Vectrix Projekt VXN

Antworten
Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von Schnabelwesen »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2024, 10:22
Servus Bertolt,
was ist an dem Motor der Vectrix anders mit der Ansteuerung? Leider kenne ich die Kiste nicht. Dass das Teil solide aufgebaut ist, konnte ich von Euch ja schon herauslesen :)
Hi Andi, soviel liest man nicht zum Motor, weil der auch bei höherer Belastung kaum Schwächen zeigt.
Es ist ein bürstenloser Synchronmotor, aber wie er genau aufgebaut ist, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall sitzt er außen auf der Schwinge und treibt ein innerhalb der Schwinge liegendes einstufiges Planetengetriebe an. Der Antrieb wird untersetzt, d.h. der Motor dreht schneller als die, die sonst oft verwendet werden. Auch die Akkuspannung von nominal ca. 130V ist ungewöhnlich. Ganz außen sitzt eine Encoderscheibe, die in 360-Grad-Segmente unterteilt ist. Ich wüsste jetzt grade nicht, welcher Standard-China-Controller diese Konstruktion ansteuern kann.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von Peter51 »

Vermutlich ist es ein Axialflussmotor - Scheibenläufer, Pancake. Ist die 360° Scheibe eine Einstellscheibe oder der Encoder?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von error »

Der optische Encoder sieht so aus:
Bildschirmfoto 2024-03-27 um 08.51.47.png
Was ich bisher rausgefunden habe: RENCO RE200 Encoder Kit

https://www.automation.com/en-us/produc ... ncoder-kit

Zumindest scheint ggf. Ersatz beschaffbar.

Beim Motor könnte Peter recht haben:
media-1041437-feat-leadvec-2.gif

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von E-Bik Andi »

Langsam gehe ich mit Euch konform- da sollte man nichts verändern :D
Sehr interessantes Motorkonzept. Jetzt wird mir auch klar, warum das System im Hochvoltbereich arbeitet- Bei einer 6:1 Untersetzung handelt es sich um einen Hochdrehzahlmotor und der braucht Spannung 8-)
Der Sound müsste Turbinenartig sein- sehr cool :D
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17226
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von MEroller »

Das Planetengetriebe vom VX1 ist geradeverzahnt, das Ding heult m.E. fürchterlich laut...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von Schnabelwesen »

Ganz meine Meinung. Das Getriebe bestimmt die Geräuschkulisse, und das ist recht gewöhnungsbedürftig.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von error »

MEroller hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2024, 10:04
Das Planetengetriebe vom VX1 ist geradeverzahnt, das Ding heult m.E. fürchterlich laut...
Dann darfst du keine Tinbot RS1 fahren. Die ist meiner Meinung nach nochmal deutlich lauter. ;)

Aber du hast recht, "lautloses Dahingleiten" ist das nicht gerade.

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von Peter51 »

Ist wohl ein optischer Encoder mit interpoliert 4096 Inkrementen pro Umdrehung. Geht in Richtung Servomotor und Servoverstärker. Da gehen nur originale Ersatzteile. Beim C-Evolution dreht der Motor bis 12.000 1/min und er hat auch ein Planetengetriebe. Der CE04 hat einen Getriebemotor. Vielleicht ist beim Vectrix ein Ölwechsel angesagt?
Zuletzt geändert von Peter51 am Mi 27. Mär 2024, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von Schnabelwesen »

Zumindest bei meinem grünen Shrek mache ich Ölwechsel. Die hat 27.000km runter.
Wichtiger ist wohl, den Encoder gelegentlich auszulassen.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von error »

Newsflash: Reifen vorn gewechselt, Bremse kurz überholt, Steuersatz geprüft. Tüv sollte eine reine Formsache sein.
IMG_0764.JPG
Und ich habe jetzt ein eigenes Can-Interface. Werde das vermutlich häufiger brauchen.
IMG_0763.JPG
Um dann hat sich der Chinese (eigentlich die Chinesin) gemeldet. Der Transport soll plötzlich 589 USD statt 391 USD kosten weil Alibaba so große Module nicht versenden kann.

Kennt sich jemand aus? Irgendwie traue ich den Chinesen nicht.

Antworten

Zurück zu „Vectrix“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste