Beweise doch mal das behauptete "darf nicht".Haro hat geschrieben:Was soll so ein ich-will-und-ich-könnte-auch-aber-ich-darf-nicht-Prius, der elektrisch nur 3 Km weit kommt?
Stichhaltige Beweise! Z.B. auf Wikileaks.
Ich warte...
Beweise doch mal das behauptete "darf nicht".Haro hat geschrieben:Was soll so ein ich-will-und-ich-könnte-auch-aber-ich-darf-nicht-Prius, der elektrisch nur 3 Km weit kommt?
Trau ich mir nicht zu. Die Blei-Gels sind wartungsfrei. Nur halt lassen sie nach einem Jahr oder ca. ca. 2.500 km immer weiter nach.STW hat geschrieben:Dann wird es Zeit, auf Lithium umzurüsten. Bei den Anforderungen (30km auch bei Minusgraden) wäre eine 60Ah-Konfiguration ausreichend. Meine 40Ah gehen jetzt in den zweiten Winter, haben 7000km im Roller hinter sich, bislang ohne meßbare Reichweitenverluste. Im Winter je nach Temperaturen für mehr als 20km bis 30km gut, da wären die 60Ah allemal ausreichend.
An Zellen benötigst Du 16 Stück, wobei die 40Ah ohne allzuviel Aufwand (bis auf die Höhe, da mußt Du nachmessen) hineinpassen würden, die 60Ah bauen etwas größer. Preisbeispiel (ich habe nicht ausdrücklich den Günstigsten gesucht, sondern einen Händler in Deutschland, hier mal litrade.de): eine 40er knapp 63€, eine 60er knapp 95€. Die Zellen von Calb sind etwas teurer, haben aber das "schönere" Datenblatt hinsichtlich der Spannungsfestigkeit.M1234 hat geschrieben:Wie wären denn die Kosten für preiswerte Lithiums bei 40 und 60 AH für den Einsatz im EVT? Was kostet ein gutes Ladegerät dafür?
Das was du hier machst finde ich ganz prima und famos! Herzlichen Dank.STW hat geschrieben:An Zellen benötigst Du 16 Stück, wobei die 40Ah ohne allzuviel Aufwand (bis auf die Höhe, da mußt Du nachmessen) hineinpassen würden, die 60Ah bauen etwas größer. Preisbeispiel (ich habe nicht ausdrücklich den Günstigsten gesucht, sondern einen Händler in Deutschland, hier mal litrade.de): eine 40er knapp 63€, eine 60er knapp 95€. Die Zellen von Calb sind etwas teurer, haben aber das "schönere" Datenblatt hinsichtlich der Spannungsfestigkeit.
Dazu eventuell noch Kleinteile wie Verbinder, so dass Du zwischen ca. 1000-1600€ liegst für die Zellen. Je Zelle noch ein Balancer-Modul für knapp 10€ (als absolutes Minimal-BMS). Macht also nochmals 160€.
Das Ladegerät kannst Du üblicherweise weiter benutzen. Ansonsten liegt ein 15A-Ladegerät zwischen 180-220€. Ich habe das Ladegerät mit der netten Anzeige von Strom/Spannung, das macht schon was her - auch von der Geräuschkulisse.
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Die 60er Zellen halte ich für geeigneter, weil die 40er bei der Belastung im Winter gerne früh in der Spannung einbrechen. Die würden zumindest deutlich den Nutzwert des Rollers erhöhen, wobei die 40er für die 23km auch im Winter gut sind.
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Hinsichtlich der Kohlen im EVT gibt es ja unterschiedliche Erfahrungen, die von 6000 bis weit über 20TKm reichen (einige amerikanische Händler hehaupten 50TKm bei ihren Kundenrollern gesehen zu haben, naja, ist schwierig nachprüfbar).
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