Vectrix Projekt VXN

Antworten
Benutzeravatar
error
Beiträge: 930
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von error »

Hatte aus Langeweile und Forscherdrang noch weiter mit den heilen NiMh Zellen und dem ZKE-Tech Tester herumgespielt. Der macht ja alles allein.

Selbst die Zellen in Nachbarschaft zu den zwei defekten Zellen haben bei 10A CC discharge auf 1V noch volle 30,2 Ah. - Die Zellen liegen alle in dem Bereich. Toleranzen erkenne ich höchstens, wenn ich den Discharge mit warmen oder kalten Zellen starte.
IMG_0803.JPG
So sieht das Resultat bei vier Zellen im kaputten Block aus: Discharge CC mit 10A (1/3C) in 181 Minuten auf 1V Zellspannung (kurz vor Ende fotografiert).

Wenn ich noch zwei heile Zellen mit gleichen Werten hätte, würde ich die Schüssel so wieder zusammenbauen.

Die 10A würden selbst kurz vor Entladeadeschluss noch einer Belastung mit 1kW bei 102 Zellen entsprechen.

Der Test hätte mit ca. 1,4 kW begonnen. Sowas kann wohl nur @Dominik messen.

Anyway, die Zellen haben ein zweites Leben verdient. Dachte bisher immer NiMh wäre großer Mist.

dominik
Beiträge: 1815
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von dominik »

Kannst mir ja mal ein paar zukommen lassen, ich kann sie dann mit bis zu 500A quälen.

Ich habe meine NIMH Mignon und Mikro Akkus alle beschriftet mit Datum des ersten Einsatzes.
Ich hab immer noch welche von 2007 im Betrieb.

Die am meisten verwendeten sind von meiner uralten programmierbaren Fernbedienung mit Glühlampe als Hintergrundbeleuchtung.
Die braucht alle 3-4 Wochen neue Energie. Zyklen dürften die um die 300 drauf haben.
Sie erreichen immer noch die Kapazität die aufgedruckt ist und hatten zu Beginn 10% mehr Kapazität angezeigt.

Ausfall bislang nur bei Zellen die irgendwo im Kinderspielzeug leer waren und vergessen worden sind.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Antworten

Zurück zu „Vectrix“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste