Vectrix ohne Akku

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von E-Bik Andi »

dominik hat geschrieben:
Do 14. Dez 2023, 09:20
Vielleicht wäre so ein Daly ja auch was für meine zukünftigen Projekte.
Nachdem ich durch Selbstversuche schon genügend "billige" BMS gehimmelt habe kam ich auf das Daly BMS. Ist zwar nicht günstig, hatte aber seitdem auch keine Probleme mehr.Alleine das Gewicht dieser Teile ist locker das Doppelte als von den günstigen BMS.
Ferner werden die Dinger nicht einmal unter Dauervollgas mehr als handwarm. Ich kann nur Positives berichten 8-)
Liebe Grüße
Andi

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von Peter51 »

Wenn ich bedenke, dass die Daly BMS 2019 noch nicht einmal eine Überspannungsabschaltung der einzelnen Zellspannungungen hatte, kaufe ich nichts mehr bei Daly. Beim LiFePo4 Daly BMS wurde noch nicht einmal bei 3,9V abgeschaltet. Damalige Antwort des Verkäufers: Der Batteriepack müßte gut balanciert sein. Bei Daly ist BT ein extra Teil. Ein Active Balancer ist ein extra Teil. Die Zellenanzahl kann nicht geändert werden. Die Zellchemie NCM oder LFP kann nicht geändert werden. Ein Coulombmeter ist wohl nicht eingebaut.
Alles besser kann ein Jikong BMS Active Balancer BT - da ist alles dabei.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von E-Bik Andi »

Peter51 hat geschrieben:
Do 14. Dez 2023, 10:12
Bei Daly ist BT ein extra Teil. Ein Active Balancer ist ein extra Teil
Und das ist super! So kann man das BT auch außerhalb des Akkus anbringen, wo es auch Reichweite hat und nicht gestört wird. Was will ich mit BT, wenn schon ein Blechgehäuse so stark abschirmt, dass man schon 2 Meter vor dem Roller stehen muss bevor man überhaupt ne Verbindung hat.
Auch der externe Balancer macht Sinn, da er aktiv balanciert und dementsprechend mehr Leistung hat.
Peter51 hat geschrieben:
Do 14. Dez 2023, 10:12
Die Zellenanzahl kann nicht geändert werden. Die Zellchemie NCM oder LFP kann nicht geändert werden
Also ich bestelle BMS nach dem Setup was ich brauche- das wird einmal verbaut und bleibt auch in dem Pack- habe keine Lust ein aufwändig verpacktes Pack wegen eines durchgebrannten BMS wieder zu öffnen- das hatte ich alles mit den Billigteilen schon hinter mir.
Ein gutes BMS das auch das liefert wie angegeben kostet eben auch mehr.
Und natürlich kannst Du die Anzahl der Packs einstellen unter "Anzahl der Stränge" sowie auch alles Andere. Wenn Du weniger Stränge hast, erkennt es das BMS automatisch. Einzelzellen kann man nicht einstellen, weil sie auch nicht gemessen werden- es wird immer der Verbund (Pack) gemessen.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von Schnabelwesen »

@dominik, deine Berechnungen beruhigen mich :D. Eigentlich wollte ich ein 250A-BMS verbauen wie in dem alten Jupiter. Das gibt es in 36S nicht. Macht aber nix: der Jupi läuft mit 72V, die Vectrix mit 133,2 (Aufdruck BMS ist merkwürdigerweise 132V). Die Verarbeitungsqualität ist beeindruckend.
Wenn ich es richtig sehe, balancieren die Teile nur mit 30mA active.
Bisher gab es bei den zusätzlichen Balancern nur 1A Equalizer current. Neuerdings sehe ich welche mit 5A. Vielleicht laufen die ja stabil? Wenn es notwendig wird, würde ich noch mal bei DALY nachfragen, ob sie so ein Aktivteil für 36S schnitzen können. Präsentation und Kommunikation sind jedenfalls sehr gut; das finde ich auch wichtig.
@Peter51, dass man die Dinger nicht nachträglich umkonfigurieren kann, finde ich auch nicht so toll. Da muss man es, wie @E-Bik Andi es macht, vorher gut überlegen. Ansonsten ist die Entwicklung bei DALY anscheinend mächtig vorangeschritten. Mir gefallen auch das externe Bluetooth-Modul und die App.
Die Coloumbmeterfunktion ist leider nicht integriert. Mal sehen, ob die Einbindung in den CANbus gelingt und was da gezeigt wird. Grundsätzlich sind die Dalys auch CAN-fähig, aber wer weiß, mit was für einem Protokoll. Notfalls kommt da ein Coloumbmeter rein. Aber spannend ist ja erstmal, ob die Vectrix sich mit einem Fremd-BMS überhaupt überreden lässt, sich zu bewegen.
Das Wichtigste ist aber die Stabilität, weil ich ja einen Fernreiseroller bauen will.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von E-Bik Andi »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Do 14. Dez 2023, 12:21
Das Wichtigste ist aber die Stabilität, weil ich ja einen Fernreiseroller bauen will.
Dito! Wie ich: mein Roller war ja zuvor ein 50er E-Roller. Jetzt ist es ein 125er im Eigenbau mit enormer Reichweite.
Schon im Mai mache ich mit meinen Freunden eine Italienreise- die fahren alle alte Verbrenner Mokicks und unbegrenzte 50er aus 1970 aufwärts.
Unsere Etappen gehen nie über 140km. Da habe ich noch Luft nach oben. Wenn ich lade, sind die eh wieder am schrauben in so einer großen Truppe oder knallen sich paar Bier hinter die Binde 8-) Der Weg ist das Ziel.
Und GENAU DA brauche ich zuverlässige Technik!
Daly hat bis jetzt im Testjahr 2023 so abgeliefert, dass ich nicht mehr umsteigen würde- habe mehrmals zum Test über ein 60A Daly BMS 100A gezogen bis zur Abschaltung. Nie war es defekt sondern nach Zündungswechsel sofort wieder da. Diese JK und schlagmichtot billig BMS haben teilweise mit einem Knall den Dienst bei 100% Überlast quittiert. Sowas kann ich trotz Gold Card beim ADAC nicht gebrauchen :D
Genau so ist es auch bei Controllern. Könnte Didi heute noch danken für den Tipp mit dem Votol Controller. In meinen Augen trotz des geringen Preises viel besser als überteuerte Kelly´s.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von Schnabelwesen »

Interessant, dass beim Abschalten des BMS der Controller nicht verschmort ist...
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von E-Bik Andi »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Do 14. Dez 2023, 12:53
Interessant, dass beim Abschalten des BMS der Controller nicht verschmort ist...
Das passierte 2023 in der "Scooter goes wild" Phase bestimmt 5 mal. Also 5 billige BMS gehimmelt. Vorweg: mir war bewusst, dass was fliegen wird im schlimmsten Fall aber es war Spielerei was Überlast verträgt- also voll auf die Fre.. ;)
Weder Votol noch Daly haben da enttäuscht- hat alles nach Zündungswechsel funktioniert.
Nachdem ich die passenden drei Daly BMS mit je 100A pro Akkupack installiert und parametriert habe, bin ich den Controller angegangen, was er an Last überlebt. Er überlebt alles weil er abschaltet (Bremse hinten bis zum Glühen der Bremsscheibe auf 10 Minuten). Dann kommt der Controller zum abschalten :twisted: Also fern der Realität beim fahren.
Gar nix ist verreckt- nur der Motor wird zur Werkstattheizung.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17225
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von MEroller »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Do 14. Dez 2023, 13:33
Er überlebt alles weil er abschaltet (Bremse hinten bis zum Glühen der Bremsscheibe auf 10 Minuten). Dann kommt der Controller zum abschalten :twisted: Also fern der Realität beim fahren.
Gar nix ist verreckt- nur der Motor wird zur Werkstattheizung.
Ich würde hinzufügen wollen: vor allem die glühende Bremsscheibe und der sicher nicht kühle Bremssattel haben noch weit mehr zur Werkstattheizung beigetragen als der Motor, bei diesem Abuse-Test :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

dominik
Beiträge: 1805
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von dominik »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Do 14. Dez 2023, 12:46
... Diese JK und schlagmichtot billig BMS haben teilweise mit einem Knall den Dienst bei 100% Überlast quittiert.
Hat es wirklich ein JK zerrissen, dann könnte ich mir den Test von meinem 200/350A JK mit 10-30s- 500A glatt sparen.
Falls das nur auf billige BMS im allgemeinen bezogen war, dann werde ich meines noch quälen und berichten.

Ich habe übrigens auch so ein Daly von vor 2019 rum liegen was gar nichts kann, es und der Vorbesitzer hat einen 24S 60Ah in Akku in zwei Jahren zu Tode gequält.
Zuletzt geändert von dominik am Do 14. Dez 2023, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Vectrix ohne Akku

Beitrag von E-Bik Andi »

@dominik
da kann ich nicht mitreden- es bezieht sich auf Daly BMS ab 2023 Kaufdatum.
MEroller hat geschrieben:
Do 14. Dez 2023, 17:52
Ich würde hinzufügen wollen: vor allem die glühende Bremsscheibe und der sicher nicht kühle Bremssattel haben noch weit mehr zur Werkstattheizung beigetragen als der Motor, bei diesem Abuse-Test
Der Profi weiß was alles abraucht :D
Bestandsaufnahme:
- Radlager völlig trocken da Fett ausgelaufen-Kernschrott.
- Bremsklötze natürlich verglast- Schrott
- Motor geöffnet und das Schlimmste an Verkokelung der Spulen gesucht- gar nix!
In Summe ist die Bremsscheibe jetzt gerader als gerade und hat auch keine Stotterbremsung mehr wie davor :D Sogar ohne die Federspacer, die ich vorne verbaut habe wegen dem Thema damals hier im Forum, dass es "Murks" wäre was im Motorsport ganz normal ist.
Der Bremssattel und dessen Abdichtung hat´s überlebt. Also auch China kann was wenn sie wollen ;-)
Liebe Grüße
Andi

Antworten

Zurück zu „Vectrix“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste