Bezgl. des Ladegerätes habe ich neulich eine Info bekommen, dass es wohl ein Schnell-Ladegerät geben soll für 400€ leider dann aber nur noch 3Phasig an der Wallbox oder Ladestation.... 1Phasig ist dann nicht mehr möglich...Afunker hat geschrieben: ↑Mo 14. Apr 2025, 09:11
Noch etwas zu dem Akku und den Ladeleistungen:
Der Akku mit 72 V und 117 Ah (Brutto?) ist verglichen mit meinem Akku 72 V 60 Ah Brutto wie Netto aus LG Zellen und 120 Km max. Reichweite,
schon gut in der Reichweite (trotz fast doppelter Maxgeschwindigkeit), sofern dessen Reichweite mit 150 Km dann auf diese sich bezieht.
Aber 5 Std. an einer Ladesäule mit Typ 2 Stecker stehen....?![]()
Einige Ladesäulen haben eine Begrenzung heutzutage, von 2, max. 4 Std., dann wird abgeschaltet und man muss die Säule verlassen.
Welches Ladegerät wurde da verbaut? Gibt es nicht die Möglichkeit, ein besseres und damit schnelleres, grösseres Ladegerät zu verbauen?
Dachte da an eines mit 6 KW, sodass man dann 1 Std. an einer Typ 2 Ladesäule laden könnte?!
E.F.O. Em8
- geedolf
- Roller: EM8 / JSQ1 / Vigo / Storm
- PLZ: 268
- Tätigkeit: LebensRaumGestalter
Zuletzt geändert von geedolf am Mi 25. Jun 2025, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Afunker
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
- Tätigkeit: Rentner seit März 25
Das muss kein Nachteil sein. 3-phasig ist besser, denn somit wird 6 KW Ladeleistung möglich, welches schnelleres AC-Laden ermöglicht.
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.17000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

- janusch
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 55411
Ui! Das mit dem schnellladegerät klingt interessant. Weißt du da mehr? Ist es nachrüstbar oder kann man es „lediglich“ bei der Bestellung auswählen?
Dann noch eine Frage da dieses Gerät unter unterschiedlichen Namen hier in de rumbraust. Wie ist das mit Service? Efo hat zwei Händler in mein 100km Umkreis. Word hier der Service für die übrigen Modelle unter anderem Namen auch gemacht?
Dann noch eine Frage da dieses Gerät unter unterschiedlichen Namen hier in de rumbraust. Wie ist das mit Service? Efo hat zwei Händler in mein 100km Umkreis. Word hier der Service für die übrigen Modelle unter anderem Namen auch gemacht?
-
- Roller: GRETA S
- PLZ: 32457
- Tätigkeit: Erfolgreicher Vermttler zwischen elektrischem Zweirad und Mensch!
Hallo geedolf,
wir von powerlane verkaufen ja dasselbe Modell unter dem Namen VIGO und natürlich kannst Du bei uns einen Hinterreifen bekommen.
Kostet € 139,00 inkl. MwSt. zzgl. Verpackung und Versand.
KundenService gibt's bei uns auch für Nichtkunden
.
Meld' Dich, wenn Du einen Reifen von uns haben willst.
wir von powerlane verkaufen ja dasselbe Modell unter dem Namen VIGO und natürlich kannst Du bei uns einen Hinterreifen bekommen.
KundenService gibt's bei uns auch für Nichtkunden

- geedolf
Nachteil hierbei ist, das man nicht mehr mit dem 1phasigen Kabel( das mitgeliefert wurde ) , laden kann mann braucht dann immer ein 3 Phasen Anschluss ( Notladung nicht möglich über Schuko!)
Soweit ich das gelesen habe gibt es zum Nachträglichen Umbau für ca. 400€ über die Ladegeschwindigkeit und weitere Daten hab ich leider noch keine Info.
- Afunker
Wieso? Typ 2 ist Typ 2 im Grunde 3-phasig. Kommt man mit einem 1-phasigen Typ 2 Stecker (von Schuko kommend) laufen nur 230 V max. 16 A drüber.
Das laden wird eben langsamer, als wie bei einer Ladesäule mit 3-phasigem Typ 2 Stecker bzw. Buchse.....
Gruss Helmut

- geedolf
Hallo, das hört sich gut an, was würden der Versand noch ausmachen?powerlane hat geschrieben: ↑Do 26. Jun 2025, 07:53Hallo geedolf,
KundenService gibt's bei uns auch für Nichtkunden![]()
.
Habt ihr auch infos bzgl. des verbauten BMS? kann man das Auslesen?
- geedolf
Dazu muss das (neu) verbaute Ladegerät aber auch umschalten(unterscheiden) können zwischen 3-Phasig und 1-Phasig, das scheint dort eben nicht der Fall zu sein... ein Austausch der verbauten Ladebuchse im Tank ist ebenso vonnöten, da diese nur 1-Phasig ausgelegt ist!Afunker hat geschrieben: ↑Do 26. Jun 2025, 17:47Wieso? Typ 2 ist Typ 2 im Grunde 3-phasig. Kommt man mit einem 1-phasigen Typ 2 Stecker (von Schuko kommend) laufen nur 230 V max. 16 A drüber.
Das laden wird eben langsamer, als wie bei einer Ladesäule mit 3-phasigem Typ 2 Stecker bzw. Buchse.....
Ich würde mir auch gerne mehr Informationen über die verbauten Komponenten wünschen. ....

- Afunker
Ich gehe als Wissender in der E-Technik nicht weiter darauf ein, wie Ladegeräte gebaut sind,
wie die "unterscheiden" können, ob einphasig oder dreiphasig angeschlossen wurde.
Die Typ 2 Buchse ist ein Klacks auf 3-phasig anzuschliessen,
sofern der Hersteller des Ladegerätes, die Anschlüsse mit L1, L2 und L3,bzw. Farben zugeordnet hat.
Weiteres im Detail kann man erst bei Vorliegen des Ladegerätes und der Anschlüsse sagen.
wie die "unterscheiden" können, ob einphasig oder dreiphasig angeschlossen wurde.
Die Typ 2 Buchse ist ein Klacks auf 3-phasig anzuschliessen,
sofern der Hersteller des Ladegerätes, die Anschlüsse mit L1, L2 und L3,bzw. Farben zugeordnet hat.
Weiteres im Detail kann man erst bei Vorliegen des Ladegerätes und der Anschlüsse sagen.
Gruss Helmut

- janusch
- Roller: Super Soco TC
- PLZ: 55411
Ohne stärker in die Elektrotechnik einzusteigen, bezieht sich das Problem doch lediglich auf das mitgelieferte Kabel.
Wenn man stattdessen solch eine "günstige Wallbox" aka Schuko-Wallbox-Typ2-gelöt nutzt, umgeht man diese Problematik doch eh oder sehe ich das falsch?
Wenn man stattdessen solch eine "günstige Wallbox" aka Schuko-Wallbox-Typ2-gelöt nutzt, umgeht man diese Problematik doch eh oder sehe ich das falsch?