Phil's Masini Sportivo Projekt

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derPhil
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von derPhil »

hm, das wären genau die beiden Teile, die ich vielleicht gern noch hätte... alleine, weil der Motor (bzw. der Drahtlack) vielleicht das einzige ist, was noch irreparabel kaputt gehen könnte (abgesehen vom Plastik). ich schick dir mal ne PM...
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derPhil
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von derPhil »

nochmal bezüglich
error hat geschrieben:
So 13. Aug 2023, 14:11
Ja, unbedingt: du bist gerade unbewußt im Grenzbereich unterwegs.
Eine Abschaltung des BMS kann dir bei akivierter Reku oder Fieldweakening den Controller zerstören.
was könnte ich denn machen? Die Spannung kommt ja irgendwie zustande. und höher als 4,2V will ich nicht setzten, oder meint ihr, für kurzzeitig kann man das wagen?

Wie ist das denn mit der Reku bei den Sinuscontrollern? die müssen doch die Energie auch irgendwie weg bringen, und im Zweifel geht das eben nur per mehr Spannung -> mehr Strom -> mehr Leistung -> mehr Akku be/überlastet....

Grüsse!
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error
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von error »

derPhil hat geschrieben:
So 13. Aug 2023, 13:08

Was ich auch bemerkt habe, ist, dass das Ding im Schubbetrieb bei entsprechender Gasgriffstellung schon ein wenig rekupiert. Mehrfach hat das BMS dabei abgeschaltet, wohl wegen Überspannung (mehr als 50A Reku Strom wird es doch wohl nicht sein? - kann man den Abschaltgrund irgendwo in der App sehen?).

Wenn die Batterie weggeschaltet wird, geht bei sowas die Spannung durch Induktion sofort durch die Decke.

Das killt einem innerhalb von Sekunden die FETs, wenn die Geschwindigkeit hoch genug ist.

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derPhil
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von derPhil »

also meinst du doch lieber den Akku 'überspannen"? alternativ bleibe ja nur nen dickerer Akku mit entsprechend weniger Innenwiderstand...
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dominik
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von dominik »

Gibt es für das Daly BMS keine App mit der man schauen kann.
Die drei Sorten Bluetooth fähigen BMS,(ANT JK-BMS, JBD-BMS, welche ich kenne machen alle ein Log-File.
Zuletzt geändert von dominik am So 13. Aug 2023, 17:27, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von dominik »

derPhil hat geschrieben:
So 13. Aug 2023, 13:08
Was ich auch bemerkt habe, ist, dass das Ding im Schubbetrieb bei entsprechender Gasgriffstellung schon ein wenig rekupiert.
50A Reku ist aber nicht nur ein bißchen, das wären 4kW Bremsleistung. Das merkt man schon ordentlich.

Wie hoch ist den der zulässige Ladestrom im BMS eingestellt?
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derPhil
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von derPhil »

die App hab ich (DalyBMS). Aber n Log macht die glaubich nich. Ich find jedenfalls weder in der App, noch auf dem Händispeicher, noch im Internetz was. Fand ich bei dem ANT auch besser, aber ich hatte halt nicht so richtig die Wahl... Eigentlich fand ich das ANT eh besser...

Die 50A sind die eingestellte Begrenzung des Ladestroms. Ich nehme auch nicht an, dass die erreicht werden. Deshalb ist ja meine Vermutung, dass die Abschaltung wegen Spannung erfolgt...

Grüsse!
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error
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von error »

derPhil hat geschrieben:
So 13. Aug 2023, 15:46
also meinst du doch lieber den Akku 'überspannen"?
Das ist sowieso ein Märchen: wenn du nicht gerade randvoll geladen eine Paßfahrt machst, wird erst mehr Energie zum Beschleunigen entnommen, als hinterher per Reku wieder eingespielt wird.

Mich wundert, dass dein Controller noch lebt.

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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von E-Bik Andi »

Ich hatte heute ein abrauchendes BMS bei Volllast- der Votol Controller hat es nur weggesteckt, weil keine Reku hinterlegt ist. Was der Dynamo da hinten rausfeuert ist enorm- ich habe jetzt Minus (-) am BMS durchgeschliffen und nur der Ladeport wird noch über das BMS gesteuert. Im Fahrbetrieb brauche ich das nicht- kenne ja die C-Rate der Zellen. Dementsprechend den Peak im Controller richtig zu den Zelleneigenschaften setzen. Wäre Reku im Spiel gewesen- wie error schon sagte: da hätte ich die FET´s gegrillt!
Liebe Grüße
Andi

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derPhil
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von derPhil »

error hat geschrieben:
So 13. Aug 2023, 19:15
Mich wundert, dass dein Controller noch lebt.
wohlmöglich der Vorteil bei den Brummcontrollern?! Wenn ich mir das Schema Batterie-6er_Brücke-BLDC vorstelle... wenn die Batterie (durch das BMS) weggeschaltet ist, kann der BLDC doch eigentlich 500 Volt generieren - es gibt doch dann keinen geschlossenen Kreis mehr, der die FETs die Spannung 'sehen' lassen würde, oder?!
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