vR one powered by MQCON / Sabvoton

Antworten
Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von Joehannes »

Armer Matthias.
Ich hätte ihn vom Abschleppfahrzeug geworfen, wäre halt abgerutscht, weil ölig und dann at home angezündet und dann draufgep..... :evil:
Dann zum Abdecker damit.

Peter51
Beiträge: 6160
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von Peter51 »

Was für ein Pech aber auch. Es ist immer gut, wenn man zwei fahrbereite Mopeds - äh, Leichtkrafträder auf dem Hof hat. Ich habe meinen SSC0720150 in der 1.Januarwoche bekommen und in meinen E-Max 120s (L3e) eingebaut. Er läßt sich praktisch 1:1 gegen den Sevcon Gen4 size2 austauschen - Bohrlöcher passen ;) . Es ist mir zwar auch passiert, dass der Sabvoton nicht anlaufen wollte, aber vorher hatte ich ihn mit der Hinterradbremse und Vollstrom auf Drehzahl Null, unter Beobachtung der Strommeßzange, gequält. Die 2,8mm breiten Zungen vom Hallstecker erscheinen mir mit 0,6mm Höhe sehr flach. Sitzen sie fest? Mangels fehlender AMP sealed Stecker Crimpzange, habe ich 2,8mm breite Zungen mit 0,8mm Höhe aus dem Baumarkt genommen (Radiosstecker).
Bei meinen bisher gefahren 9km gab es keine Aussetzer. Ab 1. März werden es dann mehr Kilometer werden. Im anderen Forum sind Sabvoton Aussetzer nicht bekannt. Wissenswertes gibt es auch unter http://sabvoton.wire.bike
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von Evolution »

Via dolorosa. Würde der Kelch doch an Dir vorüber gehen!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von MEroller »

Ja, bin schon gefrustet. Aber den MQCON / Sabvoton habe ich überhaupt nicht in Verdacht. Mein Goldenmotor ist nicht koscher, was die Hallesonsorik angeht. Nicht ganz auszuschließen ist allerdings schon, dass das viele Hallstecker zerlegen und rumtauschen dem Stecker und den Zungen nicht gut getan haben.
Irgendwie reizt es mich, den Kelly KEB aus dem Redwhale Fury mal mit dem Motor zu verbinden. Es ist halt ein Riesenaufwand, zu dem ich derzeit weder Nerven noch Zeit habe. Aber so könnte ich vielleicht den Hallschweirigkeiten auf die Spur kommen und ggf. eindeutig dem Motor zuordnen, wenn der unempfinldichste Controllertyp auch daran verzweifeln würde :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von MEroller »

Neue Schwänke aus Garage-ingen: Es ist heute nicht gelungen, den Controller wieder zur Hallverzweiflung zu bringen, trotz aller Langsamfahrt hier um den Block. Und es gibt defintiv keine Wackler noch Kabelbrüche in den 5 Hallschalterleitungen zum Motor...

Andererseits ist inzwischen klarer, was passiert, wenn ich zuvor Rückwärts ausparke. Dazu muss ich nicht mal gefahren sein - es reicht, den Rückwärtsknopf zu drücken (dann blinkt der Controller 28 mal = "backup", sprich rückwärts, also alles i.O.) und wieder loszulassen.

Wenn ich dann wieder Strom gebe geht der Controller in den "Brake protect" modus, sprich LED blinkt 29 mal. So lange stellt er den Betrieb komplett ein. Habe dann
1. den eigentlich dafür zuständigen Brake H Anschluss von Bremslicht-Plus getrennt und
2. sogar die Funktion "Electric brake" auf "disable" gestellt, sprich im Controller ausgeschaltet.
Doch erstaunlicherweise schaltet der MQCON trotzdem jedes Mal nach drücken und loslassen des Rückwärtsknpfs, wenn ich wieder Strom geben will in den "Brake protect" Modus! Es genügt dann, kurz Strom zu geben, wieder loszulassen, und dann kann der Motor normal anfahren, meistens.

Ich schreibe "meistens", weil es hie und auch vorkommt, dass der Controller nach dem "Brake protect" modus nicht wieder den normalen Betrieb aufnimmt, sondern der Motor summt nur noch und zieht maximal 8A aus der Batterie, bleibt aber stehen. Nach kurzer Zeit geht der Controller dann in den "runaway protection" Modus und blinkt volle 30 mal. Da kommt man nur raus, wenn man den Motor etwas weiterdreht - was wieder für Hallsauereien im Motor spricht, die der Controller aber nicht anzeigt durch 13 Mal Blinken = "hall fault".

Es gibt also zwei grundlegende Probleme zwischen dem SSC72150 Controller und dem HPM72-5000 Scheibenläufer von Golden Motor:
1. Der Controller hat intern eine Verknüpfung zwischen Rückwärts-Eingang und "Brake H" Eingang, die von außen nicht unterbrochen werden kann
2. es gibt Hall-Unstimmigkeiten zwischen beiden zur Zusammenarbeit verdonnerten Gerätschaften, die ein Hallwinkel-Einlernen in Vorwärtsrichtung nicht erlauben und hie und da das Anfahren unterbinden.

Und das ganz abgesehen von dem offensichtlichen und oftmals wiederholten "hall fault", der am Dienstag die Karre zum Verkehrshindernis machte und mich zur Verzweiflung trieb!

Jetzt ist guter Rat teuer, da es offensichtlich sowohl im Controller als auch im Motor ein Problem gibt. Das Controllerproblem könnte ich nur durch Einbau meines zweiten SSC72150 überprüfen, und das Motorproblem lässt sich nur durch aufwändigen Ausbau und nicht ganz triviale Zerlegung (hoffentlich!) untersuchen. Bin gerade etwas unschlüssig, wie und in welcher Reihenfolge ich weitermache...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von Eule »

MEroller hat geschrieben:
So 28. Jan 2018, 16:38
zieht maximal 8A aus der Batterie, bleibt aber stehen
...und das passiert ja, wie du schreibst, wenn es eigentlich vorwärts gehen sollte. Sind diese 8A zufälligerweise genau der Strom, der bei Rückwärtsfahrt max. fließen kann? Das könnte die Vermutung nahe bringen, dass controller-intern da "zwei Parteien" gegeneinander arbeiten und somit für den Motor "Hallsalat" entsteht, der dann halt nur auf der Stelle schmurgeln kann...?
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von MEroller »

8A sind schlicht der Strom, der maximal bei blockiertem Motor fließt. Der Controller scheint dabei eher unschlüssig, wie jetzt zu bestromen ist, so dass durchaus zwei Phase womöglich gegeinander bestromt sind. Hilft aber nicht, denn er dreht sich nicht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von Eule »

Dann würde ich zunächst den Reglertausch bevorzugen.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von MEroller »

Controllertausch ist natürlich auch nicht ganz easy, da das ja sehr komplex geworden ist, mit Kühlkörper, Wärmeleitpaste, schlechter bis miserabler Zugänglichkeit etc. Vielleicht probiere ich vorher einfach (naja, so einfach auch wieder nicht wegen falschem Hallstecker...) meinen übrigen Erider Nabenmotor mit dem eingebauten Controller aus, um zu sehen, ob der Controller sich dann normaler verhält.

Ja, einfach gibt es jetzt nicht mehr...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von MEroller »

So, jetzt ist es amtlich: Der Sabvoton Controller ist vollkommen i.O. Er hat meinen zweiten erider Radnabenmotor völlig entspannt in der richtigen Drehrichtung gleichmäßig ruckelnd eingelernt, und danach war er ganz normal zu betreiben. Alle Farben gleich rum angeschlossen.
Jetzt muss ich erst mal die tiefgekühlte Batterie heizen und wieder 1kWh nachladen.

Und dann bei der nächst bietenden Gelegenheit versuchen, den Goldenmotor aus der Hinterradschwinge rauszubekommen, um ihn zu zerlegen und dort drin nach dem Rechten zu sehen. Aber das wird jetzt wieder die nächsten zwei Wochen nichts :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „vR Bikes / QvR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 216 Gäste