Phil's Masini Sportivo Projekt

Antworten
Benutzeravatar
derPhil
Beiträge: 230
Registriert: So 23. Mai 2021, 17:01
Roller: Masini Sportivo
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von derPhil »

Moin ihr! :-)

'wünsche allen schöne Weihnachten gehabt zu haben und ein entspannte Zeit zwischen den Jahren!

Ich hab schon so lange nix mehr geschrieben, weil der Roller inzwischen eigentlich so läuft wie er soll. Macht Spass mit der ein-Finger-Bremse und der elektrische Forttrieb macht eh Spass, mit dem neuen Controller noch mehr. Was ein bischen blöd ist, ist dass ich wegen dem inzwischen völlig durchgeweichten Terrain ein wenig Probleme habe die Strasse zu erreichen

IMG_20231227_144131_.jpg


Das geht schon ein wenig bergan, oft bleibe ich auf der Hälfte bis zwei Drittel stecken und paddele dann hilflos mit den Füssen... Ich habe ziemlich weitreichende Enduroerfahrung im Schlamm, und mit einer Enduro würde ich mich auf die Fussrasten stellen, Gewicht nach hinten verlagern und Gas geben. Aber so ein Roller verhält sich völlig anders, und ich muss gestehen, dass ich das noch nicht richtig beherrsche (falls es sich überhaupt beherrschen lässt). Zudem habe ich Befürchtung, dass die Lager etc. nicht dafür gekapselt sind und das nicht unbedingt der Haltbarkeit förderlich ist. Die Reifen auf so einer Enduro sehen zudem drastisch anders aus...

IMG_20231227_144218_.jpg

Ich streue schon immer wieder Sägespäne/Holzschnitzel in die 'Fahrrinne', aber das hilft immer nur vorübergehend...

Nagut, dafür bin ich jetzt konkret mein Projekt 'Roller mit Sonne Tanken' angegangen. Nachdem ich im photovoltaikforum.com eigentlich eher frustriert worden bin, habe ich dann bei akkudoktor.net sehr gute Tips für einen pragmatische Lösung bekommen.

Die 10 Module (gut 4kWp), die auf mein Carportdach passen, habe ich jetzt, bevor wohlmöglich die Beschränkung auf 2kWp mit 800W Wechselrichter kommt, im Marktstammdatenregister als geplantes Balkonkraftwerk mit 600W WR angemeldet. Ein geeigneter 800W Batterie-WR ist schon gekauft, nachdem ich mit 'meinen Stadtwerken' gesprochen hatte, und die sagten, sie würden einen 800er auf 600W limitiert akzeptieren.

Die 10 Module werden mit 2 MPPT Ladereglern auf einen 48V 16S LiFePO Speicher (um die 200Ah) 'Zwischenkreis' arbeiten, aus dem ich auch noch einen 1,5kW Heizstab (2/3-stufig) für mein Warmwasserspeicher speisen werde. Der WR wird erstmal auf Nulleinspeisung geregelt, bis der Speicher voll ist und das Warmwasser heiss. Dann wird ggf. der über den Eigenverbrauch hinausgehende Rest der 800W bis zu 600W eingespeist, wofür es dann auch noch ein paar Cent geben wird :-)

Den Heizstab muss ich anfertigen lassen und in den WW Speicher reinkonstruieren, weil ich keinen Norm-Flansch habe und es so einen Heizstab eh nicht von der Stange gibt. Die ganze Regelung werde ich mit einem Raspi machen, mal schauen ob 'zu Fuss' oder mit einer gängigen Hausautomatisierung.

Ach ja - und den Rollerakku werde ich entweder mit meinem 3A Labornetzteil 'dauerladen', oder es kommt noch ein Insel-Batteriewechselrichter (Camping, Boot, ...) dran, mit dem ich dann auch die knapp 2kW für das normale Ladegerät aus dem Speicherakku ziehen kann.

Die ganze Geschichte wird wohl so um die 5..6kEUR kosten und sich in Anbetracht unseres recht geingen Energieverbrauchs wahrscheinlich amortisiert haben, wenn der Speicherakku dann irgendwann erneuert werden müssen wird. Aber es ist ein schönes Hobbie finde ich, und die meisten Hobbies sind sogesehen teurer.

Und das Gefühl, autonom mit der Kraft der Sonne angetrieben auf seinem eRoller daherzurollern, und dass der Stromzähler auch in der Nacht nach einem Sonnentag sich nicht dreht, und dass man im Sommer heisses Wasser hat, ohne dafür Gas zu verfeuern, ist die Sache durchaus wert finde ich :D

beste Grüsse!
Phil
Bild ab Steckdose inkl. Ladeverluste

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von Afunker »

derPhil hat geschrieben:
Mi 27. Dez 2023, 15:31
Moin ihr! :-)
Nagut, dafür bin ich jetzt konkret mein Projekt 'Roller mit Sonne Tanken' angegangen. ....

Die 10 Module werden mit 2 MPPT Ladereglern auf einen 48V 16S LiFePO Speicher (um die 200Ah) 'Zwischenkreis' arbeiten, aus dem ich auch noch einen 1,5kW Heizstab (2/3-stufig) für mein Warmwasserspeicher speisen werde. Der WR wird erstmal auf Nulleinspeisung geregelt, bis der Speicher voll ist und das Warmwasser heiss. Dann wird ggf. der über den Eigenverbrauch hinausgehende Rest der 800W bis zu 600W eingespeist, wofür es dann auch noch ein paar Cent geben wird :-)

Den Heizstab muss ich anfertigen lassen und in den WW Speicher reinkonstruieren, weil ich keinen Norm-Flansch habe und es so einen Heizstab eh nicht von der Stange gibt. Die ganze Regelung werde ich mit einem Raspi machen, mal schauen ob 'zu Fuss' oder mit einer gängigen Hausautomatisierung.
Genau das, versuche ich schon seit Monaten, einem Funkkollegen beizubringen, so einen Heizstab in seinen Warmwasserboiler zu integrieren
(einbauen zu lassen), um den Verbrauch an elektr. Netzstrom zu reduzieren....
Ebenso bei seinem allgemeinen Stromverbrauch für Kühlschrank, TV ect....
derPhil hat geschrieben:
Mi 27. Dez 2023, 15:31
Ach ja - und den Rollerakku....oder es kommt noch ein Insel-Batteriewechselrichter (Camping, Boot, ...) dran, mit dem ich dann auch die knapp 2kW für das normale Ladegerät aus dem Speicherakku ziehen kann.
Letzteres finde ich besser, als wie dauerhaft den Akku mit einem Netzteil zu beaufschlagen...
Denke dran: Solche Fahrakkus mögen keine dauerhafte Erwärmung?!
derPhil hat geschrieben:
Mi 27. Dez 2023, 15:31
Und das Gefühl, autonom mit der Kraft der Sonne angetrieben auf seinem eRoller daherzurollern, und dass der Stromzähler auch in der Nacht nach einem Sonnentag sich nicht dreht, und dass man im Sommer heisses Wasser hat, ohne dafür Gas zu verfeuern, ist die Sache durchaus wert finde ich :D

beste Grüsse!
Phil
Phil, letzteres haben viele bei uns in D nicht verstanden und klammern sich an die fossilen Brennstoffe und Kernkraft,
anstatt wie die Ölscheichs schon vor Jahren umzudenken und auf Solar in Verbindung mit und ohne Wasserstoff zu setzen....
Ausnahme: Der Fusionsreaktor in Japan, der aber wieder elektr. Strom liefert, wie unsere grösster Fusionsreaktor, die Sonne!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Masini“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste