welche nicht auf beiden Seiten einen gleichmässigen Abstand zum Reifen haben. Berühren tun sie die Reifen allerdings glücklicherweise nicht. Ebenfalls etwas Mühe bereitete mir das sehr zähe festschrauben des einen Pedals (was auch fast die einzige Montagearbeit ist, die man selber erledigen muss) - das andere Pedal ging seltsamerweise Problemlos.

- Lenker und Sattel können komfortabel und stabil eingestellt werden. Da das Fahrrad aber im allgemeinen eher gross ist (28''), zweifle ich daran, dass sich für kleinere FahrerInnen eine optimale Einstellung finden lässt, da für diese bereits die niedrigste Lenkerhöhe etwas hoch ausfallen könnte. Für - ich sag mal - 'normal-' und 'übergrosse' hingegen problemlos.

- Die Bremsen funktionieren anständig. Zwar kein Vergleich zu beispielsweise Scheibenbremsen, wie man sie von teuren Rädern kennt, aber ausreichend um sich sicher im Strassenverkehr zu bewegen und zudem recht fein dosierbar.

- Die Rücktrittbremse hat hingegen eine eher geringe Wirkung. Generell finde ich das Konzept unnötig und würde es bevorzugen, wenn man 'im Leerlauf' rückwärts treten könnte wie es bei den meisten Rädern der Fall ist. Am ersten Tag hat mich das noch ziemlich gestört, da ich mich vom 'normalen' Rad gewohnt war, nach dem Anhalten die Pedale durch Rücktritt in die optimale Startposition bringen zu können, was durch die Rücktrittbremse verunmöglicht wird. Sehr schnell hab ich mich aber daran gewohnt, diese Optimierung nun schon vorher vorzunehmen, sodass das Ärgernis nun kaum noch vorhanden ist. In Anbetracht der eher schwachen Bremsleistung, halte ich die Rücktrittbremse jedoch trotzdem für nicht wirklich gewinnbringend.

- Die 7-Gang-Nabenschaltung hat mich zunächst etwas verwirrt, da ich Nabenschaltungen und deren Weigerung während des Tretens zu schalten nicht gewohnt war. Nach einer kurzen Gewöhnungsphase finde ich das nun aber durchaus angenehm. Verglichen mit meinem vorherigen (sehr alten und nicht mehr wirklich gut gewarteten) Rad schaltet das Ding sanfter und sauberer.

- Die Reifen machen bisher ebenfalls einen anständigen Eindruck, auch wenn sie meiner Meinung nach für ein als "City" betiteltes Fahrrad ein wenig zu breit sind. Im Sinne eines geringeren Reibungswiderstandes hätte man hier wohl auf dünnere Reifen setzen können.

- Auch der Rest tut was er soll: Stabiler Gepäckträger, Rahmenschloss (Schlüssel allerdings nur im geschlossenen Zustand abziehbar, was ich für idiotisch halte), Dynamo mit Frontscheinwerfer und Rückscheinwerfer mit 'Akku'-Standlicht, ...

- Kommen wir also endlich zu dem, worum es hier im Forum hauptsächlich geht: Der Elektromotor und der Akku. Langzeiterfahrungen kann ich hier natürlich nicht liefern, die Zeit wird zeigen müssen, wie sich der Akku bezüglich Lebensdauer entwickelt usw. - aber zumindest zum Motor und dessen Steuerung kann ich bereits ein bisschen berichten:

Der Motor lässt sich in fünf Stufen regeln und ich bin mit der Leistung durchaus zufrieden. Er hilft gut beim 'Anfahren' (auch wenn ihm eine 'klassische' Anfahrunterstützung fehlt und man somit die erste Pedalumdrehung noch aus eigener Kraft schaffen muss) und kann auch angenehm beim Beschleunigen helfen, sodass man, wenn man wünscht, stets mit geringem Kraftaufwand fahren kann. Auch an den Steigungen hilft er gut mit - steile Streckenteile die ich bisher aus Faulheit immer stossend bewältigt habe, komme ich nun mit zügigem Tempo und ohne allzugrosse Anstrengung hoch. (Trotzdem muss klar sein, dass bei starken Steigungen immer auch etwas Muskelkraft gefragt ist, alleine kann das der 250W Motor nicht packen - da haben ja auch zehnmal stärkere Motoren in Elektrorollern teilweise noch ihre Mühe, zumindest wenns ums Anfahren am Berg geht)

Die Regelung lässt sich übrigens sehr komfortabel durch ein am Lenker angebrachtes Schaltpanel mit dem Daumen bedienen. Dort sieht man auch die aktuelle Motorleistunsstufe sowie den Ladestand des Akkus.

Was das Aldi-Fahrrad jedoch trotz Elektromotor nicht ist, ist ein Rennrad: Während der Motorschub in den unteren Geschwindigkeiten sehr spürbar ist, kommt er natürlich bei höheren Geschwindigkeiten immer weniger zu tragen. Wer also erwartet, im dem Rad einen Ersatz fürs 'richtige' Motorfahrzeug zu finden und mit wenig Muskelkraft mit 40 km/h durch über die Strassen zu flitzen, wird wohl eher enttäuscht sein. Aber einer gewissen Geschwindigkeit ist einfach der Punkt erreicht, wo das vergleichsweise hohe Gewicht des Rades, die eher breite Bereifung sowie die (mit sieben Gängen) nicht 'rennoptimale' Schaltung beginnt den Vorteil des Elektromotors aufzuheben. Dies ist allerdings wie gesagt erst bei höheren Geschwindigkeiten der Fall, die man sich vielleicht auf Kilometerlangen Geraden wünschen würde - im üblichen Stadtbetrieb hingegen ist man tendentiell eher sehr froh um die freundliche und unkomplizierte Motorunterstützung.

Zum Akku an sich kann ich wie gesagt noch keine sinnvollen Berichte abgeben, ausser dass ich die Ladestandsanzeige in fünf Segmenten (also sinnvollerweise 20% Schritten) funktioniert, und ich es bei meinen bisherigen Fahrten noch nie fertiggebracht habe, dass nicht der maximale Ladezustand angezeigt wurde (bin bisher aber auch erst etwa 10km zwischen zwei Ladevorgängen gefahren). Die Ausnahme war gegen Ende einer solchen Fahrt eine starke Steigung mit der maximalen Motorenstufe, bei welcher die Anzeige kurzzeitig auf 4/5 zurückgegangen ist - wegen des Spannungsabfalls in der Steigung, nehme ich an.
Was ich damit sagen will: Reichweitentests habe ich noch keine gemacht (und habs auch nicht vor), aber die Akkukapazität dürfte für den alltäglichen Stadtverkehr jedenfalls mehr als ausreichend sein. Die von Aldi angegebene Reichweite von 40km halte ich somit bei vernünftiger Fahrweise für durchaus realistisch (Käufer früherer 'Jahrgänge' von Alid-Elektrorädern berichten sogar teilweise von deutlich mehr).

Zum Ladevorgang gibts auch nicht viel zu sagen. Man stöpselt das mitgelieferte Ladegerät ein, welches einem mittels farbiger LED signalisiert, wann der Ladezustand abgeschlossen ist. Der Hersteller gibt 4 - 8 Stunden Ladedauer an - da ich aber wie gesagt vermutlich immer erst 10 - 20 % der Kapazität gebraucht habe, waren meine bisherigen Ladevorgänge natürlich auch immer sehr viel kürzer.


FAZIT:
Natürlich muss der Langezeit-Test noch beweisen, wie es wirklich um das Aldi-Elektrorrad steht. Nach meinem bisherigen ersten Eindruck bin ich aber sehr zufrieden und wage zumindest für den Nicht-Elektronischen Teil des Gefährts eine positive Prognose. Für den Akku wäre es natürlich Hokuspolkus, irgendwelche Prognosen zu stellen, da ich ja nicht in die Zellchemie hineinblicken kann, aber zumindest gabs damit in den ersten 1,5 Wochen noch eine Unregelmässigkeiten.
Alles in Allem bin ich bei dem günstigen Preis bisher wirklich zufrieden. Mich hätte es nicht überrascht, wenn das ganze etwas klapprig gewesen wäre und man erstmal alle Schrauben hätte nachziehen müssen usw. Aber nichts dergleichen war der Fall :)

Schwyzerjoerg

Re: Aldi Elektrofahrrad (Schweiz, April 2011)

Beitrag von Schwyzerjoerg »

Habe das Bike soeben bei Aldi in der Schweiz für CHF 999.-- gekauft.
Nach 1 Stunde war der Test beendet und das Bike ist für meine Anwendung untauglich. Ich werde es umgehend umtauschen.
Da ich am Berg wohne ( 300 Meter über dem Zürichsee) dachte ich, 250 Watt Unterstützung bringen mich da rauf. Pustekuchen! Ich bin am Berg elendig verreckt.
Nach einer Fahrt am Zürichsee folgt ein 6 Kilometer langer Anstieg mit durchschnittlich 5% - 10% Steigung. Der Akku war voll. Das Ding hat nie und nimmer 250 Watt. In der Ebene hingegen ist die Unterstützung völlig ausreichend und man kann easy mit 25 unangestrengt dahingleiten.

Ein wirklich tolles Bike für die norddeutsche Tiefebene. Leichte, kurze Anstiege sind auch kein Problem. Mehr braucht man nicht. Die Unterstützung am steilen Berg hingegen ist viel zu wenig für Gelegenheitsbiker. Zur Akkureichweite kann ich nichts sagen, da sich dieser Test nach Nichtbestehen des Bergtests erübrigt.

Zum Vergleich bin ich das Wheeler E-Operater mit Bionx Motor gefahren. Hat auch 250Watt. Zieht volles Programm auch am Berg an und unterstützt gigantisch. Dafür kostet es aber mit CHF 4.500,-- auch fast 5 mal soviel. Der Unterschied ist aber gewaltig und für meinen Anwendungsbedarf muss es wohl eher etwas aus dem Hochpreissegment sein.

Schade, CHF 999,-- sind wirklich ein Schnapper aber die Geografie der Schweiz macht mir einen Strich durch die Rechnung.

peon2t

Re: Aldi Elektrofahrrad (Schweiz, April 2011)

Beitrag von peon2t »

Hmm, interessant. Eine solch lange Steigung habe ich hier (trotz schweizerische Geographie) nirgends zu bewältigen - dafür aber diverse kürzere Hügelfahrten, wobei ich überhaupt nicht den Eindruck hatte, dass das Ding am Berg nicht richtig zieht. Im Gegenteil, an den meisten anderen (teureren) E-Bikes ziehe ich in der Regel locker vorbei - einmal sogar an einem mit gelber Nummer (also vermutlich ein 500 Watt Modell), wobei da auch eher ein älteres Semester auf dem Sattel sass ;)

Mein Zwischenfazit ist bisher übrigens immer noch gut:
Eventuelle Fabrikationsmängel oder schlechte Verarbeitung sind auch nach gut zwei Monaten regem Gebrauch noch nicht zu Tage getreten. Funktioniert alles noch, und mit Motor oder Akku bisher keinerlei Probleme.
Einzig die Bremsen musste ich bereits einmal kräftig nachziehen, da hier wohl der Verschleiss bei den vormontierten Bremsklötzen ziemlich hoch ist.

peon2t

Re: Aldi Elektrofahrrad (Schweiz, April 2011)

Beitrag von peon2t »

Inzwischen gab es doch ein erstes Problem - und vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, woran das liegen könnte.

Konkret war es so, dass der Motor inkl. Steuerungseinheit (also der Anzeige von Stufe und Ladezustand) mitten in der Fahrt abschalteten. Danach liessen sie sich auch nicht wieder einschalten, es sei denn, man drehte den 'Zündungsschlüssel' am Akku aus und danach wieder ein. Danach liess sich der Motor wieder startet und fuhr in der untersten Stufe auch, kaum belastete man ihn jedoch, schaltete sich das Ganze sofort wieder ab.
Der angezeigte Ladezustand war dabei 4/5 laut Steuerungseinheit bzw. sogar 5/5 laut Anzeige am Akkupack selbst.

Ich habe dann den Akku wieder vollgeladen (wie ich es fast immer nach einer Fahrt tue) und es heute nochmal getestet: Da funktionierte alles wieder bestens, d.h. das Problem scheint sich zunächst einmal von selber behoben zu haben.

Die interessante Frage ist jetzt natürlich, was diesen wiederholten Aussetzer vorgestern ausgelöst haben könnte.

huberfranz

Re: Aldi Elektrofahrrad (Schweiz, April 2011)

Beitrag von huberfranz »

Schade das ich dieses Angebot verpasst habe, aber ich werde den Kauf von dem Elektrofahrrad eh noch bis ins Frühjahr verschieben. Jetzt will ich mir auch keines mehr kaufen. Ich werde mich einfach mal in einem Fitness Shop online nach Geräten umschauen mit denen man im Haus trainieren kann. Ich will mich ja im Winter auch fit halten. Vielleicht kaufe ich mir einen Hometrainer, aber ich lasse mich einfach noch inspirieren und falls jemand von euch einen guten Tipp hat bin ich auch für alles offen. Im Frühjahr werde ich das mit dem Elektrofahrrad dann in Angriff nehmen.

peon2t

Re: Aldi Elektrofahrrad (Schweiz, April 2011)

Beitrag von peon2t »

Nach etwas über einem Jahr zeigt der Aldi-Akku leider immer mehr sein wahres Gesicht.
Eine flache Strecke von 10km mit einer kurzen aber halbwegs steilen Steigung am Ende schafft er nicht mehr zuverlässig. Manchmal ist es noch drin, manchmal stellt er bei Beginn der Steigung einfach ab.
Interessant dabei ist, dass die Ladestandsanzeige dabei immer 5 von 5 oder 4 von 5 anzeigt, auch wenn er bereits so 'erschöpft' ist, dass er sofort bei Aktivierung des Motor wieder ausschaltet.

Der Akku bleibt damit natürlich deutlich unter der Angegebenen Leistung und Lebensdauer. Garantie gibts leider auch keine mehr. Für einen Ersatzakku wollen sie 360€. Ich schätze mal wenns wieder kälter wird, dürfte der Akku dann endgültig unbrauchbar werden.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aldi Elektrofahrrad (Schweiz, April 2011)

Beitrag von STW »

Vom Fehlerbild würde ich sagen, eine defekte Zelle oder der Akkupack ist aus der Balance und eine Zelle schwächelt. Da kann man nur überlegen, ob man den Akkupack reparieren will. Ich gehe mal davon aus, dass keine LiFePO4 verbaut sind, sondern Feuerteufelchen, und da sollte man mehr als einmal darüber nachdenken, ob man selbst Hand anlegen will.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Elektrofahrräder / Pedelecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste