Vectrix Projekt VXN

Antworten
Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von error »

Das mit der Paranoia war auch nicht bierernst gemeint. Ich bin mir halt bewusst, wie das alles für jemand rüberkommen mag, der sich nicht so "deep down the rabbit hole" begeben hat. 8-)

Auf jeden Fall gibt es neues zu berichten: @Schnabelwesen (an der Stelle vielen Dank für die Unterstützung!) und ich haben meine Vectrix mal nackich gemacht und "den Puls gefühlt".

Vorweg, so eine Vectrix hat einen gewaltigen Unterhaltungswert. Das Schauspiel mit Lüftern, Lampen, Leuchten und Anzeigeinstrumenten muss man mal erlebt haben :lol:

Allein dafür hat es sich gelohnt sie zu kaufen. Da stehe ich voll drauf :lol:

Whatever, wir haben also die obere Schicht Zellen freigelegt und gemessen. Alle zugänglichen Zellen sind einwandfrei balanciert und geladen.

Rechnet man allerdings die Spannung über die Zahl der Zellen (102) auf die dritte Nachkommastelle genau, fehlt die Spannung von zwei Zellen.

Das deckt sich dann mit den Symptomen: der Lader legt los (max Wert auf der Eingangsseite waren kurzzeitig über 1700W), was auf Zellebene über 10A sind.

Leider meldet dann die Anzeige irgendwann CellHot, was in Zahlen (nur) 37 Grad waren. Teilweise startet vorher noch die Ausgleichsladung mit 3A für kurze Zeit.

Ich muss mal nachlesen, ob man den Ladevorgang mit 3A starten kann. Dann würde wohl der CellHot ausbleiben sofern die Zellen noch heil sind.

Mit 3A sinkt die Temperatur jedenfalls merklich, könnte also vielleicht eine kleine Chance geben. - Hoffentlich ist mein Vorgänger so nicht viel gefahren.

Irgendwann war keine Zeit mehr und die Karre musste zusammen. - Vorher haben wir noch einen "Dauerkateter für eine Infusion" gesetzt: Es gibt jetzt einen XT90 Stecker im Kofferaum direkt zur Batterie um notfalls extern 150V mit 1-3A draufzugeben, ohne mit der "Intelligenz" des Laders kämpfen zu müssen.

Ja klar, etwas dodgy, aber auf die Schnelle fiel mir nichts besseres ein. :oops:

Im ersten Step gingen jedenfalls 0,8KWh rein, dann Testlauf auf dem Ständer, weil der Lader abgeschaltet hat, danach nochmal 0,4KWh.

Damit konnte ich bis zum nächsten CellHot tatsächlich 5-6 Km weit fahren.

NiMh Zellen sind ja ziemlich zäh, und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, die 2 Zellen noch "zu retten", bis der Li-Akku fertig ist.

Ich will jedenfalls versuchen ein paar Ladezyklen mit geringer Leistung zu durchlaufen.

Dumm, dass die fehlerhaften Zellen im Untergeschoss sind. Sonst hätte man, wie bei "Das Boot" gelernt, Zellen brücken können :twisted:

Zumindest ist von der Technik her alles im Originalzustand. Es gab keine bösen Überraschungen. Bin immer noch begeistert.

Achja, vergessen: der Lenker war lose und nach hinten gekippt. Richtig verschraubt, passen meine Knie wieder vernünftig unter den Lenker.

Er ist noch etwas seitlich verdreht, aber darum kümmere ich mich später. Keine Ahnung was damit passiert ist. Kampfspuren sind keine zu erkennen.

Auf jeden Fall fährt sich das Ding wie man es von einem Tourer erwartet: behäbig, aber nicht unangenehm. Das "Gas" lässt sich absolut genial dosieren.

Edit: gerade sind noch mal 0,5KWh reingegangen, kein Fehler, 17 Grad max. Zelltemperatur, 145 Volt, was eigentlich dafür spricht, dass sich die 2 Zellen zurückmelden. Bisher konnte ich überall max. 1,433 Einzelzellspannung messen, was 146V über alles wären.

Stay tuned...
Zuletzt geändert von error am Fr 1. Mär 2024, 20:36, insgesamt 3-mal geändert.

dominik
Beiträge: 1810
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von dominik »

Das klingt doch gar nicht so übel
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von error »

dominik hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2024, 20:15
Das klingt doch gar nicht so übel
Vielleicht kann ich dich ja auch anfixen, gibt anscheinend überall durchgeknallte Vectrix-Bastler.
Bildschirmfoto 2024-03-02 um 11.58.37.png
https://www.youtube.com/watch?v=SLZpKm3RDmM&t=33s

Da ist noch mehr in seinem Kanal:

https://www.youtube.com/watch?v=9yDgvCpsy9o

Interessant, was bei 300A im Controller abgeht.

Ich backe derweil kleine Brötchen. Als nächstes muss ich mal schauen wie ich 156V und 2-3A für eine Infusion mit mehreren Netzteilen kaskadiert bekomme ohne dass mich meine "besorgten" Mitmenschen entmündigen wollen :lol:

Das werden wohl 3-4 Netzteile in Reihe, alles mit mehr Spannung liefert zu hohe Ströme und/oder macht einen Mordsradau und erzeugt bestimmt Misstrauen :twisted:

Könnte natürlich die NiMh konsequent rausreissen und recyclen lassen, aber wann hat man schon die Chance am lebenden Objekt zu forschen und zu lernen :geek:

Wo bliebe dann der Spaß?

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von E-Bik Andi »

error hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2024, 12:16
Wo bliebe dann der Spaß?
Jep- ich finde sogar, dass das bauen und weiterentwickeln mindestens so viel Spaß macht wie das fahren. Mein Projekt ist fertig und es gibt nach der Fahrt nichts mehr zu ändern bzw. zu verbessern. Ich habe zwar noch den Econelo DTR als Projekt am Start, aber da das Ding für mich zu klein ist und fahrtechnisch nicht mit meinem Roller zu vergleichen ist, besteht auch nicht so der Reiz daran.
Evtl. mache ich ne Honda XR600 elektrisch. Schön klassisch mit Mittelmotor und Kette. Steht in der Nachbarschaft und wäre günstig zu erwerben.
So ein Vectrix ist halt auch für Touren sehr interessant, wenn man wie Du Hand anlegt. Da wäre in meinem Lastenheft auf jeden Fall: Schnellladefähigkeit :D
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von error »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2024, 13:32

So ein Vectrix ist halt auch für Touren sehr interessant, wenn man wie Du Hand anlegt. Da wäre in meinem Lastenheft auf jeden Fall: Schnellladefähigkeit :D
Gemach junger Padawan, noch etwas Zeit du haben musst. :lol:

Die Schüssel ist halt komplett anders als andere Kinder. Ich hann nicht mal mehr unbemerkt auf dem Hof basteln, weil die Vectrix jedes Mal alle Register zieht und ein Feuerwerk aus Anzeigen, Lüftern und Lampen abbrennt. So lange sie lädt macht sie Lärm wie ein ausgewachsener Staubsauger.

Mein Dyson Akkusauger klingt ungefähr gleich laut.

Wenn ich den Schlüssel umdrehe oder den Lader anschließe, sieht und hört man das aus mehr als 50m Entfernung.

Heute ist Zwangspause, habe noch andere Dinge auf dem Zettel. Ich muss sehen, wie ich in Richtung Li-Akku und BMS weiter komme.

Schau dir mal die Temperaturwerte der Schraubverbinder im oben verlinkten Video an. So etwas ist der Grund, warum ich keine prismatischen Zellen mit aufgesetzter Verschraubung haben will. Dann hätte ich allein mitten im Akku 72 solcher Verschraubungen, die überJahre den Fahreinflüssen ausgesetzt sind.

Da muss nur mal ein unterbezahlter Chinese einen schlechten Tag gehabt haben und einen Bolzen suboptimal verschweisst haben.

Da hätten wir dann den Spaß :lol:

Erst mal weiter Schularbeiten machen und schauen was andere realisiert haben.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von E-Bik Andi »

error hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2024, 14:01
Schau dir mal die Temperaturwerte der Schraubverbinder im oben verlinkten Video an. So etwas ist der Grund, warum ich keine prismatischen Zellen mit aufgesetzter Verschraubung haben will.
Naja- ich hatte früher (vor über 15 Jahren) diese prismatischen Zellen für den E-Auto Umbau meines Toyota MR2 SW20- da war noch keine Rede von . Diese Schraubverbinder mussten damals gegen Balancerboards ersetzt werden und wurden alle über Flachbandkabel miteinander verbunden um zu kommunizieren und das Display anzusteuern. Da gab es nie Probleme mit der Temperatur. Gute prismatische Zellen kann man über den QR-Code auf "Echtheit" prüfen. Da reißt auch keine Gewindebuchse aus- Bolzen sind eher Billigprodukte der Neuzeit- Finger weg ;)
Ich hatte übrigens Zellen von CATL 8-)
Heute beim Roller würde ich immer Rundzellen verbauen, da ich so den Platz viel besser individuell ausnutzen kann.
Mein Endstand ist bei meinem Roller: 45km/h gut 200km Reichweite, IM AUSLAND wo erlaubt offen und länger Volllast ca. 70km.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von error »

(kleines) Update: ich bin auf Dominiks Spuren unterwegs und habe ein Doomsdaydevice aus 2x13S und 1x10S Ladern mit 3A seriell zusammen gelötet.

Ich lade also "blind" über die gelegte Infusionsleitung mit ca. 1/10C als Ausgleichsladung und plotte am Netz die Eingangsleistung mit. Das sollten die NiMH Zellen abkönnen.

Edit1: 152 Volt, 0,85KWh 1,3KWh eingeladen, Akkutemp bei 30 Grad 32 Grad, Eingangsleistung immer noch bei 470W (Netz).

Hab mal kurz die Lüfter angeschmissen.

Werde wohl gleich eine Verschnaufpause einlegen 32 Grad dürften kein Problem darstellen mit dem originalen Lader ging es durch den Start mit über 10A ratzfatz auf 38 Grad hoch. Werde bis 35 Grad weiter laden und danach die Leerlaufspannung beobachten.

Im Grunde hat die NiMh Vectrix eine lächerliche Akkukapazität für das Gewicht und die Motorleistung.

3,8KWh ist echt wenig.

Mein Daily hat trotz L1e fast genausoviel Kapazität.

Edit2: 1,6KWh sind drin, 38 Grad sind erreicht. Also kurze Probefahrt. Schauen was geht. für 10-15 Km sollte es reichen.

Edit3: Näh, nach 3-4 Km kam wieder CellHot, fit ist der Akku wohl nicht, allerdings hatte ich mich hinreissen lassen ein paar mal bis auf 50-60Km/h das Gas aufzureissen. Mit der Beschleunigung kann ich leben. Das kann so bleiben, für so ein Dickschiff völlig ausreichend.

Naja, gleich mal wieder an den Lader geklemmt. Der Lüfter läuft, so zieht er den Saft nicht aus dem Akku. Immerhin geht die Temperatur runter. Knapp über 40 Grad sind noch nicht bedenklich.

Edit4: Es brennt noch nichts, aber ich kenne jetzt eine neue Fehlermeldung: "BatHot". 1/10C also 3A reicht um die Batterie komplett auf 60 Grad zu bringen. Grundsätzlich ist es bei NiMh so, dass man immer ein Drittel mehr einladen muss, als man hinterher herausbekommt. In einer Reihenschaltung wäre ein legitimes Ladeverfahren einen leeren Akku mit 1/10C 15 Stunden zu laden. In meinem Fall sind leider einige Zellen bereits voll. Deshalb gilt es während des Ladevorganges den Akku regelmäßig zu checken. Der Temperaturanstieg auf 60 Grad kam jedenfalls recht plötzlich.

Edit5: So ein NiMh verliert am ersten Tag bis zu 10%. Also mit 10 A für 10 Minuten nachgeladen und bei 20 Grad Akutemp eine kleine Runde gedreht. Diesmal ging der Akku nur auf 26 Grad hoch und ich bin bis zur Fehlermeldung CELhot 9 Km weit gekommen. - Immerhin versöhnt die Vectrix mit ihrem Fahrverhalten. Trotz 5-6 Windstärken merkt man keine Unruhe. Angezeigte Restreichweite waren noch 50 Km, aber mit einer kaputten Zelle fährt man natürlich nicht mehr weiter.

Edit6: Gestern abend noch mal 1,8KWh mit 3A über die Infusionsleitung nachgeladen. Als der kritische Sensor 25 Grad und die restlichen 20 Grad meldeten, habe ich abgebrochen. Resultat: 15 Stunden später liegt die Leerlaufspannung bei 137 Volt, was 1,343 Volt Zellspannung bedeutet. Sieht aus, als wären alle Zellen wieder "online". Mit welcher Kapazität kann ich natürlich nicht sagen.

Edit7: Eben gerade noch mal den "täglichen Verlust" ausgeglichen. Diesmal mit dem originalen Lader und 10A. Die problematische Zelle ging bis 19 Grad hoch und sank wieder ab, wenn sich der Lüfter einschaltete. Das Ladeprogramm lief erstmals ohne Fehler durch. Erst 0,3 KWh mit 10A, danach noch mal 0,1 KWh mit 3A. Ladeendspannung ging auf 156V hoch, ohne aussergewöhnliche Erwärmung der Zellen. Meine Umgebung beobachtet mich misstrauisch, wenn ich im leichten Nieselregen mit Macbook neben der lärmenden Kiste stehe. - Gleich mal fahren...

Edit8: 15 Km unterwegs gewesen, Restanzeige 50 Km, 128 Volt, 50 Grad Zelltemperatur. Nix dramatisches, aber auch nicht gut. An das Bremsen mit dem "Gasgriff" muss man sich gewöhnen. Jetzt steht sie da mit laufendem Lüfter.

Edit9: Die Vectrix hat über Nacht voll geladen in der Kälte gestanden. Wollte zur Abwechslung nicht "warmgeladen" fahren. Leerlaufspannung OK, Zellen alle da. Nach 3 Km Einbruch der Spannung auf unter 130 Volt und BatHot als Fehler. Der Notlauf der Vectrix macht absolut keinen Spaß! Fazit: Schluss mit NiMh. Das Ding bleibt stehen bis ich einen neuen Akku habe.

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von error »

Nachdem der NiMh Akku auch nach 2 Wochen immer noch 127V anzeigt und gleichzeitig ohne Last 40 Grad Zelltemperatur gemeldet werden, war ich einen kurzen Augenblick versucht die Thermofühler genauer zu untersuchen.

Habe es gelassen und statt dessen in China neue Zellen bestellt. Zwischenzeitlich war ich tatsächlich am überlegen mich vielleicht wieder von der Vectrix zu trennen. Für ein Bastelprojekt ist das Ding echt teuer geworden. Egal, all in, passt schon.

Der 20 KWh Akku soll wohl spätestens im Juni ankommen. Bis dann gilt es noch einiges vorzubereiten und laufende Projekte zu beenden. 90 Kg wollen sicher im Roller befestigt werden.

Immerhin habe ich 15 Euro Shop Rabatt bekommen und noch mal 25 Eur von PayPal. Hat sich also gelohnt. :lol:

Demnächst kommt schon mal der alte Akku raus. Keine Ahnung was ich damit mache.

Peter51
Beiträge: 6161
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von Peter51 »

Verschrotten - 1000,- Euro. Dein VX-1 wird noch zum Groschengrab.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von error »

Peter51 hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2024, 22:17
Verschrotten - 1000,- Euro. Dein VX-1 wird noch zum Groschengrab.
Sag das @Schnabelwesen, der hat sogar zwei davon. :lol:

Antworten

Zurück zu „Vectrix“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste