Zivan NG3 Lader
Standard KFZ Sicherungen mit 10,15,30,40A und 80V Zulassung und die dazu passenden Inline-Sicherungshalter mit 6qmm Leitung dran.
In den Rollern sind mir viel zu wenig Sicherungen drin.
SMVC72150, den ich nun wohl über habe.
Vielleicht für das nächstes Projekt >>> eventuell ein Husqvarna Akku Rider
Was nun noch fehlt ist das 72V Relais- um das Zündschloss zu entlasten.
Wollte heute alles einbauen.
Zuerst mal den Controller wieder angeklemmt um mit Bluetooth auf ihn zu zugreifen.
Verbindung zum Controller steht aber er zeigt keine Werte mehr an. Ne gute Stunde probiert nichts geht. Dann zum Mittagessen den Adapter mit rein genommen. Nach dem Mittagessen lief dann die Kommunikation. Der Adapter mag wohl keine Tempereturen unter 5Grad.
Dann am Gasgriff gedreht und der Motor stottert kurz und der Controller meldet Hall Error. Gut zwei Stunden rum probiert , nix geht
Das Ding macht mich noch wahnsinnig.
Jetzt nach dem Nachtessen läuft wieder alles wie es soll. Das verstehe wer will.
Die hintere Bremszange vom Hrtk passt perfekt, da sind die passenden Abstandshalter schon am Halteblech mit angeschweißt.
Die Baterieheizung ist nun auch eingebaut.
Sie nimmt bei 75V 0,7A.
Hätte etwas mehr sein dürfen habe aber nichts gefunden was bei 75V um die 100W nimmt und zu meinen Abmessungen passt.
Die Heizung soll bei mir aus der Batterie erfolgen und den Akku bei um die 10Grad halten.
Das isolieren des Batteriekastens gestaltet sich wesentlich schwieriger als beim Hrtk, dort konnte ich Styrodurplatten großflächig aufkleben. Beim Masini ist andauernd ein Rohr oder eine Strebe im Weg.
Das isolieren mache ich diesmal mit Armaflex in 20mm und in 10mm , sind alles kostenlose Reststücke von einem Sanitärbetrieb.
Unten wo der Dreck vom Vorderreifen dran spritzt kommt noch eine Styrodurplatte drauf geklebt.
Bilder kommen so wie es was gibt was auch "vorzeigbar" ist.
Wie bei vielen Projekten ist auch hier leider Verzug zu melden, aktuell ist vieles noch halbfertig und sieht dementsprechend wild aus.
Das zeige ich dann nur wenn ich selber nicht mehr weiter komme und vielleicht auf eine zündende Idee eines Forenmitglieds hoffe.
Da ich noch andere Hobbys und zwei Kinder habe , steht das fertigstellen des Rollers nicht im Vordergrund.
Seit letzter Woche habe ich meinen inneren Schweinehund überwunden und bin jeden Abend nach 20Uhr zwei Stunden dran. Ein Ende ist in Sicht.
Der 72V Zivan NG3 Lader macht auch was er soll.
Habe ihn mal auf 30A und 85V eingestellt.
Er lässt sich spannungs- und stromtechnisch mit zwei 10Gang Spindeltrimmern in weiten Bereichen einstellen.
Strom lässt sich zwischen 20-35A einstellen.
Als Ladestecker habe ich den 32A Powercon vorgesehen, da alles mir bekannte zu groß oder zu unhandlich ist.
Den Stecker habe ich auch am 10A Lader den ich mangels Platz vorerst im Helmfach mitnehmen werde.
Falls mir noch ein bezahlbares NG7 oder NG9 über den Weg läuft.
Gibt es auch 100A Stecker die nicht so klobig wie die Anderson Stecker sind?
Gibt es auch 100A Stecker die nicht so klobig wie die Anderson Stecker sind?
Definiere "klobig" Schaue mal, wie dick eine rote 32A Drehstromdose ist Wo so viel Strom fließen kann müssen die Kontakte entsprechend Kontaktoberfläche zur Verfügung stellen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Der Powercon hat 36mm Durchmesser und 82mm länge und geht ganz leicht rein und raus aus der Buchse.
Hatte schon überlegt den 8-poligen Speakon NL8FC zu nehmen (die liegen noch von einem bislang nicht realisierten vollaktiven Vierwege-PA Lautsprecherprojekt rum). Der hat die gleichen Abmessungen und Neutrik gibt da pro Kontakt 30A Dauer und 40A mit 50% Einschaltdauer bei 250VAC an.
Allerdings schreibt Neutrik "speakON is NOT to be used as an AC mains or power supply connector!"
Dann würde ich den NG3 mit einer 8x2,5qmm Leitung anschließen, den kleinen 10A Lader mit nur zwei Leitungen a2,5qmm und wenn es doch einen großen Lader gibt dann den halt mit 8x4.
Aktuell hat der NG3 eine hochflexible 2x10qmm Leitung zum 32A Powercon-Stecker welche dann intern mit Stiftkabelschuhen angeschlossen ist.
20mm Isolierung des Akkukastens mit selbstklebendem Armaflex
Neues Akkukasten-Endstück
das ist auf der Innenseite mit 10mm Stärke Isoliert, außen kommen dann noch mal 10mm drauf
Verkabelung seitliche Heizfolien (unter dem Akkukasten gibt es noch zwei Heizmatten wird alles aus dem Akku versorgt) sowie Einzellzellenanschlüsse hinten
Bremszange vom Hrtk
die vom Extremo übernommene Verdreh-Sicherung der Radachse mit drei M6 Schrauben , ist wesentlich massiver als das Blechlein von Hrtk oder vom Innoscooter welches mit nur einer Schraube befestigt wird
Zuletzt geändert von dominik am Di 26. Jan 2021, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Heizleistung laut ANT BMS 62W
Ich lass nun mal 24 Stunden durch heizen um zu sehen was es mit halb Isoliertem Akkukasten bringt und um den Kleber vom neuen Akkukasten-Endstück aushärten zu lassen.
Temperatur in der Garage 3Grad.
Da macht basteln keinen Spaß.