Phil's Masini Sportivo Projekt

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von error »

Frage mich gerade wo ich das hin poste: ich hatte ja @Dominiks Sabvoton geerbt und bis auf die Erkennung lief eigentlich alles auf meinem "Prüfstand".

Also habe ich die Einstellungen ausprobiert und den Controller in meinen Ghetto 50 Euro Roller eingebaut um damit einen Bosch Motor anzutreiben.

Fazit: Läuft ohne Last auf dem Ständer, knurrt aber mit Last nur lautstark und fährt nicht los.

Also aufgemacht, alles geprüft, nichts aussergewöhnliches zu messen. - OK, dann doch die knapp 30 Schrauben raus um die Platine von unten anzusehen.
IMG_0400.JPG
IMG_0402.JPG
IMG_0403.JPG
IMG_0395.JPG
IMG_0404.JPG
Abgesehen von den üblen Lötkünsten der Chinesen sieht es aus, als wäre der Sabvoton nicht wasserdicht. - Hier scheint das Wasser auf der Anschlussseite eingedrungen zu sein.

Dichtungen gibt es nicht. Keine Ahnung wie @Phil den Controller verbaut hat, vielleicht hilft der Hinweis.

Ich werde bei meinem/Dominiks Controller die FETs nachlöten. Die scheinen heil zu sein. Danach will ich den Controller reinigen.

Die Wasserschäden sind im Bereich der Durchführungen von den Messshunts. Das würde zu den Problemen mit der Erkennung passen.

Mal schauen, vielleicht bekomme ich das Ding wieder zum laufen.

Edit:

Zur Erläuterung das letzte Bild mit den 4 Pins von der Oberseite:
IMG_0409.JPG
Da liegen +/-15V drauf. Heute wird das nix mehr, morgen werde ich den Controller am Labornetzteil auf "vorhandene Spannungen" testen.

Habe zwar kein Schaltbild, aber immerhin sind einige Messpunkte beschriftet.

dominik
Beiträge: 1806
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von dominik »

Seit heute habe ich auch wieder Zutritt zum Forum, war leider seit dem Hackerangriff ausgesperrt.

Der Controller war ja nur zwei Wochen (<300km) verbaut. Einen "Wasserschaden" durch den Verbau kann ich eigentlich ausschließen.
Die komplette Front ist bei mir gegen Spritzwasser- und Regenwassereintritt geschützt, ich habe alle Öffnungen in der Front mit Gummimatten und Armaflex verschlossen. Der Controller war zudem mit den Anschlüssen nach hinten eingebaut.
Bei den diversen Demontageaktionen wurde im Roller auch nie Spuren von Wasser gefunden. Mein Akkufach ist oben komplett offen, auch bei der Demontage des Akkus war alles trocken und keine Spuren von Wasser zu finden. Der zweite SVMC72150 hat ja auch problemlos 10tkm überstanden und das auch bei sintflutartigem Regen und 10cm Wasser auf der Straße.

Das die SVMC Baureihe nicht wirklich dicht ist liest man auch immer wieder bei den 12kW "Fahrrädern" (Bomber / Stealth Bomer...) in den englischen Foren.
Zuletzt geändert von dominik am Di 19. Sep 2023, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von Afunker »

@Dominik:
Sehe dir mal alle Lötstellen an. Das ist doch der letzte Dreck! Ein völliger Graus...
So etwas kriegt ein Auszubildender im 3. Lehrjahr zum Energieanlagenelektroniker besser hin... :roll:
Oder ich mit meiner nachlassenden Sehkraft auf beiden Augen... :lol:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von E-Bik Andi »

Das sieht wirklich übel aus- ein Wunder, dass die Platine überhaupt funktioniert hat :)
Ich habe mir vor dem Kauf mal ein "Teardown" vom Votol Controller angesehen mit genau dem selben Schaden:

https://www.youtube.com/watch?v=EPXLHUbjtgE
Liebe Grüße
Andi

dominik
Beiträge: 1806
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von dominik »

Das die Lötstellen übel aussehen steht außer Frage.
Auch wurde nicht wirklich nach dem löten von Hand die Platine von Flussmittel und anderen Sachen befreit, aber die Chinesen sparen ja überall wo es nicht gleich auffällt.

Bei dem 72150 ging ja auch das Motor einlernen nicht mehr, wie am 72260, die scheinen also beide das gleiche Problem zu haben, die Mosfets hatte ich auch mal nachgemessen, die waren in Ordnung.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von E-Bik Andi »

Vom Aufbau der verbauten Komponenten und der Lötungen ist der Votol anscheinend besser als manch ein 1000 Euro Controller von anderen, namhaften Herstellern. Zumindest bei dem Teardown eines Controller-Spezialisten. Aber das Feuchtigkeitsproblem haben wohl alle nicht eingegossenen Platinen irgend wann einmal.
Hier das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Erw-2vfND4c
Liebe Grüße
Andi

dominik
Beiträge: 1806
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von dominik »

Auch bei allem was als wasserdicht hergestellt wird kann das eindringen von Luftfeuchtigkeit nicht hundertprozentig verhindert werden.
Wenn diese kondensiert, dann ist auch Feuchtigkeit vorhanden.

Wenn ich mir aber die Bilder von Error so anschaue, sieht mir das eher nach Ablagerungen vom Lötrauch aus, welche niemand weggeputzt hat.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

dominik
Beiträge: 1806
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von dominik »

Auch bei allem was als wasserdicht hergestellt wird kann das eindringen von Luftfeuchtigkeit nicht hundertprozentig verhindert werden.
Wenn diese kondensiert, dann ist auch Feuchtigkeit vorhanden.

Wenn ich mir aber die Bilder von Error so anschaue, sieht mir das eher nach Ablagerungen vom Lötrauch aus, welche niemand weggeputzt hat.
Es ist ja auch nur da zu finden wo von Hand was angelötet wurde.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von E-Bik Andi »

Ja- das ist kondensierendes Flußmittel, welches in China mit Sicherheit noch Säurehaltig ist ;)....die haben ja nicht unsere Bestimmungen :lol: Das war damals bei uns ja auch viel besser bei den Löteigenschaften als das heutige Zeug.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von Afunker »

Naja, wenn ich mir einen Controller von Kelly für 500-700 US-Dollar ansehe,
dann sieht man solche Ablagerungen (ob Feuchtigkeit/Kalk oder Reste vom Lötzinn ect.) nicht....
Kondenswasser bekommt man in dichten geschlossenen Gehäuse raus, wenn man an der tiefsten Stelle ein paar winzig kleine Löcher reinbohrt...
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Masini“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste