E-Sprit Fury100 mit 21s NCM 120 Ah und SVMC72150

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E-Sprit Fury100 mit 21s Nr1: SVMC72150 Nr3. Votol EM150s

Beitrag von didithekid »

Hallo Zusammen,

über den Winter bin ich (Weichei) keine längeren Strecken mit den Rollern gefahren. Aber jetzt kann ich weiter berichten.

Ich hatte ja noch den Fury 100 von Thunderhans übernommen und 2021 durch den TÜV gebracht. Dies war mit den alten Winston 40Ah in diesem Jahr nicht mehr möglich (vermutlich die vier Zellen, die damals kurze Zeit tiefentladen waren, haben diesen Winter komplett gestreikt. Die anderen sind Opfer ihres hohen Innenwiderstandes. Jetzt als defekt erkannte Balancer-Lastmodule waren wohl schon beim Vorbesitzer Thunderhans ein Problemauslöser. Daher jetzt kompletter Akku-Umbau auf die neuen 117Ah NCM-Zellen und zwar 21 Stück. Damit ist der Akku hier beim Fury Nr. 3 ähnlich groß, wie beim Fury Nr. 1 der seit Oktober fertig ist.
In Nummer 3 ist jetzt als Controller der VOTOL EM150s drin (Nr1. hat ja den SVMC72150).
Ich kann also zukünftig die Motor-Controller vergleichen. Erster Eindruck der VOTOL lässt den Motor viel rauer und unruhiger Laufen.
Die Leistungsdaten mit Strombegrenzung 125 Ampere:
Autobahn Vollgas-Höchstgeschwindigkeit 94 km/h bei 7,5kW elektrischer Leistung (voller Akku).
Autobahn im Windschatten hinter LKW (ca. 86 km/h) -> Reduktion auf 5,5 kW.
Gute 10kW am Berg.
Irrtümliche 175 Ampere Stromgrenze führte zu 13,5 kW am Berg und Gestank von den thermisch belasteten Komponenten.

Akku-Entladung von 86 Volt auf 72 Volt (ca. 80 Ah bei 76V) über 95 km mit ca. 40% Autobahn/Schnellstraße und 60% Stadt/Land.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

dominik
Beiträge: 1806
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: E-Sprit Fury100 mit 21s NCM 120 Ah und SVMC72150

Beitrag von dominik »

Wie lang und steil war den der Berg, damit das angefangen hat zu stinken? Ich hatte ja auch schon mal 180Grad an den Phasenleitungen erreicht ohne das ich das Gefühl hatte der Motor hätte gestunken. Der Motor blieb außen immer unter 90Grad. Auf der 46km Runde hatte ich dann 6kwh aus dem Akku gezogen.
Welchen Querschnitt haben den die Phasenleitungen?
Zieht der Votol vom Start besser weg als der Sabvoton? Er sollte ja mehr Phasenstrom als der Sabvoton liefern können.

Die Endgeschwindigkeit ist ja ähnlich zu meinem Extremo Motor mit dem Sabvoton und aktivierter Feldschwächung.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Sprit Fury100 mit 21s NCM 120 Ah und SVMC72150

Beitrag von MEroller »

Bis Batteriestrom von 140A sind problemlos möglich mit dem 5kW erider Motor, vorausgesetzt, dass die Batterieverkabelung weitestgehend mit 35mm^2 ausgeführt wird. Auch auf der Phasenseite soweit wie möglich mit 35mm^2.
So bin ich meinen Fury Thunder jahrelang gefahren. Mehr als 140A Batteriestrom ist nicht zu empfehlen.

Aber 94km/h vmax ist schon sehr ordentlich :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E-Sprit Fury100 mit 21s NCM 120 Ah und SVMC72150

Beitrag von didithekid »

Hallo Zusammen,

die 94 km/h schaffe ich ja hauptsächlich durch die Erhöhung auf 21 Zellen NCM mit Nennspannung bei fast 3,7 Volt je Zelle.
Da fahre ich auch bei voller Last mit über 80 Volt-Akkuspannung los. Feldschwächung ist auch aktiv.
Die Phasen-Kabel sind noch Original. Zum Controller gehen 25qmm-Zuleitungen.

Durch meine (falsche) Annahme, dass der VOTOL RM150s die Einstellung 120 Ampere beim Bus-Bar-Strom berücksichtigen würde.
bin ich ja 60 km mit maximal 180 Ampere (Kurzzeiteinstellung -> aber dauerhaft aktiv) herumgefahren. Nach Ende der Soft-Start-Phase war da die Beschleunigung enorm (bei 13,5 kW -Anzeige) und deutlich höher, als beim Sabvoton, der sich ja fügsam an die eingestellten 125 Ampere hält.
Am Anstieg mit 7-8% Steigung (300 Höhenmeter) hatte ich aber auch Autos vor mir. Da lagen nicht ständig die 13,5 kW elektrische Leistung an.
Nach 60 km roch man eben etwas strengen Geruch. Auch der Votol hatte ja vorher nie so viel leisten müssen.
Seit der VOTOL nun auch wieder auf 125 Ampere max läuft, gibt es da keine Auffälligkeiten mehr.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Sprit Fury100 mit 21s NCM 120 Ah und SVMC72150

Beitrag von MEroller »

Wie gesagt, probiere gern noch 140A Batteriestrom aus, dafür reichen auch die 25mm². Du wirst sicher feststellen, dass das so die goldene Mitte ist, mit maximiertem Spaß bei noch beherrschbaren Temperaturen :mrgreen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „E-sprit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste