Vectrix VX-2
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17268
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Vectrix VX-2
Nix Tüddel, wer lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil: Ich sprach nicht von Klein-, sondern von Leichtkraftrad und -roller L3e, nicht L1e.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 6166
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Vectrix VX-2
MEroller hat geschrieben: "Kleinkrafträder fahren die coolen Jungs, die das Risiko lieben, Kleinkraftroller fahren halt die Mädels "
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- wiewennzefliechs
- Beiträge: 2151
- Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Vectrix VX-2
Das Ladegerät sieht dem meines Emco Novantic verdächtig ähnlich:Evolution hat geschrieben:Allerdings kann man den Ladestand nicht an dem Ladegerät erkennen. Beim Laden blinkt eine rote Diode. Mit welcher Ladezeit habe ich zu rechnen? Wann soll ich die Batterie vom Lader nehmen?
Man sieht bei diesem Ladegeräte-Typ tatsächlich nicht, wie weit der Ladevorgang schon fortgeschritten ist (ich muss mal versuchen herauszufinden, ob die Blinkfrequenz der roten Lampe etwas darüber aussagt). Wie Peter schon geschrieben hat, wechselt die Lampe bei Ladeende auf grünes Dauerlicht (sofern alles ok ist, Fehler werden stattdessen durch rot/grünes Wechselblinken signalisiert).
Mein Novantic ist mit 2,688 kWh Akku-Kapazität bestückt. Die von 0-100% zu laden, dauert ca. 4 Stunden. Die für deinen Vectrix angegebenen 5 Stunden klingen angesichts der etwas höheren Akku-Kapazität plausibel. Da du den Akku aber vermutlich nie ganz leer fahren wirst, dürftest du es meist mit kürzeren Ladezeiten zu tun haben. Dann bleibt nur das Warten auf das grüne Dauerlicht
Was das Trennen der Batterie vom Lader betrifft: das erledigt das Ladegerät bei Ladeende allein. Sobald das grüne Dauerlicht aufleuchtet (oder aber bei Auftreten eines Fehlers), wird die Ladespannung per Relais abgeschaltet. Es ist nicht schädlich, wenn das Ladegerät dann noch mit dem Akku verbunden bleibt. Die Leistungsaufnahme des Ladegeräts liegt dann nur noch bei ca. 2,5 W.
Apropos Leistungsaufnahme des Ladegeräts: falls du die Möglichkeit hast, diese zu messen, liefert diese auch grobe Anhaltspunkte über den Ladestand. Beim Laden eines ca. halbvollen Akkus nimmt mein Ladegerät anfangs ca. 850 Watt auf. Die Leistungsaufnahme steigt dann mehr oder weniger kontinuierlich auf ca. 950 Watt an. Ca. 30 Minuten vor Ladeschluss fällt sie dann ebenso kontinuierlich wieder ab. D. h. man kann davon ausgehen, dass es nach Erreichen des Leistungs-Maximums noch maximal 30 Minuten dauert, bis der Akku voll ist. Kurz vor Ladeschluss liegt die Leistungsaufnahme dann nur noch bei ca. 80-120 Watt. Zeigt das Leistungsmessgerät Werte in dieser Größenordung an, heißt das, dass es gleich geschafft ist
Gruß
Michael
P.S.: Mein Novantic kommt mit dem gleichen Ladegerät wie ein fast 6.000 Euro teurer Vectrix VX-2. Ich bin beeindruckt Allerdings hat man beim Vectrix-Ladegerät den praktischen Tragegriff weggespart
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
-
- Moderator
- Beiträge: 7125
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Vectrix VX-2
Peter, ich habe die Geschwindigkeit vom Tacho abgelesen. Das Navigerät Garmin benötigt noch einen entsprechenden Schutz und Adapter zum Anbringen. Bin noch auf der Suche.
Die HUK bezieht sich auf die Zulassungsbescheinigung. Ich sollte wirklich nachharken.
wiewennzefliechs, beide Ladegeräte scheinen vom gleichen Hersteller zu sein. Gibt es da eine Bezugsquelle in Deutschland? Vectrixparts verlangt 400 EURO für diesen Charger.
Mit welchem Gerät hast du die Stromaufnahme gemessen?
Die HUK bezieht sich auf die Zulassungsbescheinigung. Ich sollte wirklich nachharken.
wiewennzefliechs, beide Ladegeräte scheinen vom gleichen Hersteller zu sein. Gibt es da eine Bezugsquelle in Deutschland? Vectrixparts verlangt 400 EURO für diesen Charger.
Mit welchem Gerät hast du die Stromaufnahme gemessen?
Zuletzt geändert von Evolution am Di 19. Jul 2016, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Moderator
- Beiträge: 7125
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Vectrix VX-2
Hier nochmal die technischen Daten meines Ladegerätes:
- High quality 48V 15A charger
- Input 110-250V
- Output main: 32-60VDC 15A
- Output auxiliray: 12V 100mA
- PWM current control
- High quality 48V 15A charger
- Input 110-250V
- Output main: 32-60VDC 15A
- Output auxiliray: 12V 100mA
- PWM current control
-
- Moderator
- Beiträge: 7125
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Vectrix VX-2
EVPS China Co., Ltd. locates in Zhonguancun,Yongfeng High Technologies Base, Beijing. EVPS focus on Electrical Vehicle Power Train Solutions, provides the products of Charger, BMS (Battery Management System) , Battery Pack, and ECU (Electrical Control Unit). EVPS is already the top supplier of the1st tier e-scooter makers in USA and Germany. EVPS technical team had 18 years experience on switching mode power supply design, and 6 years experience on BMS and battery pack system development, work with the top level customers as IBM, Cisco, HP and Wurth. The professional R&Dproject management process will ensure the product design quality and can meet all the international standards.
EVPS's Vision is: To be the bridge between battery cell and EV players, bases on the professional power management and conversion technologies, mature and rich experience in the energy system integration, becomes the worldwide leading supplier of EV power train system.
EVPS in China
http://www.evpschina.com
ist der Hersteller!
EVPS's Vision is: To be the bridge between battery cell and EV players, bases on the professional power management and conversion technologies, mature and rich experience in the energy system integration, becomes the worldwide leading supplier of EV power train system.
EVPS in China
http://www.evpschina.com
ist der Hersteller!
-
- Moderator
- Beiträge: 7125
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Vectrix VX-2
http://www.evpschina.com/webcontent/def ... &pageID=16
ist die Seite, auf der der Lader abgebildet ist!
ist die Seite, auf der der Lader abgebildet ist!
-
- Moderator
- Beiträge: 7125
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
-
- Moderator
- Beiträge: 7125
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
-
- Moderator
- Beiträge: 7125
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste