Vectrix ohne Akku
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 1124
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens - Kontaktdaten:
Vectrix ohne Akku
Hallo, kennt jemand von euch schon dieses Projekt? War der Roller schon mal Thema hier? Was haltet ihr davon? Ich finde, es klingt ganz gut.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Schöne Grüße, Bertolt
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)
- Pedator92
- Beiträge: 497
- Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
- Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
- PLZ: 266
- Kontaktdaten:
Re: Vectrix ohne Akku
Leider sind solche Angebote für mich immer zu weit weg. Nach den Infos die man findet ist der Motor selber aber eigentlich recht schmal, 4kw dauerleistung und 21kw peak. Aufgrund des Alters sollte ein Akku dafür ein/bauen kein Problem sein.
Die Lager könnte man alle mal prüfen und die Reifen wahrscheinlich tauschen aber sonst sind die ja solide.
Die Lager könnte man alle mal prüfen und die Reifen wahrscheinlich tauschen aber sonst sind die ja solide.
Kreidler Amaze 50 irgendwann...
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 1124
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens - Kontaktdaten:
Re: Vectrix ohne Akku
Hallo Pedator, ich werde dieses Urviech kaufen. Es ist für mich natürlich auch weit, aber ich habe einen Hänger.
Der Roller wurde mir zu einem sehr freundlichen Preis angeboten. Er war bereits auf LiFePo umgerüstet und soll bis auf die Batterie komplett und auch gewartet und gepflegt sein. Der Verkäufer hat jahrelange Erfahrungen und fährt noch andere Vectrixe.
Beim leicht ideologischen Akkustreit werde ich mich wohl eng an die von Vectrixuwe vertretene Linie mit LiFePo halten. Dann kann er mich bestimmt unterstützen !?!
Schöne Grüße, Bertolt
Der Roller wurde mir zu einem sehr freundlichen Preis angeboten. Er war bereits auf LiFePo umgerüstet und soll bis auf die Batterie komplett und auch gewartet und gepflegt sein. Der Verkäufer hat jahrelange Erfahrungen und fährt noch andere Vectrixe.
Beim leicht ideologischen Akkustreit werde ich mich wohl eng an die von Vectrixuwe vertretene Linie mit LiFePo halten. Dann kann er mich bestimmt unterstützen !?!
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)
-
- Beiträge: 6161
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Vectrix ohne Akku
Wenn das man kein "nightmare" wird?!
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- Tommmi
- Beiträge: 630
- Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
- Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
- PLZ: 27721
- Kontaktdaten:
Re: Vectrix ohne Akku
sind schöne Dinger, geil ist man kann sogar rückwärts mit Gashebel einparken. So etwas fehlt an meiner Zero.
Akku ist kein Problem. bisher aus 18650er gebaut aber meine LG 60ah Zellen müssten glaub ich auch passen.
Akku ist kein Problem. bisher aus 18650er gebaut aber meine LG 60ah Zellen müssten glaub ich auch passen.
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 1124
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens - Kontaktdaten:
Re: Vectrix ohne Akku
Was hast du gegen "nightmare"
Oder anders gesagt: Was wäre deine Befürchtung?
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 1124
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens - Kontaktdaten:
Re: Vectrix ohne Akku
Schön im eigentlichen Sinne finde ich sie zwar nicht. Eher genial hässlich
Aber das Konzept stimmte und sie sind praktisch konkurrenzlos, wenn man auch mal über Land fahren will. Bisher nehme ich dann mein Motorrad. Aber irgendwie verliere ich die Lust am Verbrenner. Vielleicht wird es ja irgendwann mal eine Reiseenduro von Zero:).
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)
-
- Beiträge: 6161
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Vectrix ohne Akku
Na ja, Ersatzteile wird es kaum noch geben. Axialflussmotor (Scheibenläufer) mit Planetengetriebe (Wie wechselst du da das Öl?) ist technisch aufwändig und gut. Aber, wenn da 'mal etwas kaputt geht.... Und, der ganze Roller läuft wohl über CAN Bus. Wenn am "power train" etwas kaputt geht, kann man nur originale Ersatzteile verwenden. Ich weiß nicht, ob es die Firma Vectrix-Parts (Polen) noch gibt.Schnabelwesen hat geschrieben: ↑Sa 5. Nov 2022, 14:31Oder anders gesagt: Was wäre deine Befürchtung?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 1124
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens - Kontaktdaten:
Re: Vectrix ohne Akku
Ja, das stimmt. Die Ersatzteilsuche dürfte immer mal wieder spannend werden. Ich könnte mir vorstellen, dass der CANbus die größere Herausforderung darstellt als der Ölwechsel. Das kenne ich ja noch aus meiner langen Karriere mit Motorrädern. Zum Glück kommen einige Sachen zusammen. Ein Freund hat mir seine ungenutzte, aber professionell ausgestattete Werkstatt zur Verfügung gestellt. Da steht das Roß erstmal warm und trocken. Und ich bin ja nicht drauf angewiesen. Finanziell hält sich das Risiko in Grenzen, außer mir brennt das ganze 140v-Spektakel ab. Deshalb haben Neugier und Spieltrieb gesiegt!
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)
-
- Beiträge: 6161
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Vectrix ohne Akku
Soweit mir bekannt ist, hat das Getriebe keine Ölablassscraube und auch keine Öleinfüllschraube. Sollte bei der ECU (Zentraleinheit) eine Platine defekt sein, wird die Ersatzteilbeschaffung schwierig werden. Gutes Gelingen und halte uns auf dem laufenden.Schnabelwesen hat geschrieben: ↑Sa 5. Nov 2022, 15:50dass der CANbus die größere Herausforderung darstellt als der Ölwechsel
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste