Phil's Masini Sportivo Projekt

Antworten
Benutzeravatar
derPhil
Beiträge: 230
Registriert: So 23. Mai 2021, 17:01
Roller: Masini Sportivo
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Phil's Masini Sportivo Projekt

Beitrag von derPhil »

Moin ihr!

Roller kaum angekommen, schon die erste Frage... Welcher Bremssattel/zange/zylinder passt vorne auf den Sportivo und wo bekomme ich den her?

Leider klemmte nach der ersten Mini-Runde die Bremse, und einfach die Kolben vorne sauber machen und ein wenig bewegen hat das Problem nicht beseitigt. Also wollte ich alles auseinandernehmen, wobei sich aber schnell gezeigt hat, dass die Bolzen, die die Beläge halten/führen, völlig fest sitzen. Dadran hat auch Kriechöl/Rostlöser nix geändert und inzwischen ist der erste Inbus rund. :cry:

IMG_20230618_162740_s.jpg

danke & Grüsse!
Phil
Zuletzt geändert von derPhil am Fr 23. Jun 2023, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild ab Steckdose inkl. Ladeverluste

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2755
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Welcher Bremssattel/zange/zylinder?

Beitrag von Fasemann »

Habe ich eventuell einen da, die Bolzen gibt es mit 2 verschiedenen Gewinden, vielleicht hat da jemand gepfuscht.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
derPhil
Beiträge: 230
Registriert: So 23. Mai 2021, 17:01
Roller: Masini Sportivo
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: Welcher Bremssattel/zange/zylinder?

Beitrag von derPhil »

das sieht aus als hätte da noch niemand jemals Hand angelegt. Einfach der Zahn der Zeit...

Dein Angebot mit einem da ist sehr nett! Aber die Dinger müsste es doch wie Sand am Meer geben, wenn man weiss, was für einer, oder? Vielleicht guggst du trotzdem vorsichtshalber netterweise mal...

Bei welchen 'Marken' sitzt denn der gleiche drauf? Ich komm von Honda & Yamaha (zweiradtechnisch) da war das ganz einfach, Ersatzteile zu finden. Mit Chinakrams bin ich ganz neu und unvertraut....
Bild ab Steckdose inkl. Ladeverluste

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17225
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Welcher Bremssattel/zange/zylinder?

Beitrag von MEroller »

Ich hatte damals den Redwhale-Fury, von dem ich die komplette Vorder-Bremsablage abbauen und an meinen Fury anbauen konnte. Aber die ist sicher nicht mehr in einem Zustand, der Dir gefallen würde... :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

dominik
Beiträge: 1806
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Welcher Bremssattel/zange/zylinder?

Beitrag von dominik »

Das dürfte China Standard Ware sein Baotin / Rex oder andere Bsumarktroller haben die sehr wahrscheinlich auch verbaut . Meine vom HRTK122 passen beim Masini Extremo auch.
Zuletzt geändert von dominik am So 18. Jun 2023, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Welcher Bremssattel/zange/zylinder?

Beitrag von didithekid »

Hallo Phil,

Das wird einer dieser Bremssattel sein (China Standard 2-Kolben-Swimmsattelbremse):
https://www.motor-x.de/zacisk-hamulca-6,p.html
Es gibt leicht abweichende Versionen. Die alte Halteplatte mit den Gleitbolzen kann ja weiterverwendet werden, da es ganz verschiedene Motagearten des Standardsattels gibt. Diese hier passt auf jeden fall nicht.
Auch bei den Belagfedern muss man immer die passende zur Sattelversion haben. Aber die Sättel und Beläge passen untereinander.
Bei motor-x (polnischer Versandt) findest Du auch diese Version mit (gleich aussehender) Halteplatte:
https://www.motor-x.de/zacisk-hamulca-p ... 8-2,p.html
https://www.motor-x.de/zacisk-hamulca-py-5,p.html
https://www.motor-x.de/zacisk-hamulca-t ... 909,p.html
Aber ohne Gewähr, dass dann nicht doch die alte Platte verwendet werden muss.
Bild
Die Bremsbeläge gibt es mit oder ohne die Abstützungskralle am inneren Belag:
Bild
Hinten hat der Masini die Beläge mit der Kralle drin. Vorne fehlte die zumindest bei mir. Schaden wird die Kralle vorne aber wohl auch nicht.
Bild
Bild

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
derPhil
Beiträge: 230
Registriert: So 23. Mai 2021, 17:01
Roller: Masini Sportivo
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: Welcher Bremssattel/zange/zylinder?

Beitrag von derPhil »

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!!

Inzwischen hat sich der Bremssattel als das kleinere Problem rausgestellt...

Mein Masini - heute bekommen, inzwischen sieht er so aus:

IMG_20230618_212644_s.jpg

Beim Bremsen hat man eigentlich sofort gemerkt, dass 'vorne' was nicht stimmt. Das Spiel in der Lenkkopflagerung war schnell identifizert. Das Abbauen des ganzen Plastiks hat dann aber länger gedauert, auch weil es mein erstes Mal war... :|

Als ich vorne einigermassen freigelegt hatte, viel mir dann erst auf, dass die 4 Schrauben der Gabelklemmung nicht gleich waren, und dann, dass eine etwa einen Millimeter raus stand. Ich hab kurz probiert, sie anzusiehen, das aber sofort drangegeben, weil es sich komisch anfühlte. Also alle 4 Schrauben erstmal raus...

IMG_20230618_200008_s.jpg

und natürlich sehen die Gewinde in den Klemmen auch so aus. :cry:

Vielleicht hilft bei dem einen oder andren noch mal Nachschneiden mit nem vernünftigen Gewindeschneider, aber wahrscheinlich mach es Sinn, gleich bei allen Helicoils rein zu machen.

Die Ursache ist auch ziemlich klar:

IMG_20230619_004910_s.jpg

irgendein 'Superschrauber' hat wohl die Schrauben reingewürgt, ohne vorher die Standrohre ordentlich in der Höhe auszurichten...

Der obersten Lagerschale der Lenkkopflagerei sieht man schon auf dem Foto an, dass bei ordentlicher Einstellung der Tüvmann das Rastern bemängeln wird.

IMG_20230619_005501_s.jpg

Nach dem Saubermachen der Kugeln haben sich auf dem dann pechschwarzen Lappen die sibern-glitzernden Späne schön abgehoben...

Ich bräuchte also auch noch Info zu neuen Lenkkopflagern. Hatte ich die schon in einem anderen Masini Thread gelesen? Ich bin natürlich für jeden Tip zu Massen und Bezugsquelle dankbar!!


Zur Ehrenrettung von Fritz muss ich auf jeden Fall betonen, dass er sich um alles kümmen will, Ersatzteile von seinem nagelneuen Chassi-pur Roller angeboten hat, und sogar angeboten hat, den Roller wieder abzuholen (noch mal 900km...) und alles in Ordnung zu bringen. Aber so schnell gibt Schrauber-Phil nicht auf, und Fritz hat eh schon jede Menge Add-Ons gemacht, die wohl selten ein 'normaler Verkäufer' gemacht hätte. Fritz ist echt Klasse!! Und jetzt ist es ja mein Roller, und so eine Herrichtung verbindet ja auch.

Eigentlich wäre jetzt gleich eine gute Gelegenheit für einen Gabelservice, aber ich will ja diesen Sommer auch noch ein wenig mit dem Roller fahren. Wegen Infos und Bezugsquellen werde ich dann zu gegebener Zeit fragen ;-)

so, jetzt erstmal die Bremszange bestellen und nach Helis gucken...

beste Grüsse!
Phil
Bild ab Steckdose inkl. Ladeverluste

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Welcher Bremssattel/zange/zylinder?

Beitrag von didithekid »

Hallo Phil,

für den TüV besonders kritisch wäre das untere LK-Lager.
Meiner Erinnerung nach ist das innen 30mm (Achse Gabeljoch) und außen 48mm (Korrektur: 50 mm), wo es auch ein Kegelrollen-Lager gibt (würde den Vorbau etwas anheben).
Ich habe aber noch die Kugeln drin.
Das obere Lager hat innen - glaube ich - 25mm wo es über das Gewinde geschoben wird und dann eben die Einstell-Mutter die Du ab hast.

Das Gabeljoch ist dieses:
https://www.nova-motors.de/ersatzteile/ ... e-lj50qt-5
Gebraucht ggf. aus
- GT Union Manhattan
- NOVA GT Extreme
- Longjia Lj50QT5 /125-Q

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 18. Jul 2023, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
derPhil
Beiträge: 230
Registriert: So 23. Mai 2021, 17:01
Roller: Masini Sportivo
PLZ: 31
Kontaktdaten:

Re: Welcher Bremssattel/zange/zylinder?

Beitrag von derPhil »

Unten 30 innen passt. Das untere Lager sieht erheblich besser aus. Es sieht mir auch so aus, als hätte das jemand neu gemacht - diese Spuren auf der Achse zeugen ja wahrscheinlich von dem mühseligen Runtertreiben der Lagerschale?

IMG_20230619_081629_s.jpg

Die äussere Schale oben hab ich noch nicht sauber gemacht.

Hast du / hat von euch jemand die Lager schon mal neu gemacht? Ist bei dem Satz diese Mutter mit dem oberen inneren Schale neu dabei, oder nur die Schale, und der frustrierte Schrauber hatte da keine Energie mehr, das auch noch zu tauschen?

Die Schale in der Mutter ist definitiv so wellig, dass man da Rastern bekommen wird, wenn man das Lager einigermassen spielfrei einstellt.


Ich bin grad etwas verunsichert bis frustriert, eigentlich hatte ich mir das anders vorgestellt mit meinem Einstieg in die Elektromobilität (mobil ist ja grade nicht so der richtige Ausdruck...) :cry:


Noch ne Frage:

Das BMS hat jetzt 14 Stunden balanciert, pendelt dabei immer zwischen Balancing und Over Temperature, aber besser geworden ist nix. Ist das normal? Und knapp 0,2 Volt Differenz ist doch auch nicht zu vernachlässigen, oder?

bal.jpg

danke & Grüsse!
Phil
Bild ab Steckdose inkl. Ladeverluste

dominik
Beiträge: 1806
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Welcher Bremssattel/zange/zylinder?

Beitrag von dominik »

Meine Lager sind noch original, aber ab Werk war da keinerlei Fett drin.
Das war auch bei meinem HRTK122 so.
Bislang ist es bei mir noch unauffällig, aber mit meinem etwas schwereren Roller (183kg Leergewicht) wird das auch noch kommen.

Zum BMS und der Zelldifferenz von Zelle 15 mit 0,2V in der Mitte des SOC, das ist nicht gut. :(
Welches BMS ist das?
Wurde der Roller vorher nschon länger gefahren oder kamen die Zellen frisch rein?
Wenn schon länger gefahren wurde, dann ist was faul.

Die Übertemperatur des BMS kommt vom Versuch 19 Zellen gleichzeitig runter zu ziehen, das schaffen die wenigsten BMS.
Du könntest , wenn möglich, den Balancerstrom in der App etwas reduzieren, damit das BMS unter 60 Grad bleibt.
Der Balancerstrom ist beim verheizen, im Vergleich zur Akkukapazität, relativ gering , so da dies auch gerne mal mehrer Tage gehen kann.
Bei meinem ANT waren glaube ich 130mA möglich, macht gut 3Ah pro Tag, bei 30Ah also 10 Tage ;)
Bei mir war es glaube ich fast eine Woche bis meine Zellen das erste mal angeglichen waren.

Mittlerweile habe ich ein aktives BMS drin, das würde die hinterher hängende Zelle gezielt aus den anderen Zellen nachladen, mit 2A Ladestrom.
Die passiven funktionueren aber auch , wenn der Akku ok ist , es dauert halt etwas länger bis balanciert ist.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Antworten

Zurück zu „Masini“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste