Vectrix Projekt VXN

Antworten
dominik
Beiträge: 1805
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von dominik »

error hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2024, 21:58
Der 20 KWh Akku soll wohl spätestens im Juni ankommen...
Freu mich schon drauf das es mit dem Projekt weier geht.
Hoffentlich taugen die Akkus auch was.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von error »

Das hoffe ich auch. Aber neue Zellen waren in Europa nicht zu bekommen und bevor ich 6-700Km durch die Gegend fahre um dann quasi "auf dem Parkplatz" die gebrauchten 36 Zellen inkl Balanceranschlüsse zu prüfen, vertraue ich lieber irgendwelchen Chinesen. Die Module sahen jedenfalls im gesendeten Video unverbaut aus und der Innenwiderstand hat auch gepasst. Ich wollte bei den zu erwartenden Strömen keine verschraubten Verbinder. Dann ist die Auswahl sogar weltweit nicht mehr so groß.

Man muss sich nur einreden, es ist ein völlig normaler Roller, mit normalen Akkus, nur alles etwas größer. Wenn ich bei zügiger Fahrweise 250 Km Reichweite habe, dann reicht mir das.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von E-Bik Andi »

error hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2024, 23:19
Man muss sich nur einreden, es ist ein völlig normaler Roller, mit normalen Akkus, nur alles etwas größer. Wenn ich bei zügiger Fahrweise 250 Km Reichweite habe, dann reicht mir das.
Meine Vorgehensweise kennst Du ja: ich würde den Roller bis auf Motor und den Bedienelementen "entkernen" und konventionelle Technik verbauen. Weniger ist mehr und zuverlässig 8-)
Da die Karre genug Platz bietet, würde ich 6x 72V 30AH Lipo-Packs reinballern.
Mir graust der Gedanke was man macht, wenn die Karre auf ner Tour nen Fehler wirft der die Weiterfahrt verhindert und man vor Ort nichts machen kann. Bei einfacher Technik gibt es nur drei Fehlerquellen: Controller, Motor, "Gasgriff"....der Rest ist mit der alten "Wurfleitungstechnik" behebbar und wenn ein Akku von den 6 die Grätsche macht, wird er eben abgesteckt:D
Liebe Grüße
Andi

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von Peter51 »

Der Vectrix VX-1 arbeitet wohl mit 40 LFP Zellen. Beim Laden hat man dann 144V oder 130V Nominalspannung. Bertolt hat wohl Ende Dezember 36 NCM Zellen bekommen. Meine Hauptsaison hat am 1.3. begonnen und Bertolt aka Schnabelwesen schraubt immer noch...
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von error »

E-Bik Andi hat geschrieben:
So 24. Mär 2024, 12:19

Meine Vorgehensweise kennst Du ja: ich würde den Roller bis auf Motor und den Bedienelementen "entkernen" und konventionelle Technik verbauen. Weniger ist mehr und zuverlässig 8-)
Da die Karre genug Platz bietet, würde ich 6x 72V 30AH Lipo-Packs reinballern.
Mir graust der Gedanke was man macht, wenn die Karre auf ner Tour nen Fehler wirft der die Weiterfahrt verhindert und man vor Ort nichts machen kann. Bei einfacher Technik gibt es nur drei Fehlerquellen: Controller, Motor, "Gasgriff"....der Rest ist mit der alten "Wurfleitungstechnik" behebbar und wenn ein Akku von den 6 die Grätsche macht, wird er eben abgesteckt:D
Grundsätzlich auch meine Vorgehensweise. Wie Peter richtig geschrieben hat gibt es die Vectrix mit 40 LFP Zellen, 102 NiMh Zellen (wie meine) oder 36 NMC.

Was man einbauen kann hängt also nicht nur vom Platz ab, sondern von der Kohle, dem was bisher verbaut ist, und was die Karre nachher leisten soll.

Controller raus: 150V, >250A, hochdrehender Getriebemotor mit hoher e-RPM Zahl, da gibt es fast nix bezahlbares.

Akku, 36S, >250A, das wird ein "auswachsener" Akku. Die meisten Zellen machen 3C Peak, daher steht die untere Grenze der Kapazität. Ich hatte kurz überlegt auf 40 Zellen zu gehen um den Strom runter zu bekommen, der Controller müsste das können.

@Schnabelwesen verbaut sogar irgendwas bei 170Ah mit 36 prismatischen Einzelzellen.

Der Grund weshalb ich auf die Suche nach VW Modulen gegangen bin, ist auch das Gewicht. Ich möchte 90 Kg Lithium bei einem Crash sicher verbaut und befestigt wissen. Einzelzellen wären mir zu viel Aufwand, auch wegen der Zellverbinder. Wenn sich bei offenliegenden Kontakten irgendwas verschiebt, dann ist Alarm. Ausserdem sind die Module intern mit extrem breiten Zellverbindern großflächig laserverschweisst.

Mir ist aufgefallen, dass ich damit eigentlich nur die EV-Hersteller kopiere: bei den PKW zeichnet sich auch eine Wende mit den austauschbaren Modulen ab. Die Akkupakete sind inzwischen modular, zerlegbar und nicht mehr zugeklebt.

Long story short: nach ewigem hin und her habe ich mich für 3 neue, ungebrauchte Module entschieden, was zwar "geringfügig" teurer war, aber vom Aufwand des Einbaus deutlich einfacher zu handeln ist. Im ersten Step bekommt die Vectrix eine vernünftige Telemetrie durch Bluetooth Balancer, mit denen ich die Zellspannung in Echtzeit prüfen kann. So wird sich zeigen was die Chinesen mir verkauft haben.

Der Plan ist also nicht unterwegs das Basteln anzufangen, sondern etwas zu bauen, was rocksolid dasteht und auch funktioniert.

Die 150er Zellen können halt 450A, werden also bei Reisegeschwindigkeit kaum belastet. Ich muss nur die Module untereinander verkabeln und mir ansehen, wie ich die Balancerkabel vernünftig steckbar verlege.

Wenn die Module drin sind, komme ich nirgends mehr vernünftig dran. Ich überlege noch, wie ich eine brauchbare Menge an Thermofühlern verbaue. Vielleicht nehme ich welche mit einer 1-Draht Busverkabelung. Die kann ich wie eine Lichterkette überall verteilen.
Peter51 hat geschrieben:
So 24. Mär 2024, 13:18
Der Vectrix VX-1 arbeitet wohl mit 40 LFP Zellen. Beim Laden hat man dann 144V oder 130V Nominalspannung. Bertolt hat wohl Ende Dezember 36 NCM Zellen bekommen. Meine Hauptsaison hat am 1.3. begonnen und Bertolt aka Schnabelwesen schraubt immer noch...
Meine Deadline ist Juni, Tüvtermin. Fahrzeug ist angemeldet, der Vorderreifen kommt Montag. Mehr muss nicht gemacht werden. Vielleicht noch mal die Bremsen reinigen. Der Rest ist top.

Die Akkus auf dem Landweg zu verschicken wären rund 150 Euro extra gewesen. Habe das dann gelassen, weil ich meine Silence jetzt zulassen will und nicht weiß, was die noch alles an Zeit "nachfordert".

Habe also was zum fahren und muss meinen Fuhrpark sogar irgendwann "ausdünnen". Das ist auch ein Grund weshalb ich die Vectrix mit 1a Komponenten aufbaue: falls ich das Gefühl habe, mir würde die Silence reichen, werde ich die Vectrix unter Umständen wieder verkaufen. Elektro muss halt gefahren werden.

Die Vectrix spielt in der Liga einer BMW CE Evo, ist nur 4 Jahre älter als die ersten der Serie und mit 20 KWh sogar besser aufgestellt als die letzten Modelle mit LR Batterie. "Meine" Batterie ist dann sogar neuer als die der letzten gebauten LR Modelle.

Wenn man die Reichweite möchte, gibt es nichts vergleichbares. Mit einem 50Ah Akku würde das Konzept nicht mehr passen und ich hätte für den Akku gerade mal rund 50% gespart.

Es gibt also genügend Alleinstellungsmerkmale. Ich will etwas aufbauen, dass ich auch mit gutem Gewissen aus der Hand geben kann.

Ihr könnt mir glauben, gefühlt habe ich alles an die 100 Mal neu entwickelt und durchdacht. Wenn ich nicht die Chance gehabt hätte mir die teilzerlegte Vectrix von @Schnabelwesen vorher im Detail genau anzusehen, hätte ich mir so ein Ding nie gekauft.

Die Entscheidung wäre dann wohl zu Gunsten einer Zero oder CE Evo ausgefallen. Aber definitiv irgendwas günstiges mit Bastelbedarf.

dominik
Beiträge: 1805
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von dominik »

Bei Aliexpress gäbe es einen Fardriver ND144600 144V 300A 600A Phasenstrom Controller in wirklich industrietauglichem IP68 Gehäuse mit Metallverschraubungen und ordentlichen Rundsteckerm dran, nur falls alle Stricke reißen sollten.
Screenshot_20240324_191606_AliExpress.jpg
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von error »

LoL, wir funktionieren echt ziemlich ähnlich: den hatte ich auch schon gesehen und versucht mehr darüber rauszufinden. Der Controller taucht in keiner Liste auf und nur bei einem Anbieter.

Preis/Leistung ist der Hammer. Würde prima in meinen NIU passen, dummerweise ist meine Kriegskasse jetzt leer.

Aber ich gehe beim Vectrix Controller davon aus einiges reparieren zu können. https://www.youtube.com/watch?v=tL_5GmYMwM8

Das Video ist 10 Jahre alt. Das ist generell das Problem bei der Vectrix: das Wissen stirbt aus, weil sich nur noch wenige mit der Materie beschäftigen.

Aber das wusste ich vor dem Kauf. Für mich ist lernen und schrauben fast so wichtig wie das Fahren. Beim Kauf hat mich auch die Neugier getrieben.

Für mich ist nur wichtig: kann ich es reparieren? Rechnet sich das? Ich habe halt nicht die Kohle mir für 15K aufwärts was fertiges von der Stange zu kaufen. Und wenn, würde ich das vermutlich auch umbauen wollen. Das würde sich definitiv nicht rechnen.

Ich baue mir halt selbst (um), was anscheinend die Hersteller nicht gebacken bekommen: ein solides Fahrwerk mit Alurahmen, zeitgemäßer Reichweite und Ladetechnik, modularem Akku und einer brauchbaren "Telemetrie" bis runter zur Zellspannung.

Eigentlich das, wo alle Bastler/Schrauber hier im Forum landen. Nur ist die Vectrix eine Nummer größer. :mrgreen:

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von Schnabelwesen »

@E-Bik Andi, sonst teile ich deine Meinung und habe es auch schon mehrfach so gemacht. Aber bei der Vectrix ist es einfach zu schade, die feine Steuerung vorschnell aufzugeben. Außerdem ist das kein gewöhnlicher Radnabenmotor. Ich wüsste nicht, wie man den ansteuert. Es gibt auch genügend Vectrixe, die schon viele zuverlässige Km abgespult haben.
@Peter51, meine Saison hat auch begonnen. Z.Zt. fahre ich den neu aufgebauten Neptun Probe. Da kommen bald noch andere Akkus in die Originalgehäuse. Neben einigen zwischengeschobenen Projekten wartet auch der zweite Explorer E-Cruzer noch auf den Umbau. Deshalb muss die Baustelle Vectrix noch warten. Aber das kommt auch noch...
Allzeit gute Fahrt, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von E-Bik Andi »

Schnabelwesen hat geschrieben:
So 24. Mär 2024, 20:39
Außerdem ist das kein gewöhnlicher Radnabenmotor. Ich wüsste nicht, wie man den ansteuert.
Servus Bertolt,
was ist an dem Motor der Vectrix anders mit der Ansteuerung? Leider kenne ich die Kiste nicht. Dass das Teil solide aufgebaut ist, konnte ich von Euch ja schon herauslesen :)
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vectrix Projekt VXN

Beitrag von error »

Gibt ein paar Updates: Reifen ist angekommen. Lieferdatum der Akkus ist auf spätestens Ende Mai bestätigt. Sonst bekomme ich 10% Refund (wahrscheinlich nur auf die Lieferkosten?).

Falls sich andere Vectrixfahrer hierher verirrt haben, verlinke ich mal ein Kleinanzeige über ein privates Angebot von neuen ID3 Modulen für 800 € Stückpreis. Selbstabholung, das wollte ich mir nicht antun.

Die Vectrix auf dem Bild ist zwar auch weiss, aber nicht meine. 8-)

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-168-3883
Bildschirmfoto 2024-03-25 um 12.53.21.png
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-03-25 um 13.00.46.png

Antworten

Zurück zu „Vectrix“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste