Dann suche ich gleich mal jemand hier im Forum, der bereit wäre, mir die Teile auszudrucken

Schöne Grüße, Bertolt
Sorry, aber ich lese hier selten mal mit, Lösungen für die Reparatur des Controllers wurden aber in der Vergangenheit schon aufgezeigt. Erste Quelle dafür ist Matt aus Australien. Im Web zu finden unter "antiscab". Er hat das mit ausfräsen an den Stellen und massiven Kupferhülsen gelöst. Die Videos dazu von ihm habe ich mir vor langer Zeit mal abgespeichert. Man kann runde Kupferstangen bestellen, zuschneiden, Löcher reinbohren, fertig.error hat geschrieben: ↑So 15. Dez 2024, 13:35Genau da sehe ich bei dieser Vectrix Lösung ein Problem
Vectrix hat unter die VBat Sechskant Terminals diese blödsinnigen geschlitzen Unterlegscheiben verbaut. Leider haben die sich in die weiche Platine eingearbeitet und dabei das Kupfer zerstört. So wie es aussieht ist das nur eine doppelseitige Platine. Das Plus-Terminal hat auf der Oberseite keine Verbindung und die Durchführung scheint hauchdünn ausgeführt. - Was zur Stromführung bleibt, ist die M5 Schraube, bzw. das Gewinde des Stahl Sechskants.
Nach gefühlt endlosen Recherchen im Netz bin ich auf haufenweise verstorbene Controller gestoßen. ich will erst mal das IGBT-Modul verlustfrei entfernen um die Platine zu durchleuchten. Irgendwie hat sich leider die Community bei VisforVoltage früh zerstritten. Deshalb findet man da nur was über zig zerstörte Controller, aber keine wirklich brauchbaren Vorschläge zur Optimierung der Controller.
Eventuell lässt sich die Platine aufbohren und auf identische Terminals wie bei den Phasenanschlüssen umrüsten. Dann müsste man nur noch die Verbindung zu Plus und Minus der Platine herstellen und das IGBT-Modul wäre optimal direkt über die zu bauende Kupferhülse versorgt.
Mein Plan ist zumindest den defekten Controller umzurüsten, damit ich das volle Potenzial der Vectrix beim Beschleunigen nutzen kann.
Hierbei geht es nicht so sehr darum mehr Leistung zu bekommen. Auch eine Sicherung im System ist eine Verringerung des Querschnitts (sie soll bewusst eine Schwachstelle im Stromkreis bilden), aber Widerstände bedeuten Spannungsabfall, bedeuten Verlust, der als Wärme frei wird. Das kann dann sogar im Extremfall kokeln.
Ausserdem stellt sich die Frage wie lange die Verbindung zur Platine in der aktuellen Form ihre Funktion erfüllt. Wenn ich was mache, dann richtig. Also gilt es heute eine Entlötstation zu bestellen und zu schauen wie es unter dem IGBT-Modul aussieht.
Wollte schon immer eine haben, lohnte nur bisher nicht.![]()
Das wäre natürlich der Brüller. Mit Verschnitt kann man max. 120mm Stangenmaterial pro Vectrix rechnen. Ich bin nach wie vor ein Vectrix Fan. Aber die kurze Produktionszeit hat leider nicht für ausreichend Modellpflege gesorgt.
Vielleicht können wir das zumindest bei kritischen Schwachstellen nachholen.![]()
Moin, ich hätte zwar noch einen kompletten Motor, aber bevor ich nicht alles lauffähig zusammengebaut habe, möchte ich mich nicht von irgendwelchen Teilen trennen.bm3 hat geschrieben: ↑Mi 12. Mär 2025, 17:04Hat jemand von euch einen Vorschlag oder ein Angebot an mich zur Beschaffung eines optischen Ersatzdecoders ? Also die Leiterplatte und die Disk?Irgendwo liegen bestimmt noch Teile herum,vielleicht sogar Neuteile? Ich würde mich freuen.Bitte bei mir melden !
Ich habe mir damals noch von Vectrixparts Polen die Lehren für den Decodereinbau bestellen können.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste