Ich hab mir das Ding vor eineinhalb Wochen geholt und konnte es seither ein wenig ausprobieren, hier mein Eindruck:
- Die Verarbeitung wirkt im allgemeinen gut und solide. An Material wurde definitiv nicht gespart (daher auch das vergleichsweise eher hohe Gewicht trotz Alu-Rahmen), von daher scheinen mir Rahmenbrüche und ähnliches äusserst unwahrscheinlich. Auch die Verkabelung ist gut gelöst und montiert. Da hängt allgemein nichts runter, alles sitzt fest.
Das einzige was meines Erachtens nicht ganz sauber montiert ist, sind die Schutzbleche für die Reifen, welche nicht auf beiden Seiten einen gleichmässigen Abstand zum Reifen haben. Berühren tun sie die Reifen allerdings glücklicherweise nicht. Ebenfalls etwas Mühe bereitete mir das sehr zähe festschrauben des einen Pedals (was auch fast die einzige Montagearbeit ist, die man selber erledigen muss) - das andere Pedal ging seltsamerweise Problemlos.
- Lenker und Sattel können komfortabel und stabil eingestellt werden. Da das Fahrrad aber im allgemeinen eher gross ist (28''), zweifle ich daran, dass sich für kleinere FahrerInnen eine optimale Einstellung finden lässt, da für diese bereits die niedrigste Lenkerhöhe etwas hoch ausfallen könnte. Für - ich sag mal - 'normal-' und 'übergrosse' hingegen problemlos.
- Die Bremsen funktionieren anständig. Zwar kein Vergleich zu beispielsweise Scheibenbremsen, wie man sie von teuren Rädern kennt, aber ausreichend um sich sicher im Strassenverkehr zu bewegen und zudem recht fein dosierbar.
- Die Rücktrittbremse hat hingegen eine eher geringe Wirkung. Generell finde ich das Konzept unnötig und würde es bevorzugen, wenn man 'im Leerlauf' rückwärts treten könnte wie es bei den meisten Rädern der Fall ist. Am ersten Tag hat mich das noch ziemlich gestört, da ich mich vom 'normalen' Rad gewohnt war, nach dem Anhalten die Pedale durch Rücktritt in die optimale Startposition bringen zu können, was durch die Rücktrittbremse verunmöglicht wird. Sehr schnell hab ich mich aber daran gewohnt, diese Optimierung nun schon vorher vorzunehmen, sodass das Ärgernis nun kaum noch vorhanden ist. In Anbetracht der eher schwachen Bremsleistung, halte ich die Rücktrittbremse jedoch trotzdem für nicht wirklich gewinnbringend.
- Die 7-Gang-Nabenschaltung hat mich zunächst etwas verwirrt, da ich Nabenschaltungen und deren Weigerung während des Tretens zu schalten nicht gewohnt war. Nach einer kurzen Gewöhnungsphase finde ich das nun aber durchaus angenehm. Verglichen mit meinem vorherigen (sehr alten und nicht mehr wirklich gut gewarteten) Rad schaltet das Ding sanfter und sauberer.
- Die Reifen machen bisher ebenfalls einen anständigen Eindruck, auch wenn sie meiner Meinung nach für ein als "City" betiteltes Fahrrad ein wenig zu breit sind. Im Sinne eines geringeren Reibungswiderstandes hätte man hier wohl auf dünnere Reifen setzen können.
- Auch der Rest tut was er soll: Stabiler Gepäckträger, Rahmenschloss (Schlüssel allerdings nur im geschlossenen Zustand abziehbar, was ich für idiotisch halte), Dynamo mit Frontscheinwerfer und Rückscheinwerfer mit 'Akku'-Standlicht, ...
- Kommen wir also endlich zu dem, worum es hier im Forum hauptsächlich geht: Der Elektromotor und der Akku. Langzeiterfahrungen kann ich hier natürlich nicht liefern, die Zeit wird zeigen müssen, wie sich der Akku bezüglich Lebensdauer entwickelt usw. - aber zumindest zum Motor und dessen Steuerung kann ich bereits ein bisschen berichten:
Der Motor lässt sich in fünf Stufen regeln und ich bin mit der Leistung durchaus zufrieden. Er hilft gut beim 'Anfahren' (auch wenn ihm eine 'klassische' Anfahrunterstützung fehlt und man somit die erste Pedalumdrehung noch aus eigener Kraft schaffen muss) und kann auch angenehm beim Beschleunigen helfen, sodass man, wenn man wünscht, stets mit geringem Kraftaufwand fahren kann. Auch an den Steigungen hilft er gut mit - steile Streckenteile die ich bisher aus Faulheit immer stossend bewältigt habe, komme ich nun mit zügigem Tempo und ohne allzugrosse Anstrengung hoch. (Trotzdem muss klar sein, dass bei starken Steigungen immer auch etwas Muskelkraft gefragt ist, alleine kann das der 250W Motor nicht packen - da haben ja auch zehnmal stärkere Motoren in Elektrorollern teilweise noch ihre Mühe, zumindest wenns ums Anfahren am Berg geht)
Die Regelung lässt sich übrigens sehr komfortabel durch ein am Lenker angebrachtes Schaltpanel mit dem Daumen bedienen. Dort sieht man auch die aktuelle Motorleistunsstufe sowie den Ladestand des Akkus.
Was das Aldi-Fahrrad jedoch trotz Elektromotor nicht ist, ist ein Rennrad: Während der Motorschub in den unteren Geschwindigkeiten sehr spürbar ist, kommt er natürlich bei höheren Geschwindigkeiten immer weniger zu tragen. Wer also erwartet, im dem Rad einen Ersatz fürs 'richtige' Motorfahrzeug zu finden und mit wenig Muskelkraft mit 40 km/h durch über die Strassen zu flitzen, wird wohl eher enttäuscht sein. Aber einer gewissen Geschwindigkeit ist einfach der Punkt erreicht, wo das vergleichsweise hohe Gewicht des Rades, die eher breite Bereifung sowie die (mit sieben Gängen) nicht 'rennoptimale' Schaltung beginnt den Vorteil des Elektromotors aufzuheben. Dies ist allerdings wie gesagt erst bei höheren Geschwindigkeiten der Fall, die man sich vielleicht auf Kilometerlangen Geraden wünschen würde - im üblichen Stadtbetrieb hingegen ist man tendentiell eher sehr froh um die freundliche und unkomplizierte Motorunterstützung.
Zum Akku an sich kann ich wie gesagt noch keine sinnvollen Berichte abgeben, ausser dass ich die Ladestandsanzeige in fünf Segmenten (also sinnvollerweise 20% Schritten) funktioniert, und ich es bei meinen bisherigen Fahrten noch nie fertiggebracht habe, dass nicht der maximale Ladezustand angezeigt wurde (bin bisher aber auch erst etwa 10km zwischen zwei Ladevorgängen gefahren). Die Ausnahme war gegen Ende einer solchen Fahrt eine starke Steigung mit der maximalen Motorenstufe, bei welcher die Anzeige kurzzeitig auf 4/5 zurückgegangen ist - wegen des Spannungsabfalls in der Steigung, nehme ich an.
Was ich damit sagen will: Reichweitentests habe ich noch keine gemacht (und habs auch nicht vor), aber die Akkukapazität dürfte für den alltäglichen Stadtverkehr jedenfalls mehr als ausreichend sein. Die von Aldi angegebene Reichweite von 40km halte ich somit bei vernünftiger Fahrweise für durchaus realistisch (Käufer früherer 'Jahrgänge' von Alid-Elektrorädern berichten sogar teilweise von deutlich mehr).
Zum Ladevorgang gibts auch nicht viel zu sagen. Man stöpselt das mitgelieferte Ladegerät ein, welches einem mittels farbiger LED signalisiert, wann der Ladezustand abgeschlossen ist. Der Hersteller gibt 4 - 8 Stunden Ladedauer an - da ich aber wie gesagt vermutlich immer erst 10 - 20 % der Kapazität gebraucht habe, waren meine bisherigen Ladevorgänge natürlich auch immer sehr viel kürzer.
FAZIT:
Natürlich muss der Langezeit-Test noch beweisen, wie es wirklich um das Aldi-Elektrorrad steht. Nach meinem bisherigen ersten Eindruck bin ich aber sehr zufrieden und wage zumindest für den Nicht-Elektronischen Teil des Gefährts eine positive Prognose. Für den Akku wäre es natürlich Hokuspolkus, irgendwelche Prognosen zu stellen, da ich ja nicht in die Zellchemie hineinblicken kann, aber zumindest gabs damit in den ersten 1,5 Wochen noch eine Unregelmässigkeiten.
Alles in Allem bin ich bei dem günstigen Preis bisher wirklich zufrieden. Mich hätte es nicht überrascht, wenn das ganze etwas klapprig gewesen wäre und man erstmal alle Schrauben hätte nachziehen müssen usw. Aber nichts dergleichen war der Fall