e-sprit Fury ist wahnsinn
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Re: e-sprit Fury ist wahnsinn
Ein BMS Log hat offenbart, dass die vollste / "höchstinnenwiderstandliche" Zelle statt bis 3,7V bis auf 3,75V hochschießt, bevor das neue Emsiso BMS das Laden stoppt. Ich hatte daher letztes Wochenende die maximal zulässige Zellspannung auf 3,6V reduziert, mit dem Ergebnis,
- dass ich statt rechnerisch 2,4V Gesamtspannung gleich 4V verloren habe bei "voll" geladener Batterie, und
- dass bei meiner nächtlichen Ladung sehr schnell bei voller 930W Ladepower diese Abschaltspannung von 3,6V erreicht wurde und dann nach einer Stunde nur noch mit 90W munter vor sich hingeladen wurde, so dass beim Aufstehen statt ~1,9Wh gerade mal 0,9kWh nachgeladen waren. So dass ich manuell abbrechen, neu starten und dann noch ein gute Stude vor dem Losfahren warten musste, bis fertig geladen war
Interessanterweise hat dabei die Lader-Lichtorgel auf der Mittelkonsole dieses EINE Mal wieder normal funktioniert, sprich entsprechend dem Ladestand blinkte die jeweilige grüne LED, nicht wie sonst sofort mit der 100% LED
Ich habe daher vorgestern wieder auf 3,65V erhöht und letzte Nacht nochmals einen Versuch gestartet, und diesmal scheint es wieder halbwegs normal funktioniert zu haben. Ja, Batterie, Lader und BMS müssen sich erst wieder richtig einspielen...
- dass ich statt rechnerisch 2,4V Gesamtspannung gleich 4V verloren habe bei "voll" geladener Batterie, und
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Interessanterweise hat dabei die Lader-Lichtorgel auf der Mittelkonsole dieses EINE Mal wieder normal funktioniert, sprich entsprechend dem Ladestand blinkte die jeweilige grüne LED, nicht wie sonst sofort mit der 100% LED
Ich habe daher vorgestern wieder auf 3,65V erhöht und letzte Nacht nochmals einen Versuch gestartet, und diesmal scheint es wieder halbwegs normal funktioniert zu haben. Ja, Batterie, Lader und BMS müssen sich erst wieder richtig einspielen...
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Re: e-sprit Fury ist wahnsinn
Es hat sich bestätigt: mit 3,65V Abschaltspannung pro Zelle und speziell Montags früh genug vorher startender Batterieheizung (weil über das Wochende die Batterie fast auf Umgebungstemp. auskühlt) wird wieder zuverlässig voll geladen am frühen Morgen.
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Re: e-sprit Fury ist wahnsinn
Da mein vR one immer noch nicht fertig ist musste ich meinen thunder wieder "ausmotten", vollends laden und säuberlich mitloggen, und gg.f Zellpflege betreiben. Aber wiederum überraschte mich das neue BMS, das dieZellpflege für mich übernommen - so wie das eigentlich schon ind er Vorgängerversion hätte tun sollen
Unter leichter Last (Bremslicht) liegen alle 24 Winstons vollgeladen zwischen 3,536 und 3,541V, was genau den eingestellen 5mV Grenzwert im BMS entspicht
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Re: e-sprit Fury ist wahnsinn
Hört sich gut an.... hat Emsiso eine bessere Firmware spendiert ?
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Re: e-sprit Fury ist wahnsinn
Alfred, das sind Winston LiFeYPO4 Zellen, keine Standard LiFePO4. Die Winstons sind mit zwischen 0,1 und 0,2V mehr unterwegs als LiFePO4 ohne das Yttrium an Bord. Deshalb hatte ich ja die 6 blauen CALB SE LiFePO4 aus dem ursprünglich bunten Packen verbannt, weil die auf einem geringeren Spannungsniveau lagen bei gleichem Ladezustand. Ich lade die Winstons bis 3,65V in der CV-Phase, und bei 2,6V unter Last ist Entladeschluss. Winston selbst gibt sogar 4,0V für den Ladeschluss an, DAS halte ich für ungesund!
Gerri, das ist eine aktualisierte Firmware für GWL, woher ich das BMS hatte: FW:1.3.1 1.9.2015 statt vorher FW:1.1.2 13.12.2012
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Re: e-sprit Fury ist wahnsinn
Heute musste ich das Kupplungsstück des Tachos nachschmieren, da diese bei der arktischen Kälte bis knapp an die -10°C über ca. 40km/h fürchterlich gerattert hat. Bin gespannt, ob das dann wieder weg ist. Das hat manchmal so laut eingesetzt, dass ich erschrocken bin
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Re: e-sprit Fury ist wahnsinn
Gell Du fährst noch Matthias. Eine harte Socke. Ich habe glaube ich Anfang November den Drehgriff zuletzt gehalten.
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Re: e-sprit Fury ist wahnsinn
Und ob ich noch fahre Mit warmer Batterie laufen unsere E-Roller auch bei diesen Minustemperaturen weitaus zuverlässiger als ein Verbrenner. Nur die Fingerpsitzen brauchen Erschwernisszulage, Winterhandschuhe hin oder Griffschalen her...
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Re: e-sprit Fury ist wahnsinn
Hallo Matthias.
Ich sehe dies jetzt eher kontraproduktiv. Mir ist das einfach zu gefährlich. Einen Krankenstand kann ich mir einfach nicht erlauben und der Spassfaktor liegt einfach bei 0 oder. -0.
Ich hab eigentlich nicht mal nach den Akkus geschaut. Durch die Schneemänner bekomme ich ohne Anstrengung auch nicht die Garagen auf. Der 60V Roller mit den Ausgleicher macht mich noch arm. Er hängt seit November am Lader und nukkelt.
Die Winston, Thunderskys und GBS können das wohl bei der storage verkraften.
Am und um den Bodensee ist halt eine andere Wetterlage. Bei el bosso regnet es wohl schon. Bei Stw wird wohl schon über
WASSERSTOFF nachgedacht. Grübeln.......
Früher war das viel interessanter hier....
Ich sehe dies jetzt eher kontraproduktiv. Mir ist das einfach zu gefährlich. Einen Krankenstand kann ich mir einfach nicht erlauben und der Spassfaktor liegt einfach bei 0 oder. -0.
Ich hab eigentlich nicht mal nach den Akkus geschaut. Durch die Schneemänner bekomme ich ohne Anstrengung auch nicht die Garagen auf. Der 60V Roller mit den Ausgleicher macht mich noch arm. Er hängt seit November am Lader und nukkelt.
Die Winston, Thunderskys und GBS können das wohl bei der storage verkraften.
Am und um den Bodensee ist halt eine andere Wetterlage. Bei el bosso regnet es wohl schon. Bei Stw wird wohl schon über
WASSERSTOFF nachgedacht. Grübeln.......
Früher war das viel interessanter hier....
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Re: e-sprit Fury ist wahnsinn
Positiv denken. Das Thema Elektroroller kommt in der breiten Masse an. Man sieht es alleine schon an den Nutzerzahlen.2Alf20658 hat geschrieben:Ist wahrscheinlich so. Weil alles schonmal gesagt wurde, einiges wurde wiederholt, vieles zum Erbrechen erklärt, manche Händler nutzen das hier für den komerziellen Bedarf und ein Teil der `Neuen ´ machen den Eindruck von Subintelligenz...Früher war das viel interessanter hier....
Das ist keine gute Basis für ein lebendiges Forum.
Das sind eben die Begleiterscheinungen.
Gruß
Dirk
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0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
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