Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von error »

Now we are talking! Und wie klingt er dabei? 31KW ist schon ne Hausnummer für DIY. Soviel zum Thema Controller überdimensioniert :lol:

dominik
Beiträge: 1806
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Völlig ruhig. Der alte 5kw Motor war bei 24kw und 630A Phasenstrom schon deutlich zu hören.
Ich vermute mal die Wicklungen vom neuen sind ordentlich zusammengebacken worden.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17225
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von MEroller »

Hammer!!! Der arme Thunder :twisted:
Schneller auf 100 als meine Zero :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

dominik
Beiträge: 1806
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Der Roller steckt das gut weg, im trockenen kann in Schräglage schon ordentlich beschleunigt werden ohne das man das Gefühl hat die Kiste verzieht sich.
Die hintere Bremse muss ich noch feintunen.
Da muss ich mit der Messuhr dran und dann Ausgleichsscheiben an einem Anschraubpunkt unterlegen.
Die hat mit der neuen Felge nun einen Seitenschlag der die Beläge zu weit auseinanderdrückt und damit wird dann der Weg am Bremshebel zu lang und es blockiert nicht mehr.

Eine Lösung für den lahmen Schrittmotoracho brauche ich noch.
Wenn ich bei Tacho 50 das Gas loslasse dann zieht der Tacho noch bis 75 hoch. Der kommt der Beschleunigung einfach nicht mehr hinterher.

Hatte der Thunder oder der Sportivo auch diesen Tacho der beim einschalten erst mal die Zeiger bis an den rechten Anschlag fährt um sich zu kalibrieren?

Und warum zieht man da noch eine Tachowelle hoch wenn der Tacho eh mit einem Schrittmotor anzeigt.
Zuletzt geändert von dominik am Sa 16. Mär 2024, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von error »

Probier doch noch mal mit warm geladenem Akku. Du bekommst bestimmt noch eine 5 vor das Komma.

Selbst mein spuddeliger 45er rennt dann bei diesem Wetter erst richtig vernünftig :mrgreen:

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von Peter51 »

Ich führe lieber etwas langsamer. Sonst gibt es noch einen 3. Schlüsselbeinbruch im Forum wegen eines ausbrechenden Hinterrades. Vielleicht ist ein 500A ANT-BMS das richtige? Gegebenenfalls mit einem zusätzlichen Jikong Active Balancer :idea:
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17225
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von MEroller »

dominik hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2024, 19:00
Eine Lösung für den lahmen Schrittmototacho brauche ich noch.
Wenn ich bei Tacho 50 das Gas loslassen dann zieht der Tacho noch bis 75 hoch. Der kommt der Beschleunigung einfach nicht mehr hinterher.

Hatte der Thunder oder der Sportivo auch diesen Tacho der beim einschalten erst mal die Zeiger bis an den rechten Anschlag fährt um sich zu kalibrieren?
Ja, seit dem Facelift anno 2012 rum, als der vollmechanische Tacho mit 3 rund-/halbrund-Anzeigen ersetzt wurde mit dem Schrittmotortacho und der LCD-Balkenanzeige, welche nur ein extrem gedämpftes Voltmeter ist. Mein 2010er hatte ursprünglich den alten, doch deer gin irgendwann hops, und als Ersatz bekam ich dann den neuen.

Bezüglich der jetzt brachialen Beschleunigung habe ich am meisten Sorge um die Gummi-Schwingenlager, welche die gesamte Beschleunigungskraft auf Chassis und Reiter übertragen müssen! Die werden dann im Eiltempo verschlissen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

dominik
Beiträge: 1806
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Mit verschleißenden Schwingenlagern kenne ich mich aus.
Das verfolgt mich schon seit ich 18 bin und wurde meist mit Nadellagern und Rotgußbuchsen gelöst.
Gummi oder Plaste als Schwingenlager taugt nicht für die Ewigkeit.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von Peter51 »

https://de.aliexpress.com/item/10050061 ... pt=glo2deu Auf Ali wird ein 72V 100Ah Akku mit ANT-BMS mit 850A Peak Current beworben.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

dominik
Beiträge: 1806
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Mit 23kg nicht mal ein Drittel vom Gewicht meines Akkus und nicht mal die 1/3 von den Abmessungen. ;)
Da bleibe ich lieber bei meinem, da weiß ich was drin steckt und das er taugt.
Das 850A peak ANT habe ich mir schon angeschaut. Vorerst bleibt aber bei mir alles wie es ist
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Antworten

Zurück zu „Masini“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste