Vectrix Projekt VXN

Antworten
Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Vectrix Projekt VXN

Beitrag von error »

Vorweg: @Schnabelwesen ist (selbst) schuld!

Eigentlich hatte ich als nächstes eine Zero oder eine CE Evolution angepeilt. Aber was macht man, wenn man eine Vectrix bei Kleinanzeigen findet? Gerade mal 6 Hits hatte die Anzeige, Farbe OK, Preis OK, Entfernung naja halbwegs OK...

...kaufen, anzahlen, Anhänger und los!


IMG_0711.JPG
IMG_0713.JPG
Jetzt stehen bei @Schnabelwesen drei Vectrix in der Garage. Viel gibt es noch nicht zu erzählen: Bj 2011, Tüv 06/2024, wenig gelaufen, NiMh Akku.

Der Zustand ist für 13 Jahre wirklich gut, unverbastelt, ein paar kleine Macken im Lack, kein Rost, wirklich erstaunlich gut.

Sie läuft soweit, schmeisst Temperaturfehler, zeigt davon aber nichts in der Diagnose.
IMG_0718.JPG
Als erstes muss ein Name her: Vectrix - VX oNe, kurz VXN oder halt Vixen. - Unschuldiges weiss, dazu diese ausladende Oberweite, passt :lol:

Der Rest wird eine längere Geschichte: Reifen vorn muss neu (hinten ist neu), Umbau auf 36S 20KWh Lithiumakku.

Dazu muss der Lader angepasst werden, ein BMS verbaut, und der Controller umprogammiert werden.

Klingt easy, ist es aber nicht. Der Lader lädt mit 10A, der Akku hat 150Ah, das dauert ewig. - Da wird also langfristig was passieren müssen, zwei- oder dreiphasig, vermutlich extern.

Ich hatte lange überlegt ob ein kleinerer, günstigerer Akku passen würde, aber 2-300A sollte der Akku gern liefern.

Freitag geht es los, reinschauen ob sie mit dem NiMh noch zum Leben zu erwecken ist, falls nicht Lader raus (zur Sicherheit ein paar Bauteile verstärken), Reifen vorn wechseln.

In der Zwischenzeit habe ich bestimmt 20-30 Stunden Zeit aufgewendet um "altes Wissen" aus dem Netz zusammenzutragen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von MEroller »

error hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2024, 19:24
In der Zwischenzeit habe ich bestimmt 20-30 Stunden Zeit aufgewendet um "altes Wissen" aus dem Netz zusammenzutragen.
Speziell das VisForVoltage Forum kann ich da wärmstens empfehlen. Und wenn es noch gelingt, lohnt es sich womöglich, den Britischen User "The Laird" zu kontaktieren, der extrem viel Wissen zum VX1 hat, aber irgendwann von unverschämt werdenden Usern vergrault wurde und sich aus dem Forum zurückgezogen hat.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von error »

Danke für den Tip, ich bin zwar schon im VisForVoltage Forum unterwegs gewesen, aber solche "Feinheiten" sind mir noch neu.

Youtube bietet auch recht viel, aber es fällt auf, dass die Beiträge überall weniger werden.

Zum Glück hat @Schnabelwesen einen CAN-Adapter. So kann ich wenigstens "den Puls" fühlen.

Was ich bisher gelernt habe: das Projekt ist definitiv was für Fortgeschrittene, allein wegen dem 95 Kg Akku.

Aber es wird sich lohnen. Erstaunlich, wie weit die Entwickler der Vectrix ihrer Zeit vorraus waren.

Das Ding muss definitiv wieder auf die Straße. Mit 20KWh gibt es auch heute kaum Alternativen.

Nachfolger wird es wohl nicht geben, weil zu speziell und sicher auch nicht mehr bezahlbar.

dominik
Beiträge: 1806
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von dominik »

Glückwunsch zum Vectrix.

Da ist mein Extremo ja gerade ein Spielzeug dagegen. :)

Ich war "Hit" Nr 2 , für mich war es aber zu weit weg.
Die Zeiten als ich mal schnell durch halb Deutschland gefahren bin um was günstiges zu kaufen sind mit Familie irgendwie passé.
Bei mir um die Ecke steht auch schon über ein Jahr ein Vectrix, der will aber das doppelte.
Wenn deiner dann mal läuft kann ich ja mal verhandeln gehen. :)
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von error »

Danke, bin immer noch nicht sicher ob das wirklich so eine schlaue Tat war. Ich versuche gerade dem Tip von @MEroller zu folgen und verstehe halbwegs was sich da zwischen den Leuten abgespielt hat.

Vieles von der Informationen von damals kann man leider getrost ignorieren, weil sich die Zeiten geändert haben. Wenn man den KWh Preis ansetzt, führt kein Weg an den VW-Modulen vorbei.

Ich habe eine Menge von deinen Extremo Umbauten gelernt. Meinen Neid auf deinen Akku habe ich wohl oft genug zum Ausdruck gebracht :lol:

20 KWh ist noch mal eine andere Größenordnung. Die Reichweite würde ich persönlich nicht mal brauchen. Aber immerhin liefern die Zellen genug Dampf um sich nicht zu erwärmen und Stress zu machen.

Den Teil bekommt man wohl recht einfach geregelt. Das eigentliche Problem liegt wohl eher im Spagat zwischen alt und neu.

Zum Glück ist bei meinem Baujahr wohl nur der NiMh Akku (samt ein paar Thermofühlern) und der Lader ein Problem. Der Akku fliegt raus, aber der Lader hat ohne Modifikationen keinen guten Ruf.

Dummerweise ist die Vectrix trotz des Baujahres schon "smart". Dementsprechend unterhält sich alles inkl. Lader, Controller und Dash untereinander.

Ich bin froh, per Zufall eine NiMh Version gekauft zu haben. Die Li Variante ist deutlich komplexer aufgebaut und das damals verbaute BMS ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß.

Ich beneide deinen Extremo, da ist inzwischen alles Alte rausgeflogen und durch zeitgemäße Komponenten ersetzt.

Der Weg wird bei einer Vectrix nicht funktionieren, hier gilt es die Funktion und Schaltung zu verstehen, sich mit Software und Configfiles auseinander zu setzen und keine Bombe zu bauen.

Ein 95 Kilo Akku versteht so ungefähr null Spaß. 8-)

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von error »

dominik hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2024, 21:42

Bei mir um die Ecke steht auch schon über ein Jahr ein Vectrix, der will aber das doppelte.
Wenn deiner dann mal läuft kann ich ja mal verhandeln gehen. :)
Definiere "dann mal läuft" :lol: - Sie läuft ja, zumindest im Notprogramm. Bin schon 2-3 Km gefahren, für mehr war keine Zeit.

Fahrbericht: sackschwer, fällt in die Kurve, was eventuell am Vorderreifen liegen kann, die Sitzposition ist beengter als man vermuten würde.

Ich schätze ab 185cm wird man Probleme haben die Knie unter den Lenker zu bekommen. Sonst OK, ist halt ein Tourer, keine Rennziege. Dagegen ist sogar eine Jupiter grazil.

Sie lädt auch, wobei mir 10A bzw. 1500W für einen NiMh Akku Baujahr 2011 etwas unheimlich waren, wenn die Temperaturwarnleuchte trotz Lüfter und 6-8 Grad Umgebungstemperatur nach kurzer Zeit leuchtet.

Ich möchte schließlich nichts aus Unkenntnis kaputtmachen.

Whatever, further down the rabbit hole: Heute ist die COC per Einschreiben nachgeliefert worden. - Der Kauf lief per Anzahlung von 500 Euro per PPF.

Dann am Sonntag abend nach 340 Km Fahrt festgestellt, dass nichts vom völlig glatten Vorderreifen erwähnt wurde, der Zweitschlüssel und die CoC nicht auffindbar waren.

Was tun, Stress machen, umkehren, oder die Karre mitnehmen?

Habe mich dann auf mein Bauchgefühl verlassen, den Rest bar bezahlt, Karre aufgeladen und los.

Jetzt kann ich mich entspannen, die essenziellen Dinge sind vorhanden, das Projekt kann starten.

MEroller hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2024, 19:36

Speziell das VisForVoltage Forum kann ich da wärmstens empfehlen. Und wenn es noch gelingt, lohnt es sich womöglich, den Britischen User "The Laird" zu kontaktieren, der extrem viel Wissen zum VX1 hat, aber irgendwann von unverschämt werdenden Usern vergrault wurde und sich aus dem Forum zurückgezogen hat.
Krass was da abging, "The Laird" hat sich tatsächlich seit über einem Jahr nicht mehr gezeigt. Überhaupt ist der Ton recht rau. Der Hickhack dort macht es extrem anstrengend brauchbare Informationen zu filtern.

Viele Links führen in die Irre, irgendwelche Softwaresammlungen sind teilweise ohne Dokumentation wertlos geworden.

Im Grunde gab es wohl zwei Lager, die sich um die Softwarentwicklung und Debugging der beiden Ladergenerationen gekümmert haben und sich gegenseitig für dumm erklärt haben. Dazu noch jede Menge Fanboys beider Lager, die eher destruktiv mit gefährlichem Halbwissen unterwegs waren.

Inzwischen sind wohl alle "Wissensträger" ausgestiegen.

Ich werde meine Erfahrungen, Fortschritte und Rückschläge kurz berichten, aber es wird hier keine detailierten Anleitung zu irgendwelchen Umrüstungen geben. Dafür ist das Thema zu komplex, sind die Vectrixe zu verschieden aufgebaut, die Umbaumöglichkeiten zu unterschiedlich.

Und ganz wichtig: ich möchte keine Verantwortung übernehmen, wenn jemand ein falsches Configfile flasht, oder einen inzwischen 10-15 Jahre alten Lader auf einen 20 KWh Akku loslässt.

Leider ist in allen Foren die Zeit bei 60-70Ah Akkus stehen geblieben. 150Ah ist da noch mal eine andere Größenordnung.

Wer sich nicht abschrecken lässt, sollte sich mal in Dominiks Extremo Thread durch seine Experimente mit mehrphasigem Laden arbeiten.

Wie geht es nun weiter? - Auf jeden Fall vorsichtig, nichts kaputtmachen :lol:

Als erstes den Lader checken, der Runke läuft wohl innerlich etwas warm, was wohl einigen Kondensatoren nicht gut bekommt.

Also zerlegen, begutachten, messen, ggf. Bauteile tauschen und evtl. eine Firmware mit weniger Leistung aufspielen. Learning by doing.

Gleichzeitig die Akkus kaufen, also vermutlich wieder 350 Km fahren, begutachten und vor Ort prüfen so gut es geht.

Die Akkus werden dann ziemlich sicher teurer als der Roller bisher. :shock:

Beim BMS bin ich mir noch nicht sicher, könnte evtl sogar was mit Relais werden. Entscheidend ist für mich das Handling mit der Ladeleistung und eine brauchbare Telemetrie.

0,5C sind immerhin 10 KW also irgendwas bei 70A. Wenn ich über Wirkungsgrad und Verlustleistung nachdenke, wird mir leicht unwohl.

Das wäre schon wieder ne Karre, die man nicht aus der Hand geben kann.

Mal schauen wie meine Mitbewohnis reagieren, wenn ich 95 Kg Lithium anschleppe und einen Versuchsaufbau mit Balancerkabeln und BMS auf dem Schreibtisch aufbaue. Werde wohl etwas Überzeugungsarbeit leisten müssen. 8-)

Hatte den Kauf bisher verheimlicht, naja, Paypal hatte gepetzt und die CoC ging an die Büroadresse. Bin also aufgeflogen.

dominik
Beiträge: 1806
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von dominik »

Mit läuft meine ich >100km Reichweite und Topsped von 125km/h.

Es gibt die Eltek Flatpack mit 2kW auch als 110-125VDC Version, das macht 89,2 - 171,6 VDC, ist aber das einzige was ich noch nicht im Besitz hatte, die kann man dann gefahrlos paralell schalten, dafür wurden sie explizit konstruiert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von error »

dominik hat geschrieben:
Di 27. Feb 2024, 17:37
Mit läuft meine ich >100km Reichweite und Topspeed von 125km/h.
OK, größer 100Km Reichweite ist machbar. 125 Km/h Topspeed wird laut dem, was im VisforVoltage Forum gepredigt wird, eher unwahrscheinlich sein.

Das scheint die Grenzen vom Motor zu überschreiten. Es ist ja ein untersetzter Getriebemotor. Kann auch sein, dass der Controller durch die E-Rpm an seine Grenzen kommt.

Die angepassten Firmwaren für den Motor sind jedenfalls auf 70mph begrenzt, was wohl knapp über 110Km/h entspricht.

Keine Ahnung was davon "lost in translation" oder "gefährliches Halbwissen" ist.

Letztendlich habe ich die Vectrix auch nicht zum Heizen gekauft. Mich haben die die Komponenten fasziniert: Alurahmen, Marzocchigabel, Sachsdämpfer, Brembo Bremsen, glaube die Felgen sind von Paoli.

Wie gesagt, daran ist @Schnabelwesen schuld: Wenn man die Karre teilzerlegt sieht und Schraubergene besitzt, will man auch so ein Teil.

Da ist nix mit Blechschrauben gelöst, Alles M6, M8 oder größer. Kein Vergleich mit einem Chinaroller, wo sich an den Aluteilen irgendwann der Lack löst und Alufraß einsetzt.

Ich habe jedenfalls noch nichts Vergleichbares gesehen. Naja, RGNT vielleicht, da steckt ähnlich viel Herzblut drin.

Aber ernsthaft, wer hat sonst noch serienmäßig einen VA-Lenker verbaut, von dem man unter der Verkleidung nicht mal was sieht?

Vom Konzept her hat man sich sicher bei der Entwicklung der CE Evolution die Vectrix angesehen.

Das ist auch ein Alu-Akkukasten mit Extensions als Rahmen. - Leider closed Source, nicht mein Ding.

Benutzeravatar
Motek
Beiträge: 175
Registriert: Do 2. Nov 2023, 17:16
Roller: Jupiter SL (Manfred)
PLZ: 04
Wohnort: Leipziger Umland
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von Motek »

error hat geschrieben:
Di 27. Feb 2024, 16:54
Dagegen ist sogar eine Jupiter grazil.
:shock: ja, die VNX hat ein ausladendes Dekolletee, aber... wenn ich an eine/n Jupiter denke, ist 'grazil' definitiv keiner meiner ersten Gedanken. Deswegen heißt meiner ja auch Manfred, ich denke da an eine existierende Person in meinem Umfeld, deren ausladende Rundungen sich eher im mittleren statt oberen Körperbereich befinden :roll:

Übrigens, 'Vixen' ist die Füchsin...
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette :twisted:

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von error »

Glaub mir, Manfred ist grazil dagegen. Allein die Breite der hinteren Sitzbank ist absolut krass. Für eine 125er geht die Vectrix nicht durch.

vixen /vĭk′sən/
noun

A female fox.
A woman regarded as quarrelsome or ill-tempered.
A cross, ill-tempered person; -- formerly used of either sex, now only of a woman.

An den Fuchs hatte ich eigentlich nicht gedacht :lol:

Antworten

Zurück zu „Vectrix“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste