Vectrix Projekt VXN

Antworten
dominik
Beiträge: 1805
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von dominik »

Ein 30kg schwerer Radnabenmotor kostet ja schon knapp 300Euro Versand.
Trotzdem kommt mir fast 600Dollar doch etwas teuer vor.

Bei Aliexpress gibt es auch Verkäufer welche 12S1P Module mit 139Ah für 56Euro verschicken, andere Verlangen 160Euro dafür.

Kenn mich da aber auch nicht wirklich aus damit, kann nur mit Versandkosten aus Aliexpress vergleichen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von error »

Ich bin da auch nicht firm drin. Alibaba ist dazu noch die Händlerplattform, da wird quasi unverzollt und unversteuert versandt. - Das macht bei Akkus in der Größe nur ein paar Prozent Zoll, sonst nix, keine Einfuhrumsatzsteuer (habe nachgesehen).

Bin nur genervt, weil ich schon bezahlt habe. Werde wohl kaum der erste aus D sein, der bei denen in den letzten 5 Jahren bestellt hat?!?

Was stellen die sich vor? Dass ich denen einfach so ohne Käuferschutz und Rechnung Kohle nachschiebe?

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von error »

Langsam kommt Licht ins Dunkel: Die Module sollen auf einer Holzpalette versandt werden. Im einzelnen Karton liegen die wohl über der 30 Kg Gewichtsgrenze.

Kann das trotzdem nicht ganz nachvollziehen. Mich nervt der Stress. Wenn ich im Job mit fremden Geld Monopoly spiele, bin ich entspannter davor. :roll:

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von Schnabelwesen »

... und die in der Schlossallee verlangen viel zu viel (Klaus Lage) :lol:
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

dominik
Beiträge: 1805
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von dominik »

error hat geschrieben:
Do 28. Mär 2024, 11:31
... Im einzelnen Karton liegen die wohl über der 30 Kg Gewichtsgrenze.
Und das fällt denen natürlich erst nach dem bezahlen auf, steht doch überall das die Module je nach Zellbestückung zwischen 30-32kg haben. ;)
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von error »

Jepp, aber mit jemand Stress anfangen bevor die bezahlte Ware da ist? Ich habe in der Zwischenzeit eine Umstatzsteuer ID besorgt, bei Alibaba hinterlegt und die nette Chinesin gefragt ob DAP Delivery günstiger als DDP wird.

Die Module bei Aliexpress sind leider nicht die gleichen, deshalb gebe ich der Chinesin noch eine Chance.

Sie ist anscheinend gerade online: "Let me check."

Am Wochenende sollen die alten Akkus raus, damit ich ausmessen kann, wie die neuen festgebolzt werden können und ob ich noch Bleche/Winkel dafür benötige.

https://www.youtube.com/watch?v=lNBN0ieE-bE

Vom Aufwand überschaubar.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von error »

Update: Ich habe gerade die beiden NiMh Akkus rausgenommen. Auf die Schnelle gemessen wo ich rankam: Zellspannung zw.1,307V und 1,31V.

Geladen habe ich das letzte Mal vor über einem Monat. Danach bin ich ca. 6 Km gefahren.

Es müssen bei 127V Gesamtspannung und 102 Zellen definiv Zellen defekt sein. Keine Ahnung was ich mit dem Rest anfange.

Fährt noch jemand eine Vectrix mit NiMh Zellen und braucht Ersatz? Der Akku ist laut Aufschrift von 7/2011.

Edit: Ich habe gerade den größeren der beiden Akkus zerlegt und durchgemessen: eine Zelle in der unteren Etage zeigt null Volt. Vermutlich haben die Thermosensoren also richtig angezeigt. :lol:

Alle anderen Blöcke zeigen Abweichungen im Millivoltbereich. Dürften also intakt sein.

Wenn ich die einzelnen Zellspannungen als Rechenwert nehme, steckt im anderen Akkublock auch eine defekte Zelle.

Komischerweise sind die Messwerte der 13 Jahre alten Zellen besser, als die nach 2-3 Jahren gemessenen Zellen im VisForVoltage Forum.

Mag sein, dass meine manuell durchgeführte Ausgleichsladung die Zellen so sauber balanciert hat. Vielleicht hänge ich mal einen Block an meinen EBC-A10H und lasse einen Zyklus durchlaufen.

Bei 11,8V liegen die Zellen mit 7,2mOhm für 9 Stück im Block noch ganz gut.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von error »

Geht weiter, Jugend forscht, die Neugier hat gesiegt.

Ich hatte das mit den Akkus bereits angekündigt: hatte über Ostern Zeit und einen 9er Block an den EBC Tester gehängt. Ich hatte erst überlegt eine einzige Zelle zu testen, dann aber entschieden, dass ein kompletter Block praxisnäher wäre.

Den Tester auf 9 Zellen NiMh eingestellt, 5A Autocharge, 10A Discharge auf 9V Endspannung. Zwischenzeitlich habe ich immer mal wieder die Einzelspannungen verglichen und die Innenwiderstände gecheckt.

Die Vectrix hat 30Ah Zellen verbaut, mit 1,2V Nominalspannung kommen für einen Block 324Wh heraus.

Gemessen habe ich bei besagten 10A Discharge 316Wh. Der Tester hat die 1V Zellspannung bei 10A Last erreicht und abgeschaltet.

Die Zellspannungen lagen danach ohne Last alle bei 1.12xV. Ich hätte also noch weiter entladen können und wäre garantiert auf die 316Wh gekommen.

Ich habe das gelassen, weil ich die Zellen in einer Reihenschaltung nicht kaputt machen wollte. Vectrix entlädt die Zellen jedenfalls nicht bis 1V hinab.

Fazit: Ich muss wohl meine Meinung über NiMh Zellen und auch über Vectrix revidieren. Die Zellen liegen nach 17.000Km bei nahezu 100% SOC.

Theoretisch könnte ich also die defekten 2 Zellen brücken und mit 100 Zellen weiter fahren. Ob da nun 100 oder 102 Zellen verbaut sind, wird kaum einen Unterschied machen. Vectrix nutzt von den 3,6kWh sowieso nur 3,2kWh.

Was ich nur nicht verstehe, ist die Lage der defekten Zellen in der jeweils untersten Schicht. Da muss es irgendeinen Designflaw geben.

Trotzdem, Hut ab, was die Entwickler damals geleistet haben. Inzwischen habe ich gelernt, dass die Zellen nicht nur thermisch überwacht werden, sondern auch zwischen den Blöcken Einzelspannungen abgegriffen werden.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von Schnabelwesen »

Hut ab nicht nur für Vectrix mit den 13 Jahre alten Zellen, sondern auch für Jugend forscht! Ich würde sagen: erster Preis👍!
Dann waren die beiden defekten Zellen wohl der Auslöser für die Temperaturstörung. Hast du die zwei Zellen "rechnerisch" ermittelt oder konntest du die messen?
Man könnte wohl damit weiterfahren. Nur aus heutiger Sicht ist die mögliche Reichweite dramatisch höher... Will man noch mit 90kg Akkus rumfahren und dann 50, 60, 70(?) km weit kommen?
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von error »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2024, 23:50
Hast du die zwei Zellen "rechnerisch" ermittelt oder konntest du die messen?
Beides: die restlichen Zellen zeigen in der dritten Nachkommastelle Spannungsabweichungen. Das ist genau genug um den Ausfall der beiden defekten Zellen auch rechnerisch zu bestimmen.

Die haben 0,0V und dabei doppelten Innenwiderstand. Ansonsten sehen die normal aus, nicht aufgebläht oder sowas.
Ich hatte bisher leider keine Zeit die defekten Zellen einzeln zu laden. Ich muss ja quasi danebenstehen. Allerdings rechne ich mir dafür keine Chancen aus. In der Reihenschaltung werden die Zellen in dem Zustand richtig gelitten haben.

Schnabelwesen hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2024, 23:50
Man könnte wohl damit weiterfahren. Nur aus heutiger Sicht ist die mögliche Reichweite dramatisch höher... Will man noch mit 90kg Akkus rumfahren und dann 50, 60, 70(?) km weit kommen?
Ja sicherlich, wenn es nicht so ein Abenteuer wäre neue Module in China zu bestellen. Bin damit immer noch nicht durch. Wenn ich zwei brauchbare Zellen hätte, würde ich meine Bestellung stornieren und auf eine bessere Chance warten.

Ich habe mir nun mal in den Kopf gesetzt die Vectrix mit vorgefertigten Modulen aufzubauen.

Antworten

Zurück zu „Vectrix“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste