Phil's Masini Sportivo Projekt

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von E-Bik Andi »

Afunker hat geschrieben:
Di 19. Sep 2023, 17:50
Naja, wenn ich mir einen Controller von Kelly für 500-700 US-Dollar ansehe,
dann sieht man solche Ablagerungen (ob Feuchtigkeit/Kalk oder Reste vom Lötzinn ect.) nicht....
Kommt auf das Modell an- mein Kelly war vergossen-komplett gefüllt und nur mit Trennschneider vom Gehäuse zu befreien. Das Problem ist wirklich das Flussmittel welches auch mit dem Restsauerstoff im Gehäuse "ätzt". Wärme löst diesen Prozess beschleunigt aus.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
derPhil
Beiträge: 230
Registriert: So 23. Mai 2021, 17:01
Roller: Masini Sportivo
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von derPhil »

oh das Forum funktioniert wieder *freu* :D

jetzt ham die blöden Hacker wahrscheinlich 4 weitere eMail Adressen von mir von den Versuchen, ein 'Rettungs-Account' anzulegen.

ich hab vorne den Schlitz zwischen Rahmenblech und Akkukasten mit Gaffa Tape abgeklebt, sonst hab ich keine Vorkehrungen gegen Wasser getroffen. Ich hatte eigentlich auch die vielleicht naive Vorstellung, dass da bei der Spannung schon nix passieren wird. Ausserdem wird so ein Controller ja auch warm, und wenn Wasser, sollte das verdunsten hab ich mir gedacht. Ich versenk das Ding ja nicht im Teich... (jedenfalls habe ich das nicht vor)

Mit 300A max Phasenstrom bin ich jetzt ganz gut zufrieden. Das Zurücknehmen des ki hat nix (merklich) gebracht, ab und an gibt's immer noch komische Vibrationen. Vielleicht sind die sogar mehr geworden. ich probier noch mal die andre Richtung.

Das Daumengasdings is gekommen :) jetzt muss ich's nur noch anbauen. Einen Plan hab ich schon, ich brauch aber noch ein Drehteil (erstmal ausmessen, aufzeihnen, und jemanden finden, der es mir dreht)...

Links sitzt zwischen Griff und Armatur so ein komischer Ring. Wenn der weg wäre, könnte man das Dings da problemlos montieren. Weiss wer, ob/wie man den wegbekommt? Ist der irgendwie mit dem Griff verbunden?

Clipboard01.jpg

Grüsse!
Bild ab Steckdose inkl. Ladeverluste

Benutzeravatar
derPhil
Beiträge: 230
Registriert: So 23. Mai 2021, 17:01
Roller: Masini Sportivo
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von derPhil »

ich hab mal ein wenig an diesem Ring 'rumgewürgt' - jetzt ist er frei drehend... aber es sieht so aus, als wäre er eine 'Zierblende' über dem darunter fortgesetzten Griff'gummi'. Ich tu mich irgendwie schwer damit, das originale Griffgummi abzuschneiden (ich möchte den Roller so weit wie geht im Originalzustand oder zumindest rückbaubar erhalten, ich finde so Verbasteleien immer fürchterlich).

Hat vielleicht noch wer so einen Griff von einem ausgrangierten Masini über? Wer war das noch, der einen stehen hatte, wo der Rahmen am Hauptständer weggerostet war? Vielleicht wäre ich da auch an der Gabel/den Teleskoprohren interessiert...

Ansonsten habe ich nach ein paar mehr Kilometern inzwischenden Eindruck, dass ich mit dem FOC Controller tatsächlich geringfügig weniger Energie verbrauche (~5%? inkl. Reku). Der Effekt wird allerdings ein wenig geschmälert dadurch, dass man wegen der Drehmomentregelung bei 'hohen Geschwindigkeiten' trotz nur wenig gedrehtem Gasgriff trotzdem schneller unterwegs ist. Aber sei's drum - es macht trotzdem Spass! :mrgreen:
Zuletzt geändert von derPhil am Di 3. Okt 2023, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild ab Steckdose inkl. Ladeverluste

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von E-Bik Andi »

Servus Phil,
diese Griffe sind flächig mit dem dünnen Unterrohr aus Kunststoff verklebt- ohne Teppichmesser bekommst Du den nicht ab. Ich habe von den E-Bike Umbaukit´s ne ganze Kiste voll mit diesen Hallgeber-Griffen, da ich keine Verwendung dafür habe :D
Wenn Du eh auf Daumengas umrüstest, kannst ja den Gasgriff demontieren- also die Schalteramatur abbauen und den Gasgriff raus nehmen.
Du musst ja dann sowieso an das Lenkerrohr zur Montage vom Daumengas ran. Beides geht in Deinem Fall ja nicht, da eine Einheit mit der Amatur, oder?
Oder Du nimmst nen E-Bike Gasgriff und davor schiebst Du das Daumengas auf.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
derPhil
Beiträge: 230
Registriert: So 23. Mai 2021, 17:01
Roller: Masini Sportivo
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von derPhil »

Moin Andi!

es geht ja um den linken Griff. Der ist gewöhnlich auf den Lenker geklebt, und mit ewtas (mehr) 'Würgerei' bekommt man die meist schon runter (jedenfalls bei gewöhnlichen Motorrädern). Hätte ich gewusst, dass du so Hallgriffe über hast, hätte ich eventuell erwogen, so einen links drauf zu machen für die Bremse. Aber eigentlich ist mir ein fester Griff am Lenker auch schon ganz angenehm...

Grüsse!
Bild ab Steckdose inkl. Ladeverluste

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von E-Bik Andi »

Ich Trottel :lol:
Stimmt- auf dem Bild ist ja links der Griff :D Den bekommst Du runter, wenn Du mit einer Spritze bisschen Aceton reinpumpst- dann bisschen hin und her drehen und das Ding ist ab.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
derPhil
Beiträge: 230
Registriert: So 23. Mai 2021, 17:01
Roller: Masini Sportivo
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von derPhil »

ja, aber er hat ja diese 'Handballenstütze' und ist damit passend zum Gegenüber. Ich möchte ihn halt so lassen, wie er ist, und hätte gern einen anderen (der sonst entsorgt würde), wo ich das Stück unter dem Ring abschneiden kann... Anstellerei, aber so bin ich halt :D
Bild ab Steckdose inkl. Ladeverluste

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von MEroller »

Ich habe wohl noch zwei linke Griffe :D Müsste aber auch erst schauen, wie ich die beschädigungsfrei abbgekomme...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6161
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von Peter51 »

Den Griff mit einem Fön erwärmen und dann den Griff drehend abziehen?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von E-Bik Andi »

Peter51 hat geschrieben:
Di 3. Okt 2023, 15:57
Den Griff mit einem Fön erwärmen und dann den Griff drehend abziehen?
Müsste auch gehen- ist ja nix Anderes wie Teppichkleber oder im Volksmund "Pattex" genannt :D Bei Wärme wid das Zeug wieder zäh.
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Masini“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste