Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

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dominik
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Heute hatte ich mal wieder eine Stunde Zeit und habe den Masini Kabelbaum mal durchgemessen und die wichtigsten Leitungen beschriftet.
Meinen DCDC-Wandler 84V/12V/ 25A vom alten Roller habe ich nach dem anpassen des Steckers auch zum laufen gekriegt und habe den Roller dann mit einem 48V Netzteil eingespeist. Siehe da der Kabelbaum ist in Ordnung und alles im 12V Kreis macht was es soll. (Der Roller hat bislang nur 6500km auf der Uhr). Nun braucht es noch ein neues Halteblech für den DCDC, das wird Anfang nächste Woche gemacht.

Der nächste Schritt wird nun der Test vom Sabvoton 72260 sein. Diesen will ich ebenfalls erst mal am 48V 2kW Netzteil testen.
Ich traue mich noch nicht wirklich den Controler an den Akku zu klemmen.

Im Kabelbaum wurde wohl nachträglich ein Relais eingebaut welches dem bislang verbauten Controller wohl das Bremsen mitteilen sollte. Bei meinem alten Roller gab es das nicht, braucht der Sabvoton das Relais oder kann der direkt an den Bremsschalter angehängt werden?
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Peter51
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von Peter51 »

Da hast du dir ja einen fetten 250A (Batterie) Klasse Controller ausgesucht. Leider hat er keinen Motortemperaturfühler Eingang. Meines Wissens hat er eine ANL-Sicherung auf dem Gehäuse. Für den ersten Test auf dem Hauptständer kannst du ja einen 16A Sicherungsautomat in die Plusleitung der Batterie legen. Ist der Automat auf grün, diesen mit einer 230V Glühbirne (Renovierungsfassung mit 2 Kabeln) überbrücken - die Glühlampe wird kurz aufklimmen. Dann den Sicherungsautomaten EIN schalten (rot).
Wahrscheinlich wird Motorphasenkabel und Hallsensoren Farbe auf Farbe klemmen nicht zum Erfolg führen. Kommst du mit Notebook und der Software in den online Betrieb ist das schon die halbe Miete - COM1 bis COM6 alle Ports ausprobieren. Und dran denken das USB Kabel hat ein größeres Ende mit RS485/RS232 Wandler. Dann den Hallsensor Test Run starten - der Motor bewegt sich dabei wie ein Schrittmotor. Wird zum Schluß okay angezeigt hast du gewonnen. Ansonsten den Teststrom etwas erhöhen oder vielleicht die Hallsensoranschlüsse durchtauschen - 6 Möglichkeiten.
Das Bremsrelais war beim Fury 100 ein Polaritätswechsler. Wenn deine Bremshebelkontakte +12V schalten, kannst du die 12V auf Brake H vom Controller legen.
Gutes Gelingen.
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dominik
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Ja auf dem Controler ist eine 300A ANL-Sicherung drauf.
Hätte auch einen Controler eine Nummer kleiner gekauft, aber wenn der geht war es ein guter Deal und lässt mit der verbauten Batterie noch Luft für einen stärkeren Motor.
Wenn er nicht geht dann war es ein Griff ins Klo und mein erster schlechte kauf im Netz seit 20 Jahren.
Dann verwende ich erst mal meinen vorhanden und funktionierenden 80A Regler aus meinen zerlegten Huari HRTK bevor ich mir was anderes Suche.

Bislang habe ich nur einen Bluetooth-Adapter für den Sabvoton Controller, ich hoffe das programmieren klappt damit auch.
Ich hatte etwas bedenken mir mit einem Kabel bei einem eventuellen defekt des Controlers den Laptop zu zerschießen.
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Peter51
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von Peter51 »

Bei Verwendung eines originalen Sabvoton Parametrierkabels sollte dem Laptop nichts passieren. Als ich 2014/15 mit Sabvoton SVMC72150 anfing, gab es den Bluetooth Adapter noch nicht. Mit Bluetooth und der App kanst du ja bald loslegen. Slothorpe hat ja die Parametrierung über Bluetooth ausführlich beschrieben. Kannst ja deinen MQ Sabvoton SSC72260 auf 100A drosseln. Ich fahr meinen 120er E-Max mit 4kW Motor und 72V(nominal) sowie gedrosselten 100A Batteriestrom. Ja, mit dem SSC72260 Controller hast du noch Luft nach oben. Z. B. könntest du einen 8kW Motor einbauen. Aber, ein L3e Roller muß alle 2 Jahre zum TÜV. Neben der Verkehrssicherheit wurde bei mir die Rahmennummer kontrolliert.
Weiterhin viel Spass beim Umbau.
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von MEroller »

Ich habe schon Kelly, Lingbo und MQCon (ehemals Sabvoton) Controller mit der USB (COM) Schnittstelle erfolgreich und ohne jegliche Schäden an zweierlei Laptops programmiert, allerdings auch hier immer mit dem Originalkabel vom Hersteller. Deshalb war ich jetzt auch sehr überrascht von Deiner Besorgnis :D

Das wird schon!
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Heute mal wieder eine Stunde Zeit gehabt.

Das ANT-BMS ist nun an alle Leitungen angehängt und läuft.
Es hat zwar eine halbe Stunde gedauert bis die Bluetooth-Verbindung geklappt hat, ich hätte es fast wieder raus gerissen, bis mir eingefallen ist ich könnte ja mal mit dem Rechner nach dem Bluetooth Gerät suchen , der hat es auf Anhieb gefunden.
Dann das Handy noch mal angeschmissen , Bluetooth aus und wieder aktiviert und siehe da es wird angezeigt und die App findet es nun auch.
Nun wird das BMS erkannt und alles läuft einwandfrei.

Die größte Zelldifferenz ist 77mV.
Es sind wohl zwei Chargen gewesen. Die einen sind alle um die 3,660V , die anderen liegen um die 3,730V +- ein paar mV.
Was mich etwas wundert ist die Anzeige vom Strom beim laden, da wird -9,8A angezeigt.
Die Kapazität bei der Batterie wird aber dazu gezählt.


Jetzt muss ich noch einen Platz für das Display suchen.
Den originalen Tacho will ich aber behalten , ich finde die Displays mit den tausend Informationen beim fahren nur verwirrend.

Lebenszeichen vom Display
20201104_164201.jpg
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Beitrag von dominik »

dominik hat geschrieben:
Mi 4. Nov 2020, 17:41
Die größte Zelldifferenz ist 77mV.
Heute morgen 6 Uhr waren es noch 66mV Zelldifferenz.
BMS Temperatur 40 Grad bei 10 Grad Umgebungstemperatur.
Das dauert wohl noch ein paar Tage bis die Zellen balanciert sind und ich mit dem Ladegerät einmal bis Ladeschluss des Laders laden kann.

Einen Messung der Kapazität der Zellen unter reeller Last kann ich wenn alles soweit zusammen ist auch durchführen.
Seit kurzem habe ich Zugriff auf eine rückspeisefähige elektronische Last mit 7kW :D
Somit kann ich dann auch bestimmen was aus den Zellen wirklich raus kommt wenn nur bis 85,4V (Aufdruck auf meinem Lader) bei 21S sprich 4,066V pro Zelle geladen wird.
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von MEroller »

dominik hat geschrieben:
Do 5. Nov 2020, 07:21
Seit kurzem habe ich Zugriff auf eine rückspeisefähige elektronische Last mit 7kW :D
Wow! Zugriff auf solchen Luxus gibt es wohl nur als Elektromeister :D
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Früher hatte ich die Möglichkeit an eine Last mit 50A Maximalstrom zu gelangen, 2016 hatte ich ja mal die Zellen vom HRTK122 damit gemessen, diese "connection" gibt es aber leider nicht mehr.

In meinem Arbeitsumfeld läuft gerade ein Projekt mit Lithium Batterien.
Aktuell stehen 3 Tonnen mit 550kwh Kapazität im Lager.
Dazu gehört natürlich auch die passende Lade- und Entladeinfrastruktur
Die aktuelle elektronische Last kann bis 140A und 250V. Das lässt sich doch für so einiges an Spielereien nutzen. ;)
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Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Heute hatte ich mal zwei Stunden Zeit am Roller was zu tun.
Das BMS hatte die Zellen heute Stand 15Uhr bis auf 48mV angeglichen.

Habe dann den Motor und die Hall-Sensoren angeklemmt.
Am Controller habe ich die 300A Sicherung gegen eine 100A ausgetauscht (eine kleinere hatte ich nicht rum liegen) und habe ihn mit der Glühbirne in Reihe an die Batterie geklemmt und mit einem 16A Automat eingeschaltet.
Die Lampe hat so 3 Sekunden geleuchtet und die Spannung war dann am Controller bei 76V
Das Bluetooth Dongle wurde beim zweiten Versuch vom Handy erkannt.
Dann die Lampe abgeklemmt und den Controler über den 16A Automat direkt an die Batterie geklemmt.
Das Motor/Hall Sensor einlernen hat auf dem Ständer stehend nach dem Motorstrom hochstellen auf 50A in der App auch funktioniert.
Dann den Gasgriff angeklemmt und der Motor läuft. :D
Dann habe ich den 16A Automat durch einen 125A Sicherungsautomat ersetzt weil der 16A nach ein paar mal Gas geben raus geflogen ist.
Motor läuft immer noch, dann die max Motor-Drehzahl in der App von 65% auf 100% gestellt da der Motor im alten Roller schneller lief und nun der Motor dreht deutlich schneller. :D :D :D
Dann noch etwas mit der Feldschwächung gespielt, auch da tut sich auf dem Ständer stehend was an der max Drehzahl.

Dann ein Video als Lebensbeweis für die Nachwelt gemacht.

Dann meine Jungs mal am Griff drehen lassen und nach dem gefühlt 10.mal Voll-Gas geben hat es aus dem BMS geknallt und geblitzt und der 125A Automat ist raus geflogen. Dabei ist auch das Handy-Video weitergelaufen. Den Blitzt aus dem BMS sieht man sogar auf dem Video.
Wie kriege ich den ein Video hier hoch geladen, MP4 nimmt er als Format vom Handy aus nicht an.

Das BMS zeigt nun "Discharge Mos Error" an. :( Das Thema wurde schon mal hier in Verbindung mit dem ANT-BMS und dem Auftrennen des Stromkreises genannt.
Der MQCon Controller hat den Eingang kurzgeschlossen und lässt sich nicht mehr zum leben erwecken. :shock:
Habe das mit einem großen 48V Netzteil probiert , das läuft aber selbst bei 80A noch an die Stromgrenze und es werden nur die Leitungen heiß, an den Klemmen vom Controller liegen nach wie vor 0V an.
Hätte nicht erwartet das der MQCon das wegbrechen der Batteriespannung mit einem Totalausfall quitiert.

Jetzt ist guter Rat gefragt.
Noch mal einen Versuch mit dem ANT-BMS und einem anderen Controller wagen oder das ANT-BMS als nicht tauglich abstempeln und was gescheites einbauen?
Kann man den MQCon 72260 aufschrauben und kommt man da an die Innereien ran oder ist der vergossen?
Dann könnte ich schauen was es verblasen hat und den vielleicht noch retten.

Das wichtigste zum Schluss.
Den Kindern geht es gut und die Garage ist nicht abgebrannt. ;)
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