Vectrix mit Akku! In der zweiten Januarhälfte sollten die Zellen kommen. Heute, auf den Tag genau fünf Wochen nach der Bestellung, klingelt es ohne Vorwarnung oder Sendungsverfolgung an der Tür. Der dpd-Mann muss fünf Mal zum Auto laufen, und dann stehe ich vor gut 90kg Akkuzellen. Das sind ca. 2,5 kg x 36. Wow.
Größenmäßig passt es: 220x45x110mm. Lediglich die Höhe mit Gewindebolzen liegt mit 130mm etwas höher als erwartet. Mal sehen, ob ich in der dritten Etage sechs Module liegend unterbringen kann. Mehr kWh bekommt man jedenfalls in eine VX-1 nicht rein.
Schöne Grüße, Bertolt
Ein paar Probemessungen ergeben eine einheitliche Spannung von 3,80V. Die Messung aller Zellen und des Innenwiderstandes steht noch aus. Da muss @error wohl mit seinem Messgerät ran.Vectrix ohne Akku
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 1125
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens - Kontaktdaten:
Re: Vectrix ohne Akku
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)
-
- Beiträge: 1812
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Vectrix ohne Akku
Das ist deutlich über den beim Versand einzuhaltenden Ladestand von 30-40%, der gilt wohl wieder mal nur für Europäer.Schnabelwesen hat geschrieben: ↑Sa 16. Dez 2023, 23:04Ein paar Probemessungen ergeben eine einheitliche Spannung von 3,80V.
Aber die Verpackung sieht ordentlich aus.
Bin auf die Messergebnisse gespannt.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA
42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig
42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig
-
- Beiträge: 6161
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Vectrix ohne Akku
Auf jeden Fall wird es ein schwerer Roller mit 90kg Batteriegewicht werden. Die mögliche Ladespannung 36 * 4,2V = 151V schaute ich mir nochmal an. Der Vectrix VX-1 ist wohl mit 125V Nominalspannung angegeben?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17228
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Vectrix ohne Akku
36x3,6V Nominalspannung sind 129,6V Nominalspannung für einen 36s pack. Da wären 35s passender mit 126V nominal?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 1812
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Vectrix ohne Akku
Bei den Umbauten auf drei VW MEB Module , mit je 12S2P LG 78Ah Zellen drin, ist die Spannung auch kein Problem.
Einfach nur bis 4,15V laden.
Einfach nur bis 4,15V laden.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA
42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig
42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 1125
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens - Kontaktdaten:
Re: Vectrix ohne Akku
Das Gute ist ja erstmal, dass die originalen NiMH-Zellen auch 90kg auf die Waage gebracht haben. Der Roller ist also darauf ausgelegt.
Diese VX-1 ist 2012 auf LiFePo umgestellt worden. 3.2Vx40=128 V oder max. 3.7Vx40=148V
Jetzt liegen 36x3,7V=133,2V bzw. 36x4,2V=151,2V an. So groß ist der Unterschied nicht. Wie @dominik schon sagt: die Umbauten mit Kfz-Zellen sind auch 3x12s LiIon.
Aber andere Software muss wohl drauf.
Schöne Grüße, Bertolt
Diese VX-1 ist 2012 auf LiFePo umgestellt worden. 3.2Vx40=128 V oder max. 3.7Vx40=148V
Jetzt liegen 36x3,7V=133,2V bzw. 36x4,2V=151,2V an. So groß ist der Unterschied nicht. Wie @dominik schon sagt: die Umbauten mit Kfz-Zellen sind auch 3x12s LiIon.
Aber andere Software muss wohl drauf.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste