Wasserdichter Pedelec Stecker Name und Bauanleitung gesucht

Forum für alles über Elektrofahrräder.
Antworten
Benutzeravatar
BigTimm
Beiträge: 189
Registriert: So 24. Okt 2010, 15:28
Roller: Ahamani Swap
PLZ: 35390
Wohnort: Giessen
Tätigkeit: Servicetechniker
Kontaktdaten:

Wasserdichter Pedelec Stecker Name und Bauanleitung gesucht

Beitrag von BigTimm »

Hallo Leute,

kann mir bitte jemand erklären wie ich dieses Puzzlespiel hier zusammensetzen kann?!

Grüsse Timm
Dateianhänge
wasserdichter_pedelec_stecker.jpg
wasserdichter Stecker um Motorhinterrad und Controller zu verbinden - netterweise ohne namen(google) anleitung zum zusammenbau bekommen :-( ideen nach vorn
Reality.sys corrupted !
Reboot Universe [Y;N] !?
_

e4go -electric mobility-

***
Ahamani Swap seit 1.10.2011, >455 km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wasserdichter Pedelec Stecker Name und Bauanleitung gesucht

Beitrag von MEroller »

Die Metallteile sind die Kontake. Dort müssen die Kabel rein, in das Ende, das man zuquetschen kann, wenn das abisolierte Kabel drin ist. Je nachdem, ob das Kabelende frei ist oder schon an etwas angeschlossen, muss man schon vorher eine der roten Gummitüllen richtig rum auf's Kabelende schieben, oder man fädelt es vom anderen Ende her drauf. Das ist die Einzealderabdichtung und müsste in eins der "Kanonrohre" von Stecker und/oder Buchse passen. Welche Kontake wo reingehören kann ich nicht sagen, da ich den Steckertyp nicht kenne, es müssten nämlich die richtigen Paarungen ineinander reinpassen, so von wegen Männlein und Weiblein :D
Die Elfenbeinfarbenen Kunststoffteile müssten die Verriegelungen sein und jeweils in eines der zwei schwarzen Gehäuse passen. Der rote rechteckeige Rahmen ist die Steckerdichtung, müsste zwischen Stecker und Buchse passen und dichtet DIESE Verbindung ab. Alles rote ist somit zuständig, von allen Seiten den Stecker dicht zu kriegen.
Die zwei großen schwarzen Gummtüllen müssen hinten auf die Stecker und Buchse drauf, allerdings müssen VOR der ganzen Arbeit ALLE jeweiligen Kabel durch diese Gummitüllen gesteckt werden, dann kommen die kleinen roten Einzeladerdichtungen, dann der richtige Kontakt an die Kabelenden dran, und dann die Kontake im jeweils richtigen Stecker/Buchse bis zum einrasten einstecken, die Einzealderabdichtung ins Loch stopfen, die schwarze Gummitülle von hinten über das Kabelende von Stecker und Buchse, und zuguterletzt den roten Gummirahmen an die passende Stelle setzen.

Da dies aber alles nur Theorie ist waäre es wichtig, dass Du Dir die notwendigen Unterlagen zur Steckerverbindung besorgst. Eigentlich müsste sowas bei dem Teileverahu dabeigewesen sein, oder Du wirst im Internet fündig beim jeweiligen Hersteller, dessen Name auf den Kunstoffteilen verewigt sein sollte.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

boardaholic

Re: Wasserdichter Pedelec Stecker Name und Bauanleitung gesucht

Beitrag von boardaholic »

hmm... etwas unscharf
aber vom Aufbau her wie AMP Superseal, sind aber ganz sicher keine
Harting sehen ähnlich aus, aber dort sind die Buchsen leicht versetzt

Meiner Meinung nach sind das die Mating Half RFW-8WM/F Steckverbinder, die in Japan produziert werden,
Ich bin mir aber nicht hundertprozentig sicher! Jedenfalls wirst Du nach einer Anleitung vergeblich suchen.
Da gibt´s verschiedene Ausführungen (runde und eckige Buchsen) dieser Steckverbinder und werden hauptsächlich zur Verkabelung bei Motorrädern verwendet. Aber vom Aufbau der Steckverbinder sind alle gleich.

Die gelben Plastikteile dienen als Aufnahme/Führung für das Buchsengehäuse und dienen einer ordentlichen Trennung der einzelnen Kontaktbuchsen und dienen als Gehäuseabschluss.
Stift und Buchsenkontakte kannst auf jedenfall mit einer Zange für 2,8 mm für unisolierte Kabelschuhe/Flachstecker crimpen (hält besser als löten)
Als Kabelquerschnitt kannst Du bei diesen Steckverbindern 0.5mm - 2.0mm verwenden
Die kleinen roten runden Teile müssten zwischen Kabel und den Kontakten aufgeschoben werden (vor der Crimpung)
und werden in die runden Bohrungen der Gehäuse mit den Kontakten eingeschoben.
Das stabilisiert ebenfalls die Führung und dient hauptsächlich auch der wasserressistenz. (dichtheit)
Das rote und gelbe rechteckige Teil sind die Abschlüsse, die hinten auf das Buchsen und Steckergehäuse angebracht werden.
Zu den 2 schwarzen Gummiaufsätzen brauch ich wohl nicht viel sagen.

Ich gebe keine Garantie auf meine Beschreibung... fummeln/ausprobieren musst Du selbst :lol:

Benutzeravatar
BigTimm
Beiträge: 189
Registriert: So 24. Okt 2010, 15:28
Roller: Ahamani Swap
PLZ: 35390
Wohnort: Giessen
Tätigkeit: Servicetechniker
Kontaktdaten:

Re: Wasserdichter Pedelec Stecker Name und Bauanleitung gesucht

Beitrag von BigTimm »

Hey vielen Dank zu meiner Schande muss ich gestehen dass ichs noch nicht ausprobiert habe, kells wasn zeusch, gibts sowas auch in runder Bauform?

Gruesse und Bericht folgen umgehend hab ne woche Urlaub

Timm
Reality.sys corrupted !
Reboot Universe [Y;N] !?
_

e4go -electric mobility-

***
Ahamani Swap seit 1.10.2011, >455 km

Antworten

Zurück zu „Elektrofahrräder / Pedelecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste