Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Antworten
dominik
Beiträge: 1804
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Screenshot_20210208-190433.jpg
Screenshot_20210208-190944.jpg
Screenshot_20210208-192946.jpg
Screenshot_20210208-202028.jpg
Screenshot_20210208-202611.jpg
Screenshot_20210208-202735.jpg
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

dominik
Beiträge: 1804
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Was mich etwas wundert ist die ungleiche Temperatur zu Beginn im Pack. 6 Stunden Vorheizzeit reichen wohl nicht um die Wärme gleichmäßig zu verteilen da hätte ich doch eine Heizung in die Mitte des Zellstapels packen müssen.
Das laden habe ich nach 60Ah ( 2 Stunden Ladezeit) abgebrochen, da die 40A Sicherung in der Ladeleitung schon jenseits der 80Grad angekommen war und der Ackupack sich während des Ladens schon wieder abkühlte. Die 30A Ladestrom scheinen ihn "kalt" zu lassen.
Die KFZ 40A 80V Sicherung fliegt wieder raus. Ich werde nun eine 50A Streifensicherung ohne Halter, dafür im Schrumpfschlauch in die Ladeleitung als Kurzschlussschutz einbauen. Für einen Sicherungshalter reicht der Platz einfach nicht.
Screenshot_20210208-222353.jpg
Nun kommt der "Dauertest" der Batterieheizung.
Die nächsten Tage soll es bei uns bis -10Grad geben.
Danach kann ich auch abschätzen wie viel ich da an Energie pro Tag für die Akkutemperierung verbraten werde.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

dominik
Beiträge: 1804
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Nach 5 Tagen Heizbetrieb sind 32Ah aus dem Akku verheizt worden.
Die Garagentemperatur fiel in der Zeit von 7 auf 0 Grad.
Die letzten beiden Tage waren es 0 Grad. Dabei wurden dann 10Ah pro Tag verheizt. Somit lag die ED bei rund 50%.
Die Heizung sollte als auch für ein paar Tage mit -6 Grad reichen. Wenn es kälter ist fahre ich eh nicht.
Der Akku (5 Messpunkte) blieb immer zwischen 9 und 14 Grad.
Ich muss noch etwas an der Reglerparametrierung arbeiten, da habe ich Hysterese und Schaltverzögerung wohl etwas zu großzügig gewählt.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

C anfing

Beitrag von MEroller »

Ja, so ein riesiger Akku kann seine Heizung recht lange aufrecht erhalten. Da ich nie mehr als 2,8kWh zur Verfügung hatte, und für den Heimweg nach 0,8 kWh Hinweg (viel bergab) gute 1,2kWh brauchte musste ich sehr genau haushalten, und z.B. auf der Arbeit morgens den Akku auskühlen lassen, und erst nach der Mittagspause die Akkuheizung anwerfen, um mit Reserve noch heim zu kommen. Wobei ich auch mit 15°C anfing, aber recht bald wegen steigendem Innenwiderstand der LiFePO4 Zellchemie auf 20 und schlussendlich 25°C erhöhen musste, um keine Leistungsbeschränkung unterwegs zu haben.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

dominik
Beiträge: 1804
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Die Verkleidung ist größtenteils zusammengebaut.
Der Lenker steht jetzt auch gerade, musste etwas mit einem Fräsbohrer nachhelfen, zum feilen war ich zu faul.
Leider sind die neuen Scheinwerfer-Birnchen noch nicht geliefert worden, deshalb habe ich die Verkleidung zwischen den Beinen noch weg gelassen.

Die ersten 20km sind gefahren. Alles macht was es soll. Leicht bergauf läuft der Masini schneller als mein HRKT in der Ebene.


Gibt es unterhalb der Heck-Verkleidung keinen Griff um das Heck etwas hoch zu heben beim aufbocken auf den Hauptständer?
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von MEroller »

Also an Schweinwerfer-Birnen habe ich keinen Mangel. Könnte Dir die fast neuen vom Redwhale Fury auch noch schicken - sind vielleicht schneller da als die bestellten :-)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

dominik
Beiträge: 1804
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Danke für das Angebot aber die ab Werk im Roller verbauten Birnchen sind noch ganz.
Habe trotzdem einen Satz Osram Nigthbreaker +150 bestellt, damit ich früh morgens auch was sehe.

Das Licht des Masini ist aber besser als das vom HRTK, der hatte nur 35W Birnchen drin , im Masini stecken 55W Birnchen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von MEroller »

Ich fand die Thunder Projektionsscheinwerfer eigentlich ganz passabel, aber jedem das Seine :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

dominik
Beiträge: 1804
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Heute früh 6:20Uhr das erste mal mit dem Roller zur Arbeit.
Zum ersten mal das ich nicht auf dem beschränkungsfreien Stück überholt wurde. :D
Der Tacho scheint einigermaßen genau zu gehen, zumindest hat das rote Leuchtschild am Ortseingang die 60km/h auf meinem Tacho bestätig.

Von der härte des Fahrwerks, von welcher andere bei den Thunder-Derivaten berichten, kann ich nichts erkennen.
Das liegt aber sicher auch an meinen extra Pfunden im Akkufach (70Kilo Li-NMC).

Mit der Einstellung der Reku und E-Brake muss ich noch spielen. Die Reku bremst stärker trotz gleich eingestelltem Strom als die E-Brake.

Der Motor läuft völlig ruhig, ich hörte heute morgen das Klebeband, mit welchem ich mein Handy am Roller festgeklebt hatte, im Wind flattern, zum Gück, kurz bevor es sich ganz gelöst hat. Normalerweise hält das bombenfest, eventuell war der Untergrund noch feucht beim bekleben heute morgen. :?

Bei 3 Grad im Akkufach exakt 4V Spannungsfall bei 142A ( und 30% SOC).
Nun ist erst mal 8-9h laden mit dem Masini/Thunder 10A Lader angesagt. ;)

Stand 12Uhr SOC 85% das Balancing der Zellen hat eingesetzt.

Für mich zur Info:
Zelle 16 ist 9mV höher als der Schnitt. Diese Zelle[(n)5P)] war beim entladen mit 80A bis 20%SOC die mit der niedrigsten Spannungslage.
Zelle 15 ist 5mV unter dem Schnitt

Stand 14Uhr
Ladeende Zelldiff 7mV Mittel 4,096V

Das ANT BMS stellt das balancieren zum Ladeende leider ein und balanciert nicht weiter. Eventuell muss ich hier die Parametrierung noch mal anpassen.
Zuletzt geändert von dominik am Fr 14. Okt 2022, 08:52, insgesamt 2-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

dominik
Beiträge: 1804
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Der 72150 fährt bei Spannungen oberhalb von 85V nur mit angezogene Handbremse. Er nimmt nur sehr verhalten Gas an und er rekuperiert auch nicht. Unterhalb arbeitet er sofort wieder ganz normal.

Hatte auch Zeit den Roller aus zu fahren.
Nun weiß ich auch warum heute früh keiner überholt hat. :D

Topspeed 103km/h laut GPS Messung
in beide Richtungen auf der gleichen Straße gemessen. Spannung dabei 82V. Dabei geht der Tacho dann gute 10km/h vor. Leistung während der Beschleunigungsphase um die 11kW. Leistungsaufnahme bei 85km/h noch 10kW. Rest bis Vollgas reiche ich noch nach.

Ich werde die Feldschwächung noch etwas zurücknehmen, da die Motorleitungen nach nur 8km Fahrt schon 30Grad über Umgebungstemperatur lagen.
Den Controller hat die kurze Strecke kalt gelassen.
Zuletzt geändert von dominik am Fr 19. Feb 2021, 06:38, insgesamt 4-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Antworten

Zurück zu „Masini“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste