Schwalbe L3e startet sporadisch nicht.

Antworten
Jolia
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Sep 2023, 17:29
Roller: Schwalbe L3e
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Schwalbe L3e startet sporadisch nicht.

Beitrag von Jolia »

Guten Tag zusammen,

Zurzeit schraube ich an einer Schwalbe, diese startet leider sporadisch nicht.
Das Problem ist vor 2 Monaten schon aufgetreten, da war es eindeutig die 12V Batterie. Die hatte deutlich unter 12V. Diese habe ich getauscht, seitdem gab es keine Probleme.
Nun tritt es recht sporadisch leider doch wieder auf.
Die Batterie hat ca. 12,6V und wenn sie startet wird die Batterie mit 13,4V versorgt. Also würde ich den DC/DC Wandler ausschließen (oder?).
Weiter scheint die Batterie nun nicht defekt zu sein.
Leider gibt es zu der Schwalbe kaum verwertbare Infos im Netz.

Gibt es weitere Verbraucher, die dafür sorgen können, dass die Spannung der 12V Batterie während des Startens einbricht ?
Bzw. Wie kommt es genau zu der Freigabe ? Evtl. Ein defektes Relais o.ä. ?

Hat hier Jemand Tipps ? Das würde mich sehr freuen.

Falls Infos fehlen, gerne melden. :)

Vorab, vielen Dank!

Beste Grüße
Olli

Peter51
Beiträge: 6161
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Schwalbe L3e startet sporadisch nicht.

Beitrag von Peter51 »

https://www.govecsgroup.com/ Vielleicht hier einmal anrufen?!
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Schwalbe L3e startet sporadisch nicht.

Beitrag von error »

@Jolia

Lädt der Hauptakku? Achte mal auf die Prozentanzeige, nicht nur auf den Status.

Die Schwalbe hat auf der Rückseite der Sicherungen ziemlich knappe Kabellängen verbaut.

Da sitzen manchmal die ohnehin überlasteten Stecker nicht richtig.

Dann tut die Schwalbe als würde sie laden, aber es kommt bei den Akkus nichts an.

Hoffe du hast die hintere Verkleidung noch abgebaut.

Jolia
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Sep 2023, 17:29
Roller: Schwalbe L3e
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Schwalbe L3e startet sporadisch nicht.

Beitrag von Jolia »

Also der Hauptakku lädt. Bzw. Ist nun bei 100%
Nein, die hintere Verkleidung ist aktuell nicht ab, wäre aber natürlich nicht das Problem.

Das Laden Hauptakkus ist auch bisher kein Problem gewesen.
„Lediglich“ das „starten“.

Jolia
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Sep 2023, 17:29
Roller: Schwalbe L3e
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Schwalbe L3e startet sporadisch nicht.

Beitrag von Jolia »

Danke übrigens!

Dann schaue ich mir dort auch mal sämtliche Steckverbindungen an.

sls25
Beiträge: 13
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 08:07
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Schwalbe L3e startet sporadisch nicht.

Beitrag von sls25 »

Moin,

Ich bin genau aus dem von Dir beschriebenen Grund heute mit der Schwalbe liegen geblieben.
Ich hatte bereits zum 3. Mal die Batterie gewechselt.
Nach Einbau des Neuteils war der Fehler jeweils für ca. 8 Monate behoben.
Letztes Mal habe ich den 12V Gelakku mit einem Ladestecker für ein externes Ladegerät und ein fest verbautes Voltmeter ausgerüstet.
Ich beobachtete bereits in den Tagen zuvor eine allmählich zurückgehende Spannung bis unter 12V, danach die Abschaltung. Zudem brannten die Warnleuchte Motor und ABS.
Durch externes Nachladen konnte der Roller wieder gefahren werden.

Ich habe den Verdacht, dass die Batterie nach einer gewissen Zeit nicht mehr den erforderlichen Strom liefern kann, obwohl auch bei mir immer über 13V Ladestrom anliegen.

Benutzeravatar
CBA
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 20:46
Roller: E-Schwalbe L1e & L3e
PLZ: 10178
Kontaktdaten:

Re: Schwalbe L3e startet sporadisch nicht.

Beitrag von CBA »

Moin,

@sls25: also sofern die 48V Batterien nicht unter einen gewissen Ladestand fallen, sollte die Spannung der 12V Batterie regelmäßig (ca. alle 12 Stunden) vom System geprüft werden um bei Bedarf nachzuladen. Wenn das 12-Stunden-Intervall nicht mehr ausreicht um die 12V Batterie am leben zu halten, ist diese entweder komplett tot oder es wird irgendwo Strom gezogen, wo keiner gezogen werden sollte.

@Jolia: kannst du "startet sporadisch nicht" genauer definieren? Geht das Display an oder bleibt es dunkel? Lässt sich nach dem Anschalten lediglich nicht mehr der Fahrmodi aktiv schalten?

Die gängigsten Ursachen sind:
Fahrmodi lässt sich nicht aktivieren: Funktion von Bremslichtschalter und Up-/Down-Schalter prüfen.
Display bleibt dunkel: Unterspannung der 12V Batterie oder Fehlfunktion des 12V Relais (sitzt an der Elektrobrücke unter Sitz/Heckverkleidung)

Jolia
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Sep 2023, 17:29
Roller: Schwalbe L3e
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Schwalbe L3e startet sporadisch nicht.

Beitrag von Jolia »

Moin,

Das Display bleibt dunkel.
Würde nun das 12V Relais tauschen und dann hoffen, dass es auch zukünftig nicht mehr passiert.
Aufwand hält sich ja zum Glück in Grenzen.

Allerdings hat jemand einen Tipp wo man Ersatzteile vernünftig bestellen könnte ?
Bräuchte zum einen das 12V Relais, das Blinkerrelais und diese kleine Schwarze Abdeckung oberhalb der Verkleidung vom Frontschild.
Werde da nicht wirklich fündig.

Vielen Dank vorab.

Beste Grüße
Olli

Antworten

Zurück zu „Govecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste